Bedarf oder Sucht? Thema AGEs.

07.11.2016 21:25

Ich hatte neulich einen interessanten Emailaustausch zum Thema AGEs. Darin wurde ein Zuammenhang zwischen hohen AGE-Werten und "Sucht" hergestellt. Ich schrieb ja mal, dass Avocados nicht nur bei Rohköstlern irgendwie eine Art Sucht auslösen, sondern auch bei "Normalos". rohkost4.webnode.com/news/nochmal-avocados-und-sesam/

Mir wurde dann folgende Tablle geschickt:

Lebensmittel

  Gehalt an CML in kU/100g
Apfel 13
Avocado 1577  !!
Banane 9
Dattel 60
Eßkastanie 2723
Feige, getrocknet 2663
Honig 7
Huhn, Fleisch 769
Lachs 528
Olive 1670  !!
Pistazie 380
Rind, Fleisch 707
Sellerie 43
Tomate 23
Lebensmittel Gehalt an CML in kU/100g
Apfel, gebacken 45
Eigelb, gekocht 1193
Erdnuß, geröstet 6447
Eßkastanie, geröstet 5353
Kartoffel, Chips 2883
Keks 427
Lachs, gebraten 3347
Mais, Dose 20
Mandel, geröstet 6650
Pizza 6825
Rind, Fleisch, gegrillt 7416
Weizenbrot 103

Man sieht also, dass Avocados da zu den Spitzenreitern gehören, wie auch getrocknete Feigen, Esskastanien und Oliven. Tatsächlich habe ich oft nach Avocados und Gemüse noch eine Tüte getrocknete Feigen verdrückt. Schon abgefahren, dass ergibt nach dieser Info einen ganz anderen Sinn. Habe das auch nicht gut verdaut, aber musste dennoch irgendwie sein.

Als Ex-Kochie ist man eben immer auch irgendwie wie ein trockener Alkoholiker. Da weiß man nie, was wirklicher Bedarf ist, oder was Sucht ist. AGEs sind ja eine unglaublich heterogene Stoffklasse und somit finden sich sehr unterschiedliche Wirkungen. In Brotkruste und gebratenem Fleisch sollen AGEs entstehen, die wie LSD wirken. Das habe ich mal Anfang der 2000der irgendwo im Netz gefunden. Leider nicht abgespeichert. Aber gerade Trockenfeigen und Avocados sind meine "Versuchung". Das muss ich ganz offen zugeben. Wobei man ja nie wirklich weiß was genau da abgeht. Aber es ist eben gut zu wissen, dass hier bestimmte Lebensmittel hohe AGE-Werte aufweisen.

Man muss sich die Fallen halt immer wieder bewusst machen.

Danke nochmal für diese Infos an Christian!

—————

Zurück