Das Wort zum Sonntag!

24.02.2019 18:41

Bevor ich mal zum Thema des Tages komme, wieder etwas Musik zum Einstimmen. Diesmal, gestern erst zufällig bei YouTube entdeckt, Still Corners.

Wir alle sind eigentlich auf der Suche nach dem Heiligen Gral. Also nach der tiefen Liebe, nach der Erfüllung, nach gemeinschaftlicher und vor allem magischer Liebe und Momenten. Dann, wenn das Herz, der Solarplexus erfüllt ist. Wenn man spürt, wie man getragen und genährt wird.

Wenn sich auch neue Dimensionen eröffnen, intuitive Verbindungen, wenn man spürt, was der andere denkt...

Der Mensch ist eben kein Tier, sondern wir sind zur Magie, zur lebendigen Entfaltung und Liebe fähig.

Aber leider sind diese Momente rar und viele sehnen sich ihr ganzen Leben danach, ohne je einen dieser Momente zu erleben.

Die Lücken füllen Musik, Kunst, Naturerlebnisse... aber nichts kann den authentischen magischen Moment ersetzen.

Das ist quasi so etwas wie der Gipfelpunkt der lebensenergetischen Entfaltung.

Und jetzt sind wir beim Thema. Ich musste, durfte, konnte in den letzten Wochen einige Beobachtungen machen, die es mir erlauben, auch einen lebensenergetischen Fluss zwischen Menschen in Gruppe anzunehmen.

Wir hatten vor einiger Zeit mal ein Projekt ins Leben gerufen, dass uns, fünf langjährige Rohies, begeisterte und wo wir anfingen recht fleissig zu arbeiten. Dann aber floß es nicht mehr. Viele Vorschläge wurden blockiert. Es ging nicht vorwärts, weil ein Mitglied selber noch nicht ganz bereit war und noch mit sich selber zu tun hatte. Da kam es zu starken Blockaden der Energie, der dann zum Energiestau bei anderen führte. Das äusserte sich in Ungeduld, Frustration, Stress.. wollen, aber nicht können, weil etwas blockiert ist.

Und wie auch schon beim Thema Wetter beschrieben, kommt es dann auch zur "Dürre", zum Absterben und dann schliesslich auch zum Zerfall.

Und so gab es auch da schon die ersten Zerfallserscheinungen, die ersten Absterbeprozesse. Dann gab es kürzlich ein klärendes Gespräch, dass sich zu einem heftigen Gewitter entwickelte, mit Blitz, Donner und Sturmböen, aber auch belebenden und reinigendem Regen.

Am Ende gab es ein Einsehen bei dem, der sich dort als Blockade entpuppte und sofort floss es wieder.. sofort waren die unguten Impulse weg, der Frust, und die Projekte wurden quasi augenblicklich wiederbelebt! Also ich hatte in dem Moment wieder solche Strömungsempfindungen. Und jetzt schauen wir mal, ob wir noch was zusammenkriegen oder ob es schon zu spät ist. Eins davon wird wohl in den nächsten Tagen online gehen, dann seht ihr, um was es geht.

Ich fand es nur faszinierend, wie es plötzlich wieder floss, wie sich plötzlich auch der Frust, die unguten Gefühle, also die Manifestation des Energiestaus vor der Blockade, quasi sofort konstruktiv, verzeihend, wohltuend lösten.

Und dass es nicht um diese Person an sich geht, sondern dass Blockaden aufgelöst werden. Im Grunde eben wie bei den Na´vi aus dem Film Avatar.

"Ich versuche diese tiefe Verbindung zu verstehen, die dieses Volk mit dem Wald hat. Sie spricht von einem Netzwerk von Energie, die durch alles fließt was lebt. Sie sagt, alle Energie ist nur geborgt und eines Tages müssen wir sie zurückgeben!"

Und so kann man beobachten, dass es im Körper, im sozialen Körper / Gruppen, ja auch in einer ganzen Nation solche Blockaden und Energiestau geben kann, die sich erst wieder lösen müssen, damit es gesunden kann.

Sieht man ja in Deutschland. Da gibt es ja mittlerweile überall Blockaden, Frust, Wut, Ärger, Irrationalitäten und es kann passieren, dass am Ende der Tod, der Zerfall steht. Dass es in Clans, Sippen, Deutsche und Ausländern, Gebiete mit weißer Bevölkerung und Gebiete mit Mehrheit Migranten oder Linke oder Rechte zerfällt, die sich dann bekämpfen ... Dass sich an der Blockade quasi die Auflösungserscheinungen zeigen. Es fließt nicht mehr, staut sich und dann zerfällt es da... das kann auch auf dieser Ebene passieren.

Der Wilhelm Reich hat da also wirklich was entdeckt, was eine echte Relevanz hat. Und man kann es, als Jedi zumindest, lol, auch SPÜREN.

Und bei einer anderen Rohkostgemeinschaft sehe ich gerade ähnliche Problematiken. Da fliesst die Liebe nicht mehr. Darf nicht mehr fliessen und alle Glieder werden von der Energie der Liebe abgeschnitten.

Meine Erkenntnis nach 20 Jahren Rohkost:

"Warum ist die Ehe gescheitert? Zu allererst: Wir haben sie zu einer unnatürlichen Norm erhoben. Wir haben versucht, sie zu etwas Dauerhaftem zu machen, zu etwas Heiligem, ohne auch nur das ABC von Heiligkeit zu kennen, ohne auch nur irgendetwas über die Ewigkeit zu wissen. Unsere Intentionen waren gut, aber unser Verständnis war nicht gut genug, es hat nicht ausgereicht. Anstatt zum Himmel zu werden, ist die Ehe zur Hölle geworden. Anstatt heilig zu werden, ist sie weit unter Respektlosigkeit gefallen.

Und die Menschen sind schon immer so dumm gewesen – eine uralte Dummheit: immer wenn es schwierig wird, ändern sie den Begriff ab. Ändere das Wort Ehepartner in Seelengefährten, aber ändere nicht dich selbst. Und du bist das Problem, nicht der Begriff, es kann irgendein Begriff sein. Eine Rose ist eine Rose ist eine Rose … Du kannst sie irgendwie nennen. Du möchtest das Konzept verändern, du möchtest dich nicht selbst verändern.“

Osho

www.osho.com/de/deutsche-zitate/osho-zitate-ehe

Ich beobachte immer wieder, dass Menschen eigentlich nicht an der Rohkost scheitern, die ist kinderleicht, sondern an den alten Überzeugungen, den alten Konzepten, die aus einer Zeit des Mangels, der Diktatur stammen, man hat den Menschen dann auch diese Konzepte in Filmen, Märchen ("...und sie lebten glücklich bis zu ihrem Ende!") und in der Musik nähergebracht.

Aber es funktioniert nicht.

Die Liebe ist frei, sie will fließen, man kann sie nicht einsperren. Man kann magische Momente nicht einsperren, die Liebe ist wie ein Vogel.. sperrt man ihn ein, schweigt er und darbt, lässt man ihn frei, kommt er, wenn es richtig ist und trällert und genau so sollte es sein.

Übrigens: Ich rede hier nicht von Sex, sondern von Liebe. Von energetischem Austausch, vom Geben wollen...vom Miteinander.

Und viele Konzepte stehen dem entgegen, blockieren den Energiefluss, führen zur inneren Wüsenbildung. Zum Absterben und zum Zerfall. Bei der Ehe dann eben zu Scheidungen.

www.statistiker-blog.de/wp-content/uploads/2012/07/Scheidung.png

Hier sieht man mal, wann sich die Menschen so scheiden lassen: Einen Peak gibt es nach 5 und 6 Jahren. Da ist bei vielen das erste Mal die Luft raus. Auch verständlich. Mann und Frau sind wie zwei Pole. Einmal Plus und einmal Minus. Und wenn die sich permanent austauschen, ist irgendwann alle Spannung raus. Die Ehe wirkt dann wie ein Kurzschluss.. wie ein permanenter Spannungsausgleich. Bei manchen geht das wild und heftig ab, da leuchtet es dann mal ganz hell, bei anderen ist das dann langsamer. Aber es nähert sich ohne externe Aufladung gegen Null..

Aber genau das, was die jeweiligen Pole wieder aufläd, wird verhindert, macht eifersüchtig... und so kommt es zur Wüstenbildung. Das vormals reiche Land, die Seen und die Blumen, das Land und die Wiesen.. alles verdörrt. Ödnis breitet sich aus. Langeweile. Aber auch Hunger, Durst und seelische Not. Und alles ruft: wir sind verloren, Gott hat uns verlassen!

Dabei blockiert man nur selber den Energiefluss! Weil man in dem Fall eben die Liebe einsperren will, oder in Gruppen will einer alles bestimmen, will immer Recht haben, will sich durchsetzen, andere verdammen die Omegas.. und schon führt es zur Blockade.. Zum Energiestau und oft dann eben zum Absterben und zum Zerfall.

Nirgends ist die Bedeutung der Liebe, der bioenergetischen Versorgung besser ausgedrückt als in diesem Bibelvers:

Aber die Wüste und Einöde wird lustig sein, und das dürre Land wird fröhlich stehen und wird blühen wie die Lilien. Sie wird blühen und fröhlich stehen in aller Lust und Freude. Denn die Herrlichkeit des Libanon ist ihr gegeben, der Schmuck Karmels und Sarons. Sie sehen die Herrlichkeit des HERRN, den Schmuck unseres Gottes.

Stärkt die müden Hände und erquickt die strauchelnden Kniee!

Saget den verzagten Herzen: Seid getrost, fürchtet euch nicht! Sehet, euer Gott, der kommt zur Rache; Gott, der da vergilt, kommt und wird euch helfen.

Alsdann werden der Blinden Augen aufgetan werden, und der Tauben Ohren geöffnet werden; alsdann werden die Lahmen springen wie ein Hirsch, und der Stummen Zunge wird Lob sagen. Denn es werden Wasser in der Wüste hin und wieder fließen und Ströme im dürren Lande.

Und wo es zuvor trocken gewesen ist, sollen Teiche stehen; und wo es dürr gewesen ist, sollen Brunnquellen sein. Da zuvor die Schakale gelegen haben, soll Gras und Rohr und Schilf stehen.

Und es wird daselbst eine Bahn sein und ein Weg, welcher der heilige Weg heißen wird, daß kein Unreiner darauf gehen darf; und derselbe wird für sie sein, daß man darauf gehe, daß auch die Toren nicht irren mögen.

Es wird da kein Löwe sein, und wird kein reißendes Tier darauf treten noch daselbst gefunden werden; sondern man wird frei sicher daselbst gehen.

Die Erlösten des HERRN werden wiederkommen und gen Zion kommen mit Jauchzen; ewige Freude wird über ihrem Haupte sein; Freude und Wonne werden sie ergreifen, und Schmerz und Seufzen wird entfliehen.

Jesaja 35-1. bibeltext.com/l12/isaiah/35.htm

Man hat hier sehr poetisch genau das ausgedrückt, was passiert, wenn die lebensenergetische Versorgung wieder zustanden kommt, wenn die Lebensenergie wieder fliesst. Genau DAS passiert dann! Und die Lebensenergie ist Liebe. Drückt sich als Liebe aus.

Und Reich hat hier quasi Gottes Reich (!!!) auf die Erde geholt! Er hat gesehen, dass das, was wir als Gott mystisch verklären, genau das ist, was passiert, wenn die Lebensenergie fließt.

Und wenn sie nicht fließt, folgen dem Dürre, Leblosigkeit, Zerfall..

Rohkost IST Lebensenergie. Man isst ja alles mit seinem vollen lebensenergetischen Potential und wenn man dann gleichzeitig nicht an seinen Blockaden arbeitet, an dem, was in einem selber zur Wüstenbildung führt, dann geht es wieder zurück zu den gekochten Sachen. Weil man es nicht aushält!

»Wenn gepanzerte Menschen den leibhaftigen Christus erblicken, können sie nur rot sehen. Es ist, was sie verloren haben, wonach sie sich ihr ganzes Leben lang sehnen und was sie vergessen müssen, weil sie es nie wieder erlangen werden.«

Wilhelm Reich in Christusmord

Christus steht hier bei Reich für die volle Lebendigkeit. Und viele können genau das nicht bei anderen ertragen und werden dann destruktiv, statt sich dessen bewusst zu werden und an den eigenen Blockaden zu arbeiten.

»Sie verhöhnten und verlachten ihn und überhäuften ihn mit Schmähungen, weil sie es nicht ertragen konnten, durch ihn an das göttliche Leben in ihnen selbst erinnert zu werden.«

Wieviele Menschen sind einfach nur der Rohkost gescheitert, weil sie das Mehr an Lebensenergie, das Mehr an natürlichen Regungen, an Heilung, an strömender Energie und an Öffnung auch in der Liebe nicht ertragen konnten? Weil sie plötzlich mit all der Energie einsam waren und keinen Austausch auf dieser Ebene fanden?

Die Rohkost an sich ist kinderleicht. Und jedes Tier kriegt das hin. Nur der erwachsene Mensch ist dazu unfähig. Eben weil es LEBENSENERGIE ist und man einfach damit nicht klarkommt. Die Blockaden müssen aufrecht erhalten werden, denn dahinter liegen die Schmerzen und die Traumata der destruktiven Gesellschaft.

»Natürliche Liebe, die sich in tote Genitalien ergiesst, verwandelt sich in Hass und schalen Mord an der lebendigen Gesellschaft, Damit nimmt das grosse Elend seinen Lauf, und die Menschen verstricken sich im komplizierten Netz eines Lebens voller Verbote.«

Was soll ich sagen? Mich haben sie noch 1974 gleich nach der Geburt weggetragen, 8 Monate später in die Krippe gesteckt, dann ins Krankenhaus, weil durch die Krippe krank geworden, da dann wochenlange Einzelhaft ohne jeglichen Kontakt zu den Eltern, mit Arztbesuch alle paar Stunden und Penicilinspritze. Später Scheidung ... eine verrückte Welt. Und man arbeitet dann eben zum Teil Jahrzehnte an diesen Verletzungen.

»… mit Beruhigungspillen behandeltes Kleinkind, das keine Ahnung hat, warum alles so schmerzhaft ist, und sich allmählich mit einem lebendigen Totsein abfindet, um dann langsam zum künftigen Christusmörder heranzuwachsen.«

Will ich nicht sein. Trotz all der üblen Geschichten, die ich erlebt habe. Aber es geht eben nur Schritt für Schritt, wenn man denn will, wenn man denn bereit ist, Heilung überhaupt mal zuzulassen. Und mit jeder Heilkrise strömt eben wieder das Wasser in die Wüste und begrünt ehemals dürres Land.

Niemand ist in dieser Gesellschaft unbeschadet. Die Frage ist nur, ob man die Heilung überhaupt will, oder ob es nicht bequemer ist, die Schuld für die eigenen Probleme bei anderen zu suchen.

Ganz schlimm finde ich es, weil eben selber Opfer, wenn man die Kinder schlecht behandelt und sie dann eben zu Opfern macht.

Aber zurück zum Thema "Ehe": An den Scheidungsraten nach 26 Jahren und mehr sieht man auch, dass alle Arbeit an der Beziehung am Ende nichts bringt. Ich habe heute irgendwie meinen katholischen, aber da passt doch der Spruch:

Und zu Adam sprach er: Dieweil du hast gehorcht der Stimme deines Weibes und hast gegessen von dem Baum, davon ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen, verflucht sei der Acker um deinetwillen, mit Kummer sollst du dich darauf nähren dein Leben lang.

Dornen und Disteln soll er dir tragen, und sollst das Kraut auf dem Felde essen.

Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis daß du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.

bibeltext.com/l12/genesis/3.htm

Das ist eben das was passiert, wenn man den Fluss der Lebensenergie zu kontrollieren versucht, wenn man gegen die Gesetze der Lebensenergie verstößt. Dürre, harte Arbeit, Dornen und Diesteln. Ein klägliches Leben, statt Lebensfreude, Offenheit, dem Energiefluss folgend...

Die Ehe ist das Bemühen, die Liebe gesetzlich zu regeln, und das geschieht aus Angst. Es wird dabei an morgen gedacht, an die Zukunft. Die Menschen denken immer an die Vergangenheit oder an die Zukunft, und weil sie immer an die Vergangenheit oder an die Zukunft denken, zerstören sie die Gegenwart. Und die Gegenwart ist die einzige Realität, die es gibt. Man muss in der Gegenwart leben. Die Vergangenheit muss sterben, man muss ihr erlauben zu sterben …

Du fragst mich: ‚Was ist das Geheimnis, verheiratet und gleichzeitig glücklich zu sein?‘ Ich weiß es nicht. Das hat noch niemand gewusst. Warum wäre Jesus unverheiratet geblieben, wenn er das Geheimnis gekannt hätte? Er kannte das Geheimnis des Königreich Gottes, aber er kannte nicht das Geheimnis, verheiratet und gleichzeitig glücklich zu sein. Er blieb unverheiratet. Mahavira, Lao Tzu, Chuang Tzu, sie alle blieben aus dem einfachen Grund unverheiratet, dass es dieses Geheimnis nicht gibt. Sonst hätten diese Leute es entdeckt. Sie konnten das Letztendliche entdecken – und die Ehe ist kein so großes Ding, sie ist sehr flach. Sie konnten sogar das Göttliche ergründen, aber sie konnten nicht die Ehe ergründen.“

Osho

Alles fliesst, auch und gerade die Lebensenergie. Man kann es nicht einsperren. Und genau das machen die, die länger glücklich verheiratet sind. Die erlauben sich Freiräume, erlauben sich das Aufladen. Mit den Kumpels unterwegs sein, mit den Freundinnen, mal flirten, mal sich wieder extern energetisieren.. genau das bringt dann wieder Spannung (Plus und Minuspol) rein.

Aber wie gesagt, es geht hier nicht um die Perversion der 68er, nach dem Motto: "Wer zweimal mit der selben pennt, gehört schon zum Establishment!", sondern um lebensenergetische Prozesse, um Fließbewegungen, um Strömungserscheinungen zwischen den Menschen. Das können Augenkontakte sein, wundervolle Gespräche, ein Tanzabend, Musik machen, dass kann eine Massage sein, eine gemeinsame Arbeit, oder etwas Lernen oder Unterrichten, gemeinsam Sport machen... aber natürlich auch die lustvolle Sexualität zwischen den Menschen.

So zeigt sich das und die Belohnung ist immer eine Erfüllung, ein Aufladen der Energie, also eine Energetisierung.

Man muss sogar gerade bei der Sexualität sehr vorsichtig sein, weil genau da oft vieles schief gehen kann.

Und auch in Gruppen fließt es und wenn dann jemand da Blockaden hat, blockiert das auch den Energiefluss und es kommt zur Wüstenbildung. Zur Verödnung, zum Energiestau, später dann zum Zerfall und zu Absterbeprozesse.

Alexander Wagand sagte ja, dass jetzt die Zeit ist, wo sich die Spreu vom Weizen trennt und heute sprach ich mit einem Rohkostfreund mit Kontakten in die Vegane Rohkostszene und er meinte, dass auch da das große Absterben und der Zerfall eingesetzt hat. Viele sind ja da massiv bei den rettenden tierischen Produkten blockiert und dann geht das genau den gleichen Weg. Diese Szene schrumpft wohl gerade gravierend und es geht nur noch ums Geschäft. Auch nimmt die Heuchelei zu, man sagt, man mache 100% Rohkost, aber wenn man nachfrage... es entwicklet sich dann oft zu einer abwärts führenden Spirale.

Diese Gesetzmäßigkeiten zeigen sich eben überall.

Deswegen ist es so wichtig, an den eigenen Blockaden zu arbeiten. Es auszuhalten, wenn man Traumatas nochmal durchleben muss. Aber das ist dann schon Teil der Heilung.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wer den Blog unterstützen möchte, der darf das gerne tun! :-)

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Überweisung:

Matthias Brautschek

SPARDA Bank Berlin e.G.

IBAN: DE 10 1209 6597 0003 8009 19

BIC: GENODEF 1S 10

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

—————

Zurück