Netto - Datteln gibts nicht mehr

13.02.2018 19:01

Meine Oldies solten mir heute mal eine Packung Datteln mitbringen. Gab keine. Auskunft: die wurden zurückgerufen. Und da habe ich gleich ml gegoogelt und siehe da, gibt anscheinend eine gröberes Problem:

www.produktwarnung.eu/2018/02/07/rueckruf-verdacht-auf-hepatitis-a-virus-in-datteln/8221

Die nutwork Handelsgesellschaft mbH ruft Datteln des dänischen Unternehmens RM Import A / S zurück.
Wie das Unternehmen mitteilt wurde der Rückruf aufgrund mehrerer Hepatitis A-Infektionen in Dänemark, die durch die betroffenen Datteln ausgelöst worden sein könnten, veranlasst. Derzeit kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch in Deutschland vertriebene Datteln mit dem Virus infiziert sind.

Anscheinend gab es einige Fälle von Hepatitis A in Dänemark, die man auf den Verzehr von Datteln (das ist wieder Wasser auf die Mühlen der Rohkostkritiker lol) zurückführen kann.

Ich überlege gerade, wann ich die letzten gegessen habe. Kann ein oder zwei Wochen her sein. Keine Ahnung.

In Dänemark ruft die RM Import A / S verschiedene Chargen Datteln zurück. Wie die dänischen Überwachungsbehörden mitteilen, besteht der Verdacht, dass die Datteln mit dem Hepatitis-A-Virus kontaminiert sind. Verkauft wurden die betroffenen Chargen landesweit über Rema1000-Filialen.

Aktuell hat sich die Zahl der Erkrankten um einen weitern Fall erhöht. Die untersuchende Behörde spricht nun von 14 Patienten, sieben Frauen und sieben Männer im Alter von 17 bis 79 Jahren, die seit Dezember 2017 erkrankt sind.

Gleich verpackte Datteln sind auch in Deutschland bundesweit in Supermärkten erhältlich.

Seit Dezember. Also schon zwei Monate im Grunde.

Die Frage ist, wie kann da ein Virus reinkommen? Da muss ja einer der Verpacker krank gewesen sein. Aus Deutschland gbt es anscheinend bisher keine Fälle. Wahrscheinlich ist die ganze Charge nach Dänemark gegangen.

Aber so ist es eben.

Rohkost ist nicht ganz ungefährlich!

Da gabs mal EHEC, dann sind schon einige Krankheiten von Tieren auf Menschen durch Fleischverzehr übergegangen, es gibt Spulwürmer wegen kontaminiertem Gemüse usw.

Man muss eben das Immunsystem stärken. Geht eben am Besten mit gesunder Rohkost! :-D

—————

Zurück