Wetterfühligkeit

05.06.2020 20:00

Ich bin wetterfühlig. Schon so lange wie ich denken kann, ist meine Energie stark mit dem Wetter korreliert. Bei Hochdruckeinfluss reiße ich Bäume aus, jetzt haben wir ein starkes Tiefdruckgebiet und ich bräuchte morgens nicht aus dem Bett steigen. Ich habe ja hier auch ein Barometer hängen und mittlerweile habe ich wirklich eine enge Korrelation zwischen Luftdruck und Energie / Motivation / Antrieb festgestellt.

Ich frage mich, ob das nicht sogar natürlich ist.

Woher wissen Vögel, wenn ein Gewitter naht und sie sich verstecken müssen?

  • "Wetterreagierend" sind alle Menschen, selbst diejenigen, die es nicht wahrhaben wollen. Zum Beispiel ist man bei sonnigem Wetter mit angenehmen Temperaturen in der Regel besser gelaunt als bei Regen und Kälte.
  • "Wetterfühlig" sind diejenigen Personen, deren vegetatives (nicht beeinflussbares) Nervensystem äußerst empfindlich reagiert. Ihre Reizschwelle ist so gering, dass sich Luftdruck- und Temperaturschwankungen sofort in Beschwerden, wie Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Arbeitsunlust, Konzentrations- und Schlafstörungen, äußern.
  • Von "Wetterempfindlich" spricht man, wenn sich bei Wetteränderungen bestehende Krankheiten, wie Herz-Kreislauf-Beschwerden, Arteriosklerose und Rheuma, verschlimmern oder alte Verletzungen (Knochenbrüche) erneut Schmerzen bereiten.
    https://www.gesundheit.de/medizin/gesundheit-und-umwelt/wetter-und-gesundheit/wetter-und-seine-folgen

Nach der Definition bin ich wetterfühlig.

Aber einmal, schon Jahre her, da gabs so ein Wetter, da dachte ich echt, das ist heute "Herzschlagwetter". Und tatsächlich sind an diesem Tag, so erfuhr ich später mehr Menschen an Herzinfarkten eingegangen als sonst. Auch eine Bekannte mit über 80 Jahren hatte es erwischt.

Wie funktioniert das?

Warum manche der Betroffenen den Wetterwechsel schon zwei Tage vor seinem Eintreten mit Schmerzattacken verspüren, ist noch unklar. Einige Gründe für die unangenehmen Ausschläge des inneren Barometers scheinen dabei inzwischen aufgeklärt. Zum einen reizen offenbar Luftdruckschwankungen empfindliche Rezeptoren an den Blutgefäßen und können so den Kreislauf durcheinander bringen.

Diese Schwankungen des Luftdrucks werden als "Schwerewellen" bezeichnet. Sie entstehen immer dann, wenn Luftschichten aneinander reiben. Die Luftmassen bewegen sich dabei unterschiedlich schnell und in entgegengesetzte Richtungen. So entstehen Schwingungen in der Luft, die sich mit Schallgeschwindigkeit fortbewegen.

Man vermutet, dass hierdurch winzige Sensoren im Bereich der Halsschlagader beeinflusst werden, die für die Regulation von Blutdruck und Kreislauf verantwortlich sind.

Das ist krasser Sh***. Und da merkt man auch, was der Mensch eingentlich für ein feinfühliges Wesen ist! Ich meine, Veränderungen des Luftdruckes sind ja keine großen Veränderungen. Das Barometer zeigt gerade 73,5, leider steht keine Einheit dabei, an. Aber schönes Wetter gibts ab einem Luftdruck von 77 (Millibar?). Das sind ja keine großen Veränderungen und doch reagiert der Mensch zum Teil sehr feinfühlig auf diese Veränderungen.

Erforscht ist mittlerweile, wann sich Mitteleuropäer am wohlsten fühlen. Die Natur hat es zwar eingerichtet, dass der menschliche Organismus Klimaschwankungen von bis zu 20 Grad Celsius und mehr ohne größere Probleme aushält. Aber bei einer gemäßigten Temperatur von 20 bis 25 Grad, Sonnenschein und Hochdruckwetter ist die Belastung für den Kreislauf meist am geringsten.

Tatsächlich mein Lieblingswetter!

Da habe ich zumeist die volle Energie.

Tja, aber jetzt zieht ein echtes Tief durch und ich mag das schlichtweg verschlafen! lol

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wer den Blog unterstützen möchte, der darf das gerne tun! :-)

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Überweisung:

Matthias Brautschek

SPARDA Bank Berlin e.G.

IBAN: DE 10 1209 6597 0003 8009 19

BIC: GENODEF 1S 10

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

—————

Zurück