Winterdepression

15.01.2015 20:59

Gestern hat mir ein Leser meines Blogs nach meinem Eintrag eine Email geschickt und treffenderweise gleich eine richtige Diagnose gestellt: Winterdepression! Die Symptome sind zwar nur zum Teil, dafür aber eindeutig vorhanden. 

Neben den depressiven Symptomen einer bedrückten Stimmung, Reduzierung des Energieniveaus und Ängstlichkeit kommen für Depressionen atypische Symptome hinzu wie Verlängerung der Schlafdauer, verstärkter Appetit auf Süßigkeiten (Kohlehydratheißhunger) und Gewichtszunahme.

Tatsächlich ist es vor allem das sehr geringe Energieniveau, die ständige Müdigkeit, der Heißhunger auf Cashews als Kohlenhydratquelle und auch etwas Gewichtszunahme vorhanden. Gott sei Dank wird es nun aber langsam wieder heller abends. Kurioserweise hält es sich mit niedergedrückter Stimmung und Ängstlichkeit noch in Grenzen. Aber müde bin ich wirklich sehr derzeit.

Was fehlt? Das Licht! Erstaunlich oder? Andererseits wäre es alles nicht so ein Problem, wenn man einfach seinem Körper folgen könnte und einfach ausreichende "Winterruhe" halten könnte. So aber schleppt man sich auf Arbeit, muss sich Motivieren, was zum Teil eine echte Quälerei ist und macht damit alles noch viel schlimmer. Raus kommt man auch kaum, so dass man nicht mal vom wenigen Sonnenlicht profitieren kann.

Gegenüber ist ein Solarium, vielleicht sollte ich das mal nutzten. Hoffentlich pennen ich auf der Sonnenbank nicht ein und komme als Brathühnchen wieder raus. LOL

Übrigens: die Avocados habe ich wieder vom Speisezettel gestrichen, denn wie schon in der Vergangenheit fühlen sie sich im Körper nicht so gut an. Dafür hatte ich heute mal wieder Glück und konnte Wildschwein ergattern. 

So, ab ins Bett!! :-D

—————

Zurück