Abendspaziergang

06.05.2018 22:52

Heute habe ich mal wieder seit langem einen schönen Abendspaziergang gemacht. Und was soll ich sagen? Alles neu macht der Mai. :-)

1. Was wäre der Mai ohne Flieder! :-)

2. Sieht zwar noch ländlich aus, ist aber im Grunde eine Industrielandschaft. Industrielle Landwirtschaft und industrielle Energiegewinnung. Im Vordergrund wird Mais angebaut, hinten das Gelbe ist Raps.

3. Es gibt aber noch Reste der alten bäuerlichen Lebensweise.

4. Den Kirchturm hats ja beim letzten Sturm runtergerissen. Jetzt wird er wieder repariert.

5. Raps - riecht zwar fürchterlich, aber sieht nett aus!

6. Müsste ein Wolliger Schneeball sein (Viburnum lantana)

7. Hier blüht vor allem der Weissdorn.

8. Irgendeine Arschgeige muss hier vor Kurzem seinen Schrott ins Gebüsch geworfen haben. Es gibt einfach zuviele Asoziale auf der Welt...

9. Zurück bin ich am Weizenacker entlang gelaufen und fand das Ausmaß schon erschreckend. Man stelle sich vor, dass statt Weizen hier Gärten wären, Obstwiesen, Tiere weiden würden, Blumen-Wiesen und Teiche wären. Es würde auch nicht einen Arbeitslosen mehr geben, es wäre genug zu tun. Wahrscheinlich müsste man wieder Menschen aus der Stadt abziehen, um da mitzuhelfen. Und der Ertrag wäre sogar höher. Zwar wäre der Ertrag einzelner Produkte sehr viel geringer, aber der Gesamtertrag wäre deutlich höher. Und vielseitiger und die Natur hätte wieder mehr Platz. Statt dessen Monokultur bis zum Horizont. Da sieht man hier und dort mal einen Laufkäfer krabbeln, aber mehr nicht.

Wir sind eben ein Hightec-Land und so sieht das eben dann aus. Aber die Traktoren haben jetzt GPS. Darauf sind wir dann stolz.

10. Ein grün-weißes Industriegebiet. Der Boden dient nur noch als Produktionsmittel und der Wind dito. 

11. Zum Glück gibts noch viele Hecken und kleine Schläge. Und die entschädigen gerade für einiges.

Eine andere Welt ist möglich. Aber eben nicht mit dem Denken, was uns in diese Krise geführt hat. Wir müssen wieder Gärtner werden und Paradiese erschaffen. Und wenn es nur auf dem Balkon ist. Jeder, wie er kann!

—————

Zurück