Arbeit abgeschlossen

06.06.2019 20:47

Gestern noch das neue Beet fertig gebaut. War wieder sehr heiß und sonnig, aber ich wollte es einfach fertig bekommen.

1. Nachdem ich das Beet quasi erstmal ausgebuddelt habe, kam eine Holzumrandung drum. Solche Beete kann man eigentlich in jedem Garten und in jeder Größe und Höhe bauen. Der Vorteil ist, dass es randlich abgeschlossen ist und man so im Grunde eine "saubere Sache" auch dort hat, wo man es nicht so wild und naturnah haben möchte, wie hier auf einer Rasenfläche, oder wo man noch Wege anlegen könnte. Da wir schon zwei Hochbeete haben, passte diese Art von Beet auch gut ins Bild. Deswegen habe ich mich dafür entschieden.

Auch werden die Bäume hoffentlich auch mal größer und dann kann man immernoch Produkte anbauen, weil sich die Wurzeln der Bäume und der Nutzpflanzen nicht zu stark in die Quere kommen.

Im Grunde habe ich das aus Permakulturvideos übernommen.

2. Unten kam dann der Rasenabstich rein, darüber eine Schicht verkompostierter Pferdedung.

3. Dann der Bodenaushub und wieder eine Schicht Pferdekompost. Frischen Mist grabe ich nie ein, sondern lasse es immer erst wieder zu Erde werden.

4. Dann nochmal Bodenaushub.

Immer dabei: mein Radio. Ohne Musik macht mir Arbeiten keinen Spaß! lol

Aber wenn man dabei Musik hören kann, finde ich es sehr angenehm, auch lange körperlich zu arbeiten. Früher haben die Menschen wahrscheinlich viel mehr selber gesungen auf dem Feld und generell bei der Landarbeit. Es wurde ja sowieso viel mehr selber Musik gemacht und gesungen als heute, wo mehr konsumiert wird. Aber seit dem Maschinenzeitalter übertont meist der Lärm der Maschinen die natürlichen Gräusche, auch der der Menschen. Wer hat noch Lust zu singen, wenn die Motorsense oder was auch immer gerade da an Maschinen angesagt ist, irgendwo zum Einsatz kommt?

Meine Oma hat noch viel erzählt von "früher", wo man viel gefeiert und auch auf dem Acker noch gesungen hat.

Heute stelle ich mir eben das Radio an und höre so einen Oldiesender, was anderes kriegt die olle Kiste auch nicht mehr ran. Aber passt eh...

4. So, alles schön glattharken, so dass auch die Ecken befüllt sind. Dann noch etwas reifen Kompost oben drauf...

5. ... und etwas Holzasche als Mineralstoffliferant...

6. Alles nochmal schon umquirlen mit dem Gräber, so dass sich die oberen Schichten etwas durchmischen...

7. ... nochmal harken und schon ist man fertig.

Wie gesagt, eine saubere Sache. Heute habe ich dann Zuccinies und Kürbisse gelegt. Mal sehen, was es wird am Ende...

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wer den Blog unterstützen möchte, der darf das gerne tun! :-)

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Überweisung:

Matthias Brautschek

SPARDA Bank Berlin e.G.

IBAN: DE 10 1209 6597 0003 8009 19

BIC: GENODEF 1S 10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

—————

Zurück