Im Wald und am Boxsack

14.05.2013 21:17

Liebe Freunde, heute war ich dienstlich wieder etwas in der Natur unterwegs. Ich glaube mittlerweile ganz fest, dass uns der Aufenthalt in der Natur wirklich davor bewahrt, verrückt zu werden in dieser Informationsgesellschaft. Deswegen ist es wirklich von herausragender Bedeutung für die geistige Gesundheit, sich so oft es geht in der Natur aufzuhalten, dem Fluss des Lebens zu folgen und auch den Tod anzunehmen, der ja ein Teil des Lebens ist, ja, ohne den es gar kein Leben geben würde. Um in der Natur unterwegs zu sein, braucht es keine Expedition zum Yukon, oder ein Trip in die Arktis. Manchmal reicht es, gleich nebenan in den kleinen Wald zu gehen, oder über die Felder zu streifen, oder an einen See zu gehen! Es dauert meist nicht lange, und man findet eine seltsame Ruhe! Habt ihr schon mal im Herbst fallenden Blättern zu gehört? Wundervoll!

Ich hatte bisher ein paarmal das Glück, (fast) unberührte Natur sehr authentisch erleben zu dürfen. In den Südkarpaten mitten in Rumänien, oder in den Masuren in Polen und im Bialowieza-Nationalpark. Aus meiner Sicht ist das weitaus erholsamer als ein Club oder Hotel-Urlaub. Und zumeist ist es auch nicht besonders teuer. In Polen waren wir im September, da gab es an jeder Ecke Gemüse und Äpfel aus eigenem Anbau. Nach Rumänien hab ich einige Nüsse mitgenommen, ansonsten gab es da auch viel Gemüse von sehr guter Qualität!

Übrigens hab ich in Rumänien damals das zweite Mal an frischer Kuhmilch gerochen. Oh war das furchtbar!! Selten so ein Brechreiz gehabt! lol

Zur Zeit ist ja auch Rohbutter und Rohkäse so ein Trendlebensmittel. Rohbutter hab ich einmal eine kleine Messerspitze voll auf einem Rohkosttreffen probiert. Ekelhaft. Seitdem nie wieder irgendwelche Gedanken dran verschwendet und der ein oder andere Gedanke an Käse war dann auch von jetzt auf gleich verschwunden. So kanns gehen.

Ich muss zugeben, ich hab ein Faible für schöne Landschaften! Irgendwie öffnet das das Herz! In Rumänien hat man auch gesehen, wie der Mensch sich in die Natur einfügen kann, so dass er nicht schädlich wirkt, sondern die Biodiversität sogar erhöht, indem er offene Bereiche schafft, Wiesen und parkartig verzahnte Landschaften. Der Mensch ist nicht per se schlecht, Wilhelm Reich war ja wohl der Meinung, dass der Mensch von Natur aus ein liebevolles Wesen ist. Aber die Gier und die Dummheit und die vielen verrückten Meme lassen ihn weitestgehend verrückt spielen und sich zu selbstschädigendes Verhalten hinreissen. 

Beeindruckend in Rumänien war, das der Mensch sich hier sanft eingefügt hat und die Natur nur extensiv nutzte, ohne sie dabei zu stark zu verändern. Da gab es keine Fichtenkulturen auf Laubwaldstandorte, sondern alte Buchenwälder, da gab es keine artenarme Intensivwiesen, sondern nur artenreiches Grünland. Diese Menschen waren reich, nur wusste sie das nicht! Ihr Lieblingsbeschäftigung war das Trinken von Palinka, einen Pflaumenschnaps, dass Essen einer gräslichen Maispampe und das Träumen vom westlichen Standart. Einmal holte der Mann dort ein Bildchen einer halbnackten Schönheit hervor, ich glaube, es war mindestens 50 Jahre alt, und zeigte es uns ganz verschwörerisch. Der wusste sich noch mit wenig zu begnügen! Ich nehme an, der wäre vom Stuhl gefallen, wenn man ihm das Internet mit all den pornographischen Inhalten gezeigt hätte!

Und natürlich haben sie sich nicht besonders gut ernährt, schon von dem was da wächst, aber durch das Kochen wird das ja eher schädlich und man konnte das dann auch an den Körpern grade der Älteren sehen, was für verherrende Auswirkungen das haben kann! Aber sehr freundlich und zuvorkommend waren sie. Damals hab ich auch den ein oder anderen Schnaps mitgetrunken, einfach um der Gastfreundschaft willen. Ich komme ja auch vom Dorf und kenne die Gepflogenheiten. Andere haben alles abgelehnt, na ja, das kam nicht gut an! Irgendwo muss man dann das Verbindende auch mal annehmen. Aber selbst da bin ich roh, bis auf die zwei Saufgelage, weil der Schnaps ja nicht roh ist, durchgekommen. Und zweimal hab ich die Rumänen untern Tisch gesoffen! Ich sage hoch die Tassen, jetzt wirds ernst und pratz viel der erste vom Stuhl! Konnten nichts ab...

Ein Mitstudent konnte es ja überhaupt nicht glauben, dass ich vorher drei Jahre keinen Tropfen angerührt habe und anderntags wieder recht fit war.

Ach und Polenta hieß das Zeugx.. na ich hab nichts angerührt und dafür einiges an Insekten gefuttert auf den Wiesen. Hat gereicht das man mal ordentlich mitsäuft! Für mich war diese Erfahrung sehr wichtig! Befreiend. Man kann auch in der "Pampa" roh leben, wenn man denn will. Klar, es ist immer etwas schwierig, aber man kann sich auch verständlich machen und vorher mal die einheimische Bezeichnung für Neurodermitis oder sowas lernen. Krank - Darm - Arzt - Diät! Reicht zumeist. Tut mir wirklich leid, aber komm, ein Schnapps geht schon! Und da freuen sie sich dann...

Die Leute hab ich echt gemocht. Links war der Nachbar, der sich gleich ganz aufrecht hingesetzt hat und sein Kofferradio mit auf dem Foto haben wollte. Daneben der Opa, der zumeist betrunken war und hier schon eine halbe Flasche Palinka intus hatte, daneben die Omis des Hofes. 

Ja, ich weiß manchmal garnicht wie ich auf solche Blogeinträge komme! lol

Na ja, aber was lief denn heute? Mittags gab es Tomaten, Fenchel und Kokosnuss. Abends dann Algen, wieder Tomaten, Karotten, Fenchel, Knollensellerie und Haselnüsse in der Schale.

Sport gabs auch. Genau eine Stunde locker open air am Boxsack trainiert. Zu trinken wie immer....

—————

Zurück