Noch was zu Derek Nance

16.12.2017 18:27

Ich habe gestern mit GCB noch bis in die Nacht über Derek Nance gesprochen. Er fand es ganz interessant, aber auch gefährlich und war skeptisch. Er sagte was von Nierenprobleme und auch Gehirnprobleme. Autoimmunkrankheiten, die erst nach längerer Zeit auftreten können. Es wurden dann Einzelfälle und eigene Erfahrungen angeführt. Und es wurde gesagt, dass eben nach JAHRZEHNTEN Probleme auftreten können.

Ja gut, dass kann ja bei allen Sachen der Fall sein. Wir wissen ja alle nicht, was richtig ist.

Aber er sagte dann, dass diese Probleme vielleicht auch verhindert werden können, wenn man eben nur Fleisch isst, und somit die Bildung von AGEs verhindert, die ja immer entstehen, wenn man Proteine und Zucker zusammen konsumiert. Er fand es dann schon faszinierend, dass Nance das nun schon 9 Jahre zu machen scheint. Gibt ihm aber nicht viele Chancen, dass das längerfristig gut geht. Auch weil Rind und Schaf eben überzüchtet sind und man so eben immer zuviel isst.

Ich habe dann ein Video von vor zwei Jahren gefunden. Das scheint das Neueste von oder mit ihm zu sein. Da muss er ja so sieben Jahre auf dieser Diät gewesen sein:

Also erstmal klasse, dass er zeigt, wie genau die Lagerung von Fleisch geht! Und ich muss sagen: der sieht richtig gut aus. Und ist wahrscheinlich besserer Rohköstler als ich! lol Wenn man so gemischte Rohkost macht, also eben Früchte, Gemüse usw isst, dann weiss man nie, ob man da alles einwandfreie Produkte hat. Wenn ich das Tier selber schlachte und alles auffuttere, dann weiss ich das schon! Das ist dann wirklich 100% roh.

Im Grunde ist er so ein bisschen der 0815-Typus. Also ohne besondere Auffälligkeiten. Eher zurückhaltend. Aber er hat sehr klare Haut und klar blickende Augen und sieht gesund und glücklich aus.

Was mir aufgefallen ist: der ist ja nun genau das Gegenteil von dessen, was GCB so an "Richtigem" proklamiert. Also eher (Tropen-) Früchte und lieber wenig Fleisch, natürlich alles instinktiv ausgewählt. Der machts ja genau umgekehrt. Eine 100%ige karnivore Diät.

Er hat dann auch angefangen, an dem Derek Nance rumzukritteln, dass sein Gesicht "abnormal fett" sei.

Da frage ich mich: was ist da abnormal? Und ist das nicht eine Anpassung des Menschen an die Kälte?

Also wie gesagt, ich finde der sieht gut aus. Gut genährt. Insgesamt scheinbar ein sympathischer und bodenständiger Bursche. Wahrscheinlich auch nicht hässlich. Aber da müsste man eben mal die Frauen fragen.

Was mir auffällt: GCB hat da schon die richtige Einstellung, also erstmal länger beobachten und noch keine voreiligen Schlüsse ziehen, aber dann driftet es bei Gegenargumenten doch etwas ins Rechthaben ab. Ins Recht behalten. Da wird Fett dann sofort mit abnormalen Substanzen begründet und als "abnormales Fett" bezeichnet und dem Derek Nance wird gleich mal eine abnormale Fettschicht angedichtet, obwohl der ein "Nordlicht" ist und auch heute noch in winterkalten Gefilden lebt.

Also in der Natur muss laut GCB alles ganz mager sein, sonst ist es schon falsch ernährt. Und das gilt dann auch für Menschen. Dabei wird eben übersehen, dass der Mensch allem Anschein nach ein semi-aquatisches Lebewesen ist, ein Küstenbewohner quasi, und die haben alle entsprechendes Unterhautfettgewebe. Anders als Landtiere und Menschenaffen, die das Fett nur um die Organe einlagern.

Er versteig sich sogar zu der Aussage, dass selbst wilde Wildschweine nur ganz wenig Fett hätten. Ich habe dann aber erwidert, dass ich mal ein Wildschwein aus einem Gehege in Frankreich abgeholt hatte mit Bernard, wo NULL zugefüttert wird. Dort gibt es nur einen Wildacker mit Erbsen, ansonsten Null Getreide. Bernard, ein französischer Rohköstler, und langjähriger Instincto, hat da seine Hand ins Feuer gelegt (!!! haha).

Und der Keiler hatte alleine am Nacken eine 4cm dicke Fettschicht. Der war ohne Kopf und ausgenommen über 100kg schwer.

Er hat dann angezweifelt, dass die nicht zugefüttert wurden.

Kann man alles machen, aber man spürt dann doch, dass es mehr ums Recht haben geht.

Mein Urgroßvater hat hier das Dach gebaut, und das war schief und er sagte immer: "Das richten wir nachher!" und baute weiter. Da sagte ein Kollege, der beim Bau mithalf, dann zu meinem Vater lachend: "Das wird nichts mehr mit dem Ausrichten! Aber gut, am Ende richten wir dann eben den Himmel!!" :-D

Und so ähnlich empfinde ich das hier: am Ende geht es ums Rechthaben, die eigene Theorie darf da nicht wanken.

Also wie gesagt, ich finde es schon gut, da skeptisch und kritisch ranzugehen, aber wenn am Ende der Himmel gerichet werden muss, damits passt, also wenn es unsinnig wird, dann fühlt sich das für mich nicht mehr so gut an.

Ich finde das Experiment von Derek Nance auf jeden Fall erstmal sehr spannend! Er zeigt da, dass es eben zumindest jahrelang möglich ist, gesund und ohne Probleme nur von den Produkten zu leben, die selbst geschlachtete Tiere hergeben.

Für mich selber ist es gerade nicht vorstellbar, aber zumindest zeitweise im Winter schon möglich. Gerade wenn die größte Kälte herrscht und die Reserven aufgebraucht sind, ist es durchaus denkbar, mal länger nur von Wildschwein zu leben oder von Rind oder Bison oder was auch immer.

Und der Körper sagt einem dann schon, wenn es zuviel wird. Macht er ja bei anderen Sachen genauso.

—————

Zurück