Freitag und noch einige Anmerkungen zur Urkost und Franz Konz

10.05.2013 18:39

Tja, so richtig coole Titel meiner Blogeinträge wollen mir grade nicht mehr einfallen! Also nenne ich den hier wieder "Freitag" - und der Name war Programm. Es ist ja ein sogenannter Brückentag und da die Sonne bis Nachmittag schien, bin ich nach dem Aufstehen losgrannt und hab einen Ausdauerlauf (schönes deutsches Wort) über 10km gemacht. Und was soll ich sagen: heute hat es weh getan. Im Grunde waren es 2x5km, da ich am Wendepunkt dieser Runde immer mal ein paar Minuten mit einem mir sowohl vom Namen als auch von der Herkunft unbekannten Menschen schnacke, der dort seinen Garten hat. Er nuschelt und spricht starken Dialekt, so dass ich eigentlich nie weiß, ob ich ihn richtig verstehe. Aber er ist sympathisch, und hat nichts dagegen, dass ich über sein Grundstück renne.

Heute waren auch wieder viele Radfahrer unterwegs... aber gut, ist ja auch ein Radweg! lol

Wie gesagt, heute musste ich doch ordentlich beissen, da ich recht flott unterwegs war und gestern schon 12km absolviert hatte. So richtig langsam laufen kann ich nämlich nicht, sondern bin eigentlich immer am Limit, also laufe so, dass ich zwar locker renne, aber nicht bummle. Zu irgendwelchen Kraftsportgeschichten hatte ich heute keine Lust.

Aber ich hatte Lust auf Hühnchen und das hab ich dann auch besorgt. Es gab sogar Leber...welche jetzt auf dem Trockner bei 20°C hoffentlich schön konzentriert wird.

Gestartet bin ich heute mit einem Glas Zitronenwasser, dann gings zum Laufen. Mittags dann gab es eine Möhre, dann reichlich Blumenkohl, einige Tomaten und Mandeln. Das alles sperrt herrlich ohne eine Völlegefühl zu verursachen. Da das Orkos Paket zu spät angekommen ist, nämlich erst heute, hatte ich 4 Mangos übrig, die eigentlich ein Kollege wollte, nur bis Montag sind die dann schon zu reif. Die hab ich dann grade eben gegessen. Waren nicht schlecht, aber irgendwie merke ich schon wieder dieses komische Gefühl im Bauch, dass ich allgemein vom Fruchtzucker kenne. Ich lebe besser ohne diesen Fruchtzuckerkram. Das wird mir immer mehr bewusst. Zumal es ja auch andere Sachen gibt, die eben mehr Glukose enthalten, bzw. wenig Fruchtzucker. Es hat mich in den vergangenen Jahren immer gefuchst, wenn ich trotz Sport einen "dicken" Bauch hatte, obwohl man die Bauchmuskeln gut sehen konnte. Der war immer etwas aufgebläht. Jetzt weiss ich ja wieso und es fühlt sich schon genial an, einen flachen Bauch zu haben! Irgendwie brauchts halt nur den Mut und den Willen, es so zu praktzieren, dass es passt. Ansonsten gab es noch Zedernkerne, eine Möhre und einen Fenchel zum Abendessen.

Aber nochmal was anderes: der Franz Konz, der von vielen geliebte Buchautor und Rohkostpionier ist ja nun nicht mehr. Die Frage die sich mir nun stellt ist, ob es nicht endlich mehr Sinn macht, offen und ehrlich mit der Urkostbewegung umzugehen, hier auch mal die Fehler anzusprechen und nicht immer nur einen auf schönen Schein zu machen, und dann hört und sieht man die gruseligsten Details dieser Bewegung (selbiges gilt auch für die Instincto-Szene, aber die hat anscheinend ihren Reinigungsprozess schon durchlebt).

Ein "Nachruf" auf Franz Konz, der genau diese Probleme thematisiert (mit freundlicher Erlaubnis des Autors):

Ich weine Konz keine Träne nach. Er hat sehr vielen Menschen durch seinen veganen Fundamentalismus Schaden zugefügt. Ich kenne 3 Kinder die fast gestorben wären, sie verweigerten jede Nahrung seit Wochen und die Eltern wurden am Beratungstelefon von NL beschworen ja keine tierischen Proteine zu geben, es werde schon alles Gut. Zum Glück haben die Eltern bei der Orkosbestellung das Problem angesprochen und sich überzeugen lassen, mal ein Ei anzubieten und alle 3 Kinder begannen sofort wieder zu essen und überlebten, ein Junge ist aber geistig zurückgeblieben. Vor ein paar Jahren verhungerte ein Kind von einem veganen Paar, sie folgten den veganen Endsiegparolen von NL, Brigitte und Konz bis zum bitteren Ende. Leider wurde Konz & Co. nicht der Prozess gemacht und auch die Eltern bekamen nur eine Bewärungsstrafe.

Lernt die Urkostszene aus solchen Katastrophen? Leider nein!

Und immer dran denken: Nicht Hauptsache: ROH, sondern Hauptsache: VEGAN!

Und IMMER VEGAN: – dies ist die Hauptsache, wenn Euch Euer Leben und das der anderen wert ist!

BITTE, liebe Leser! Immer VEGAN essen, das schmeckt besser und ist für alle Beteiligten gesünder.

Das Wichtigste ist: Rein pflanzlich und immer roh!

Dennoch: Das Wichtigste ist: Alles, was wir essen, MUSS rein pflanzlich, reif und roh sein, also nicht von Menschenhand verändert, denn nur darauf sind wir (wie alle anderen Lebewesen auch!) “programmiert”.

Das ist immernoch Usus bei der nun führenden Urköstlerin. Man kann es in ihrem Blog nachlesen.

Konz selber hat ja anscheinend die Rohkost fast garnicht mehr richtig praktiziert, und wenn, dann hat er wohl fast nur Früchte gegessen den ganzen Tag lang, weswegen er wohl auch so dünn und kraftlos war am Ende und sich dann regelmäßig die Wampe mit den edelsten Happen der gutbürgerlichen Küche vollgeschlagen hat, nur um es wieder zu erbrechen (? - diverse Gerüchte besagen das!).

Freunde! Wenn das stimmt, dann passt da doch etwas Grundlegendes nicht!! Rohkost soll Feetz machen und darf nie als Drangsal empfunden werden! Die Frage stellt sich natürlich, inwieweit diesen Fressgelagen ein realer Mangel zu Grunde lag. In den unten geposteten Videos sind ja grade die tierischen Produkte das Hauptgericht. Wieso? Hat dem Konz das gefehlt in der Rohkost? Aus meinen Erfahrungen kann ich sagen: ja, die Vermutung liegt nahe.

Als ich 1998 mit der Wandmaker Rohkost begonnen habe, fand auch ich mich regelmäßig in der Situation wieder, dass ich schlimme Rückfälle hatte, dann zumeist mit gekochten / gebratenen tierischen Produkten. Natürlich hab ich mir Vorwürfe gemacht, fand mich schwach, dachte an Sucht usw... und hatte einmal zuviel den Impuls, das wieder rauszukotzen. Achtung!! Aufmerksam wie ich war schrillten da alle Alarmglocken. Schliddere ich jetzt in eine Essstörung?!! Da hatte ich ja garkeinen Bock drauf, aber woher kam dann dieser ganze Krampf und Kampf. Ja klar, die WILDKRÄUTER! Ich höre das die Urköstler schon rufen. Aber wenn man genau hinschaut, ist die Konzsche Urkost ja nur eine Wandmaker-Früchterohkost um Wildkräuter ergänzt! Also genau so mangelhaft. Ja klar, Ameisen sind ja erlaubt *seufz*.

Aber wieso hatte der Oberboss nun solche zahlreichen Rückfälle? Immer und immer wieder gabs es anscheinend Restaurantbesuche, üppige Gelage und gutbürgerliche Fleischhappen. Klar kann man eine vegane Urkost eine Zeit lang praktizieren. Das geht super und macht Spass. Aber auf Dauer, und das zeigt der Konz ja selber recht eindrucksvoll, scheint es da doch zu Mängeln zu kommen, die dann zu Rückfällen führen.

Mir tun da ehrlicherweise die ganzen Leute leid, die sich nun auf den Urkostweg machen, sich mit Wildkräutern vollstopfen, während der Guru grade einen strammen Max verzehrte! Was für ein Drama!

Ich schreibe ja hier noch recht zivilisiert, in geschütztem Rahmen bin ich da sehr viel forscher, auch weil man bis heute sagt: bei dieser herrlichen Urkost braucht man auch nichts mehr zu trinken. Das haben einige wörtlich genommen, mit fatalen Folgen (Tod)! Deswegen braucht es endlich eine offene Diskussion, Ehrlichkeit und das offene Ansprechen dieser Misere:

https://tinypic.com/r/xdcadk/6
https://tinypic.com/r/ws9w91/6
https://tinypic.com/r/68ajuw/6
https://tinypic.com/r/24z9oqo/6

—————

Zurück