Der Wankelmütige

27.02.2014 10:30

Gestern hatte ich in einem Gespräch mit befreundeten Rohis plötzlich die echte Eingebung, wieso ich eigentlich im Grossen und Ganzen nun mehr seit 13 Jahren ohne Mängel und Gewichtsproblemen roh gelebt habe, immer recht fit dabei war und immer hohe Leistungskraft hatte. Und nie in den Kochtopf zurückfiel. Was war eigentlich mein Geheimnis? Na ja, eigentlich war es ganz einfach: All die Jahre hab ich immer soweit es ging instinktiv gelebt, immer der Nase nach, dem Geschmack nach und der Lust nach und immer wieder das gegessen, was mir echt mono, also das Produkt ohne es zu verändern, am besten schmeckte. Dabei war ich aber nie mäcklich, also zu pingelig, wenn es mal nicht ganz perfekt war von der Reife, oder auch wenn mal nicht alle Produkte, auf die ich Lust hatte, da waren. Und ich war immer ein guter Esser. Und ich war immer voller Urvertrauen und wurde oft zum nächsten Schlüsselprodukt geführt. Auch hatte ich nie Hemmungen, tierische Produkte zu essen und auch in dem Zustand, wie ich sie eben am liebsten mochte. 

Aber immer wieder hat es mich, mit konstanter Regelmässigkeit, in eine Art Unzufriedenheit geführt, die ich dann mit verschiedensten Salaten begegnet bin. Oder ich hab einfach im Mund gemischt, oder ich hab einfach Produkte etwas gesalzt. Zumeist gab es dann sehr viel mehr Gemüse, sehr viel mehr Wildkräuter, und zumeist hab ich mich dann auch wieder sehr ausgeglichen und ausbalanciert gefühlt. Und das, obwohl ich zuvor auch Gemüse und Wildkrauter gegessen habe.  

Ich war auch immer schwach und undogmatisch genug, dass auch ohne grosse Gewissensbisse zu machen, auch wenn ich schon mal zu hören bekam, dass ich ja dann nicht mehr richtig "instincto" esse. Na gut, mich hat das wenig gejuckt. Schlussendlich muss ich mich in meinem Körper wohlfühlen. Und solange der Gegenüber nicht mindest eine ähnliche Leistungskraft hat wie ich, ist es ja eh ein Schrei aus der Grube. 

Man kann also sagen, ich hab immer lange und ausdauernd instinktiv gelebt, bis ich irgendwie doch unzufrieden wurde und dann hab ich wieder ne Weile Küchenrohkost gemacht, bis mir die wieder genug war und dann gings wieder von vorne los. Ich hab mich dann auch oft gefragt, wieso ich "Instincto" nicht unendlich lange "durchhalte" und es kamen mir viele Antworten, aber im Grunde war es einfach, dass ich entweder meine Freiheit haben wollte und / oder die instinktive Ernährung doch irgendwann zur Unausgeglichenheit führt. 

Und das ist ein wichtiger Punkt: wir Menschen sind auch Kulturwesen und sind zumeist als Kinder auf einer Mischkost gross geworden. Und der Körper kann vielleicht bestimmte Stoffe einfach im Verbund mit anderen besser aufnehmen. Das beste Beispiel sind ja hier die fettlöslichen Vitamine, die man besser verwertet, wenn man sie mit etwas Fetthaltigem kombiniert. Oder das Vitamin D aus Pilzen, die auch Fett brauchen, um aufgenommen zu werden. Vielleicht hab ich deswegen Pilze gerne im Salat gehabt, zusammen mit was fettigem wie Avocado, Sesam oder auch Hafer.

Schlussendlich hab ich also immer so gegessen, wie ich Lust hatte und wie es mir schmeckte. Hauptsache roh und nicht zu kompliziert (Gourmetrohkost hab ich nie gegessen). So hab ich meinen Körper bis jetzt ganz gut im Schuss gehalten, hatte bisher keine gröberen Mängel, war immer muskulös und hab auch immer leicht Muskeln aufgebaut. Oft waren die Leute ja ganz erstaunt, wenn sie hörten, ich seh roh. Du siehst ja ganz normal aus. Ja klar, wieso auch nicht.

Versteht mich nicht falsch: ich möchte mit keinem Wort den Wert der instinktiven Rohkost schmälern und ich würde jedem raten, sich so instinktiv wie möglich zu ernähren. Weil es eben erstmal am schnellsten zu den himmlischen Phasen führt und man in weiterer Folge eben immer schärfer merkt, was man braucht! Aber eben nicht sklavisch, sondern mit Augenmass! Und je schärfer die Instinkte sind, desto treffsicherer stelle ich auch mal meinen Salat zusammen, wenn ich doch mal unzufrieden werde. Das hat mich ja oft so erstaunt, dass ich, obwohl der Körper ja "getäuscht" wurde, wenn ich mische, doch die "Zutaten" zumeist "aus dem Bauch raus" richtig dosiert habe, ohne mich danach voll und unwohl zu fühlen. 

Ein Beispiel ist hier echt interessant, vielleicht hab ich es sogar schon gebracht: vorigen Herbst hatte ich enormen Bock auf Löwenzahn. Ich bin auf die Wiese und alles roch herrlich nach Löwenzahn. Ich konnte aber nur ein paar Blätter essen, bevor es bitter wurde. Dennoch hab ich mir eine grosse Tüte gepflückt und mir einen Salat gemacht. Theoretisch war ich jetzt vollkommen überlastet. Aber was soll ich sagen? Anderntags roch die Wiese auch wieder super nach Löwenzahn und ich hab mir wieder welchen gepflückt für den Salat. Und das ging fast 14 Tage so. Die Salate, das muss ich vielleicht noch ergänzend erwähnen, waren IMMER Grünzeug / Fett + Salz basiert. Also immer diese Kombination war es, die ich in verschiedensten Varianten je nach Gusto zusammenstellte. 

Immer Grünzeugx / Gemüse plus etwas Fetthaltiges wie Avocado oder Sesam und Salz.

(Öle verwende ich nicht, weil zumeist nicht roh).

Seht ihr was? Das waren jedesmal richtige Bomben an Mineralstoffen und fettlöslichen Vitaminen!!! Vielleicht ermangelt es der reinen instinktiven Ernährung etwas daran. Vielleicht isst man einfach nicht genug dieser Sachen, wenn man alles mono und einzeln für sich isst. Und das vor allem, wenn man eben auf Mischkost gross wurde. 

Hier in Costa Rica ist man ja irgendwie im Paradies und dennoch sind mir hier einige Rohies begegnet, die sich nach einer Weile sehr unwohl fühlten und immer wieder von was Gekochten fanatsiert haben. Das muss man auch verstehen! Wenn der Körper unzufrieden wird, dann greift er auf die alten Notfallprogramme zurück und will das Ernährungsexperiment nicht fortsetzen, sondern, um Schaden zu verhindern, auf das zurückgreifen, was er kennt. Und da wir alle auf Kochkost gross wurden, ist es zumeist etwas aus diesem Kontext. Passiert sowas, heisst es sich ganz offen machen, alle Ideologien über Bord werfen und sich diesem Bedarf im rohen Kontext annähern. Schlussendlich konnte da auch ein Salat helfen. Klar muss man sich dann auch wieder an diese Mischkost gewöhnen, weil alles mono ist schon leichter verdaulich, aber was nutzt alle Leichtverdaulichkeit und Reinheit, wenn ich am Ende wieder im Kochtopf sitze? Gar nichts. Also Schluss mit den Ideologien. Sondern es ist doch die Kunst, sich im Rohen Kontext so zu ernähren, dass man eben besser und gesünder ist als sein eigenes kochendes Selbst es wäre. Und dazu, das wird mir immer klarer, MUSS man Blockaden, Theorien und Ideologien überwinden. Wer irgendwo steckenbleibt, wird scheitern, wer irgendwo seine Blockaden nicht überwinden kann, wer nicht fähig ist, aus seinem Ideologiekäfig rauszukommen, wer sich sklavisch an irgendwelche Theorien klammert, wird scheitern. Es MUSS so sein, weil es ein integraler Bestandteil des LEBENS ist, sich zu entfalten, zu gedeihen und zu fliessen. Und da ist jede Anhaftung, jede Theorie, jede Blockade etwas, was dem entgegensteht. Alle, die Rohkost machen, wollen wohl unterbewuust genau dieses Lebendige und Gesunde wieder spüren, dieses Leben, was dann in einem pulst. Und wie tragisch ist es, wenn sie dann doch in die Falle dieser ganzen Blockaden, Theorien und Ideologien versacken. 

RAUS DA! Lebendig sein heisst frei sein, selbstverantwortlich sein und mutig sein! Offen sein und nicht einem Guru zu folgen. Jeder ist sein eigener Guru, wenn er es nur mal erkennen würde. 

Es braucht einfach den Mut, das Richtige zu tun! 

Und zum Richtigen wird man vom Leben immer wieder geführt. Auch das MUSS so sein, denn das Leben will gedeihen und will diese Blockaden überwinden! Nur muss man eben auch den Mut haben, das zu erkennen und entsprechend zu handeln. 

Und das Richtige fühlt sich dann auch richtig an!!

Alles andere sind nur Ausreden. Wie gesagt, wer in Ideologien, Blockaden und Theorien verhaftet bleibt, wird scheitern. Wie hat schon Laotse erkannt: das Weiche, Flexible, Anpassungsfähige überwindet das Starre. Und eben erwähnte Blockaden und Co. sind ja der Inbegriff des Starren. 

"Tja, die Kleine hat mich weich gemacht!" :-)

—————

Zurück