Ergebnis B12 Test

02.09.2015 20:23

So, heute habe ich das Ergebnis meines B12 Tests bekommen. Alles im grünen Bereich. In diesem Test wird nicht direkt auf B12 getestet, sondern auf den Gehalt der Methylmalonsäure im Verhältnis zum Kreatinin im Morgenurin. Der Test kostete alles drum und dran knapp 51,00€. Gemacht habe ich ihn bei www.medivere.de. Das ging dort recht fix und ohne irgendwelche Probleme. Test bestellt, Geld überwiesen, dann kam das Paket am Samstag, Montag in der Früh die Probe genommen, eingeschickt, zwei Tage später liegt ds Ergebnis vor.

Der Test sagte, dass man nicht zuviel trinken solle am Vorabend, und so habe ich fast garnichts getrunken und bin durstig ins Bett. Das Ergebnis war, dass der Urin dann ziemlich konzentriert war, zumal die Nacht noch sommerlich heiß war. Deswegen ist der Karnitinwert etwas erhöht gewesen. 

Hier mal die Beschreibung zum Test auf Methlymalonsäure:

Methylmalonsäure – eindeutiger Indikator für einen B12-Mangel

Bei einem Mangel von Vitamin B12 erhöht sich die Konzentration der Methylmalonsäure in Blut und Urin. Da es nur einen einzigen, Vitamin-B12-abhängigen Stoffwechselweg für den Umbau von MMA gibt, ist der MMA-Urintest ein verlässlicher Indikator, ob ein funktioneller Vitamin-B12-Mangel vorliegt oder nicht. Eine Verzerrung des Messergebnisses ist klinisch nur noch bei seltenen Erbkrankheiten, krassen Nährstoffmängeln und einer seltenen bakteriellen Überwucherung des Verdauungstraktes möglich.

Der MMA-Urintest gilt darum heute zusammen mit dem Holo-TC-Test als die verlässlichste Methode, einen Vitamin-B12-Mangel festzustellen.

Und den habe ich nun mal gemacht mit folgendem Ergebnis:

Mein Wert liegt mit 1,98mg Methylmalonsäure pro Gramm Kreatinin unter dem Grenzwert von 2,6. Und auch unter dem Grenzwert von 2,0, der auf der Seite www.vitaminb12.de, die sehr informativ ist, festgelegt wurde. Dort heisst es:

Interpretation der Test-Werte und Therapieempfehlung

Nach dem Erhalt der individuellen Testergebnisse schließt sich natürlich die Frage an, wie diese zu bewerten sind – vor allem aber, was nun zu tun ist. Die Grenzwerte für einen Mangel werden leider von jedem Labor anders festgelegt, zudem variiert auch die verwendete Einheit. Meist werden die Werte in mg Vitamin B12 pro g Kreatinin angegeben. Gängige Grenzwerte sind 2 mg/g Kreatinin und 2,6 mg/g Kreatinin.

Wir sind der Meinung, dass mit einem Mangel schon ab 2 mg/g zu rechnen ist, so dass wir diesen Grenzwert verwenden. 

Ich denke schon, dass die damit recht haben. Ich selber merke, dass ich immer noch große Lust auf Leber habe. Die B12 Quelle schlechthin. Der Körper möchte da also noch mehr. Gleichzeitig ist es aber auch eine gute Bestätigung, dass ich durch meine Rohkostpraxis zumindest in diesem Bereich in keinen Mangel gerutscht bin, und das trotz knappen Burn-Outs Mitte 2013 und 11 Jahren Vollgas davor mit Fachhochschulreife, Studium, Überstundenkönig (da bin ich nicht mehr stolz drauf), viel Sport, nicht immer bester Verfügbarkeit der Produkte, Beziehungsstress und auch geistige Heilkrisen. Es zeigt also, dass man auch mit Rohkost da gut versorgt ist.

Leider hat man aber nicht immer die Produkte da, die man braucht. Ich hatte in Österreich in Zeiten großen Stresses, und das waren die Mehrzahl der Tage, oft Lust auf B12-reiche Lebensmittel gehabt. Wildschweinleber, Hühnerleber, Makrele, Hering, Austern, selbst an Kanninchen musste ich oft denken. Aber es ist dann schon schwierig, dass dann auch in entsprechende Qualität zu besorgen, wenn man ansonsten schon straff gefordert ist. Es gab dann oft Weidelamm, Heilbutt, Bio-Hühnchen, ab und an mal Hühnerleber, im Herbst Wildschwein. Das war nicht ganz optimal.

Also es zeigt sich schon, dass der Körper da auch fordert und es einem über entsprechende Gedanken und "Gelüste" vermittelt.

Sei es drum. Leider habe ich keinen Test von Anfang 2013. Das wäre mal interessant gewesen. Vielleicht bin ich ja jetzt grade erst dabei, wieder alles soweit aufzufüllen. Wer weiß. Irgendwie fühlt es sich so an. Diese große Lust auf Leber hatte ich aber so wirklich noch nicht. Könnte die grade jeden Tag essen. An Austern denke ich aber auch ab und an. Na schauen wir mal. Ergebnis liegt also vor. Wert soweit OK. Damit kann ich erstmal leben. Alles andere wird sich dann zeigen.

Ansonsten war ich (eigentlich wir) heute wieder fleissig im Garten arbeiten. Jetzt ist erstmal wieder alles fertig soweit. Abends dann noch eine Stunde auf dem Hometrainer gesessen und straff geradelt. Zu Essen gab es Zuccinie, Gurken, Knoblauch, Rote Beete, Sesam und etwas Rohmilchbutter.

—————

Zurück