Freitag.

19.04.2024 16:09

Heute ist ja wunderbares Wetter!

Grau, kalt, windig und regnerisch... also nach Tagen angefüllt mit Arbeit mal Beine hochlegen. OK, zum Sport war ich noch gewesen nach der Arbeit, aber jetzt können mich alle mal gerne haben. Es ist eben noch April und die Nächte nochmal empfindlich kalt, was jegliches Pflanzen und Einsäen sinnlos macht. Da geht noch nichts auf, also morgen weiter Beete vorbereiten und kleinere Sachen erledigen.

Und für mich selber benötige ich nur noch ein paar grüne Sachen wir Rucola, Petersilie, Knoblauch, Frühlingszwiebeln, Salate. Viel wichtiger ist die gute ERnährung der Hühner (und was noch alles kommen mag). Die liefern dann nämlich gute Eier und gutes fleisch. Auch hatte ich die letzten drei oder vier Tage mal wieder Hasel- und Erdnüsse als zweite Mahlzeit. Aber heute gings Niesen los.. 4 mal musste ich kräftig niesen und gleichzeitig ist sofort die Sperre da gegen Kohlenhydratfood.

Danke, reicht erstmal. Überlastung abbauen.

Ach, vorgestern ist mir beim Zähneputzen mit Zahnseide ein Stück Zahnfüllung rausgebrochen. Jetzt muss ich doch mal wieder zum Zahnarzt und die neu machen lassen. Wobei, noch stört es mich nicht. Ist nur eine recht kleine Sache. Aber die Füllung sah eh schon etwas komisch aus. Wahrscheinlich ist es einfach an der Zeit gewesen.

Übrigens: Der Backenzahn, dessen Rand abgebrochen ist, macht null Probleme. Ich merke den Zahn nur, wenn die Sperre da ist. Dann gibt es ein kurzes Ziehen an der Bruchstelle und sofort heißt es: Aus. Nix geht mehr. Bis dahin ist der nicht zu spüren.

Aber jetzt achte ich wirklich drauf, dass keinerlei Knochensplitterchen im Essen sind. Gerade bei den Rippen vom Lamm hat man da manchmal was. Und den Tag hatte ich genau da wieder einen kleinen Splitter entdeckt. Nur Millimeter groß, aber größer war der letzte auch nicht.

Na ja, man muss eben auch aufpassen irgendwo. Die Tiere werden ja auch zersägt, was unnatürlich ist und vielleicht entsteht da das Problem.

So, und für alle: Ab heute gibts auch keine Ausreden mehr! :-D

Er bezieht sich da auf diese Studie:

www.science.org/doi/10.1126/science.abe5017

Ein Leben lang im Wandel
Messungen des Gesamtenergieverbrauchs und des Basalenergieverbrauchs in einer großen Kohorte von Probanden im Alter von vor der Geburt bis ins hohe Alter dokumentieren deutliche Veränderungen, die im Laufe eines Menschenlebens auftreten. Pontzer et al. berichten, dass der (gewichtsbereinigte) Energieverbrauch von Neugeborenen dem von Erwachsenen gleicht, jedoch im ersten Lebensjahr erheblich ansteigt (siehe die Perspektive von Rhoads und Anderson). Danach nahm er allmählich ab, bis die jungen Individuen die Eigenschaften eines Erwachsenen erreichten, die vom 20. bis zum 60. Ältere Personen wiesen einen geringeren Energieaufwand auf. Der Stoffwechsel des Gewebes scheint also nicht konstant zu sein, sondern an kritischen Punkten Übergänge zu durchlaufen. -LBR

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

20-60. Na ja, mit 49 Jahren habe ich alle meine Rekorde gebrochen. Scheint was dran zu sein.

Zusammenfassung

Der tägliche Gesamtenergieverbrauch spiegelt den täglichen Energiebedarf wieder und ist eine wichtige Variable für die menschliche Gesundheit und Physiologie, aber sein Verlauf im Laufe des Lebens ist nur unzureichend untersucht. Wir analysierten eine große, breit gefächerte Datenbank des Gesamtverbrauchs, der mit der doppelt markierten Wassermethode bei Männern und Frauen im Alter von 8 Tagen bis 95 Jahren gemessen wurde. Die Gesamtausgaben stiegen mit der fettfreien Masse in einer Potenzgesetzform an, wobei vier verschiedene Lebensabschnitte unterschieden wurden. Der um die fettfreie Masse bereinigte Verbrauch beschleunigt sich bei Neugeborenen rasch und liegt mit ~1 Jahr um ~50 % über den Werten von Erwachsenen; er sinkt bis ~20 Jahre langsam auf das Niveau von Erwachsenen; er bleibt im Erwachsenenalter (20 bis 60 Jahre) stabil, sogar während der Schwangerschaft; dann sinkt er bei älteren Erwachsenen. Diese Veränderungen geben Aufschluss über die menschliche Entwicklung und das Altern und sollten dazu beitragen, Ernährungs- und Gesundheitsstrategien für die gesamte Lebensspanne zu entwickeln.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Es gibt ja Leute, die bis ins Alter fit geblieben sind und entsprechend auf ihren Lebenswandel geachtet haben.

Schauen wir mal...

Interessant ist es schon und eigentlich auch natürlich, lange fit zu sein. In einem Video habe ich mal einen über 60 jährigen Buschmann gesehen, der noch rank und schlank auf die Jagd ging mit seinen Stammeskollegen.

Aber schon cool, oder?

Von 20-60 Jahren Vollgas und dann 60-120 chillen... :-D

Danke an unseren weisen Schöpfergott!!! Der, der alles ganz weise und perfekt eingerichtet hat.

—————

Zurück