Bestätigung Weston Price

30.11.2015 13:11

Eines vorneweg: so, wieder im schönen Sachsen-Anhalt angekommen. Nach 10 Wochen On The Road. Ich bin heilfroh, dass mein Auto durchgehalten hat. Einmal hat es ja mal gebockt, sich dann aber treu und brav verhalten. 

Auf dem Rückweg haben wir nochmal Zwischenstopp in der Schweiz gemacht. Ich habe dort VIEL Wildschwein gegessen und meinen Mangel, den ich ja doch irgendwo gespürt habe zuletzt, wieder gut ausgeglichen. Bei Kaufland gab es Wildschwein zu sehr fairen Preisen. Qualität war erstklassig. Eine rohe Freundin, die sich mit einer zu einseitigen Rohkost arge Zahnschäden zugezogen hatte und schon dachte, dass sie eine Prothese bräuchte, hat mir dann nach einem Zahnarzttermin mitgeteilt, dass alle Kariesstellen aufgehört haben, aktiv zu sein und dass unter dem Karies der Zahn wieder ausgehärtet ist. Die Zahnärztin war sehr überrascht und erfreut! Sie hat mir dann erzählt, dass sie die letzten Monate stark nach dem Buch "Karies heilen" von Ramiel Nagel gegessen hat, mit vielen tierischen Produkten wie fettem Wildschwein und Rohmilchprodukten und wenig Früchten und dass das die Karies gestoppt hat.

Weston Price hatte also Recht! Das Ganze ist eine sehr schöne Bestätigung seiner Forschungsarbeiten. Und sollte hier natürlich erwähnt werden.

Es zeigt aber auch mal wieder, dass Rohkost sowohl Himmel, also auch Hölle sein kann, Heilung oder Zerstörung. Oder ein komisches Zwischending, wie bei mir jahrelang. Sowohl Heilung als a uchStörung. Und wie wichtig es ist, immer auch die Selbstbeobachtung zu betreiben. Und sich und seine Diät immer mal kritisch zu hinterfragen. Bei mir selber habe ich bemerkt, dass mit Fleisch die geistige Klargheit wieder etwas nachlässt. Die Frage ist jetzt, ob es am Fleisch an sich liegt, an einem Proteinüberschuss, oder an "Verunreinigungen", denn machen wir uns mal nichts vor, in Europa wird man keine tierischen Produkte bekommen, die nicht irgendwie "kontaminiert" sind mit zum Beispiel Weizenmoleküle, Mais und anderen Stoffen, die die Tiere irgendwann mal gefressen haben. 

Da ich diese Effekte bei Wild-Fisch bisher noch nicht bemerkt habe, tippe ich erstmal auf gewisse Verunreinigungen. Das heisst: Zeiten der Abstinenz von einer Produktgruppe können immer mal hilfreich sein, um bestimmte Problematiken wieder klarer zum Vorschein zu bringen.

Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Geschichte, dass sich ihre Zähne wieder "gefangen" haben und es zu einem Stillstand des Verfalls kam. Die RICHTIGE Ernährung ist also ausschlaggebend.

Ansonsten finde ich es grade witzig, wie unterschiedlich die Ansätze instinktiver Ernährung doch sind. Bei mir geht die instinktive Ernährung derzeit super! Mein Geheimnis: keine (Zucht- und Kultur) Früchte! Also selbst Avocados und Oliven meide ich. Ansonsten schöpfe ich aus dem Vollen und labe mich an einer großen Auswahl an frischen Gemüsen, Salaten, Kräutern, eingeweichten Samen, Sprossen und Nüssen und auch Fisch und Fleisch. Meine Verdauung und Stuhlgang ist hervorragend. Ein beständiger Strom an Glücksgefühlen geht von meinem Bauch aus und strömt nach oben. Sven Rohark wiederum schreibt auf Facebook, dass er die Gemüse weglässt und es ihm damit super gehe. Und ich denke, dass es eigentlich kein Widerspruch ist, sondern es einfach verschiedene Körper mit unterschiedlichen Verträglichkeiten gibt. Hier sieht man mal wieder, wie breit der Mensch angelegt ist.

Wichtig ist eben, dass man sich durch die jeweilige Ernährung nicht schädigt!

Ich bin immer skeptisch, wenn mir jemand sagt, er hätte zwar einen B12-Mangel, aber es gehe ihm mit der jeweiligen Rohkost ja sehr gut. Das kann nicht der Fall sein!!! Das darf garnicht so sein, denn das würde ja heißen, dass die Welt "gottlos" ist, also ohne übergeordnete Ordnung und dass die Natur den Mangel bevorzugt! Ok, es kann das Zuckerhigh sein, klar, oder auch die Freude des geringen Selbstwertgefühls an der eigenen Zerstörung, aber grundsätzlich fühlt sich der Organismus erst dann richtig wohl, wenn die Grundbedürfnisse abgedeckt sind. Dann gibt es diesen Energiefluss aus dem Bauch. Liegen Mängel vor, ist Unzufriedenheit die Folge, das Suchen und Überlegen beginnt, der Intellekt betreibt Problemlösungen. Ist man ideologisch verblendet und dogmatisch erstarrt, greift man die an, die Lösungen anbieten. Wirklich tragisch. 

—————

Zurück