Gartenimpressionen

28.06.2020 12:05

Es ist zwar heuer etwas zu trocken, aber ansonsten ist es eigentlich ein normaler deutscher Sommer. Sommer ist ja meteorologisch gesehen Juni, Juli und August. Und bisher war der Sommer recht schön! Nicht zu kalt, nicht zu heiß, schöner blauer Himmel, zum Teil wunderschöne Wolkenformationen., keine Unwetter, so kanns weitergehen!

Mir ist auch aufgefallen, dass es kaum Kondensstreifen gibt (Ich rede hier bewusst nicht von Chemtrails, weil das für mich nicht bewiesen ist, aber ich sehe künstliche Wolken, die ich als Himmelsschmierereien empfinde. Und da oben kurven wahrscheinlich die selben Leute rum, die sich auf der Erde über Graffiti echauffieren).

Vielleicht kommt da recht schnell wieder etwas ins Gleichgewicht. Schauen wir mal.

Ich bin ja jetzt soweit gegangen, dass ich zum Teil das Gras auf den ehemaligen Rasenflächen habe wachsen lassen und nach drei Jahren hatte ich heuer große Grashüpfer in der Wiese. Auch da besiedelt die Natur die Flächen relativ schnell wieder. Ich mähe das auch nicht mit dem Rasenmäher, sondern mit der Sense. Es ist erstaunlich, wie die Natur sich wieder erholt, wenn man sie denn etwas Zeit und Raum läßt.

Sowas macht mich glücklich.

Wenn das Leben wieder in Gang kommt.

Aber das geht eben nur, wenn man es IN SICH auch wieder zulässt.

Klar, wir kriegen hier keinen Wald mehr, dafür sind wir zuviele mittlerweile, aber auch so kann man etwas tun, damit es nicht ganz ausartet. Es also aus ist mit den Arten.

Hier mal wieder ein paar Fotos:

Die Linse der Kamera, schrieb ich ja bereits, ist zerkratzt und deswegen macht das Fotografieren keinen richtigen Spaß mehr.

Aber was solls..

Nach den Erdbeeren, die nun langsam aber sicher zur Neige gehen, sind die Himbeeren in Massen vorhanden. Auch Erbsen, echt geniale Salate und Kohlrabis hats reichlich. Und Felsenbirnen!

Macht schon Spaß.

Aber der scheiß Erdfloh hat sich wirklich zu einer echten Plage entwickelt. Ab Juni braucht man keine Radieschen, Rettiche, Kohlrüben, Mairüben, Kohlrabies etc. mehr anbauen. Das muss alles bis Juni dick und groß sein, sonst wird das von den Käfern einfach zerlegt.

Ich hab versucht, was unter Vließ anzubauen, aber auch da haben die gewütet.

Das Vieh ist ja auch relativ neu in dieser Dimension und im Grunde ist es eine Folge der Trockenheit. Die lieben das ja. Gleichzeitig sind eben viele Kreuzblütler eher an kühlere und nasse Klimate angepasst. Und schon hat man die Probleme.

Man muss also irgendwie warten, bis es dann wieder kühler wird und im Herbst dann den Grünkohl anbauen. Aber für Juli und August sieht es eher mau mit Pflanzen der Familie der Kreuzblütler aus.

Na schauen wir mal...

Ich komme auch immer mehr ab vom Konzept der Mischkultur. Da kriegt man zwar pro Beet mehr unter, aber irgendwie ist das auch noch nicht der wahre Jakob. Wahrscheinlich muss ich wirklich manche Sachen wieder in Monokultur anbauen, während andere recht gut in Mischkultur gehen.

Ist eben alles ein großes Experiment!

So, Sonntag, jetzt leg ich mich auch die Couch.

Es regnet...

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wer den Blog unterstützen möchte, der darf das gerne tun! :-)

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Überweisung:

Matthias Brautschek

SPARDA Bank Berlin e.G.

IBAN: DE 10 1209 6597 0003 8009 19

BIC: GENODEF 1S 10

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

—————

Zurück