Und noch mal was zu Datteln :-)

22.12.2018 23:32

Weil es gerade so gut zur Carnivor-Diät passt: bei Netto gibt es also diese frischen Datteln aus dem Iran. Man weiß aber nie, was man da eigentlich bekommt, wenn man sich sowas kauft. Wirkliche Infos stehen oft nicht dazu und man muss sich auf seine Sinne verlassen. Irgendwelche Tricks, Pestizide und Kram sind immer unter den Möglichkeiten. Etwas, was das Leben eines Rohköstlers oft sehr erschwert.

Nun hatte ich gestern ein paar Datteln und seit neuestem ist dort ein kleiner Beipackzettel dabei, der für Rohies folgende wichtige Aussagen macht:

(ist auf Englisch und ich übersetze es gleich mal):

  • Die Datteln werden vor Sonnenaufgang per Hand geerntet (damit sie nicht heiß werden in der Sonne), in Körbe gepackt und sofort in ein 5 km entferntes Kühlhaus gebracht.
  • Hier werden die Besten ausgelesen und in die entsprechenden Boxen verpackt und direkt versendet.
  • Die Arbeiter kriegen fairen Lohn und es wird nach entsprechenden Standards verfahren.
  • Die Datteln sind ein reines Naturprodukt. Keine Pestizide werden verwendet. Es werden darüber hinaus keine irgendwelchen Behandlungen durchgeführt. Sie kommen nicht in Kontakt mit Wasser.
  • Sie werden, kurzgesagt, handgepflückt, verpackt und direkt an die Kunden ausgeliefert.

Das scheint also 1A-Rohkostqualität zu sein. Und der Bedarf zeigt das auch an irgendwo.

Schlussendlich kann man sich aber nie sicher sein, solange man es nicht selber sieht oder selber pflückt, aber es wäre wirklich mal schön, wenn mehr Anbieter solche Qualitätsbeipackzettel beilegen würden, damit man weiß, was man da kauft.

Die frischen Datteln aus dem Iran scheinen aber OK zu sein und sind vielleicht sogar (unter Vorbehalt natürlich) richtig gute Rohkostqualität.

Hört sich auf alle Fälle erstmal nicht schlecht an und bisher waren die auch immer vom Körpergefühl her OK. Die Besten gibts dann im April, wenn sie kristallisiert und manchmal sogar etwas alkoholisiert sind...

Und der Preis ist auch OK.

So, diese Infos wollte ich hier mal teilen, alle daraus nun folgenden weiteren Kaufentscheidungen gehen aber auf eure Kappe!! :-)

Alle Angaben ohne Gewähr.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wer den Blog unterstützen möchte, der darf das gerne tun! :-)

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Überweisung:

Matthias Brautschek

SPARDA Bank Berlin e.G.

IBAN: DE 10 1209 6597 0003 8009 19

BIC: GENODEF 1S 10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

—————

Zurück