Das nächste Projekt

28.05.2018 22:15

Nachdem ich im letzten Jahr an der wärmsten und sonnigsten Stelle schon zwei Beete angelegt und dort Melonen gezogen hatte, dachte ich, ach, bauste gleich ein Gewächshaus für Tomaten und Melonen hin! lol Gesagt getan. Und so haben wir das in der letzten Woche hochgezogen. Und es war kein Spaß, denn es ist eben der sonnigste und wärmste Platz im Garten. Und die Temperaturen sind ja entsprechend.

Das Schlimmste ist, die Beete im Zelt anzulegen. Die Erde ist aufgrund der Trockenheit einfach knüppelhart und ich musste alles mit der Spitzhacke erstmal vorbereiten. Und das bei der Hitze. Dazu ist die Humusschicht dort aufgrund von Baumaßnahmen in der Vergangenheit recht dünn und so muss ich da ordentlich Kompost hinpacken. Und dazu braucht es eben sowas wie ein "Hochbeet", sprich, etwas, wo man Erde und Humus auffüllen kann. Und das muss eben auch noch gebaut werden.

Das Ganze ist stressig, weil es schon zeitig am Morgen heiss wird an dieser Stelle, gleichzeitig aber die letzten Tomaten endlich in die Erde müssen. Bisschen ein Wettlauf gegen die Zeit. Aber heute haben wir um drei aufgehört. Hat man nicht mehr ausgehalten.

Vor dem Zelt sollen dann noch Tomatillos gepflanzt werden. Die müssen auch unbedingt in die Erde. Sond schon recht weit. Die können aber draussen stehen, sollten aber eine sonnige und geschützte Ecke haben. Und sonnig ist die auf jeden Fall! lol

Was noch fehlt sind die Stirnseiten, aber alles Schritt für Schritt. Ganz zu mache ich es eh nicht, soll ja auch gut durchlüftet sein. Und Bienen müssen auch die Blüten der Tomaten und Melonen finden. Hauptsahe der Regen wird erstmal abgehalten, so dass die Tomaten dort geschützt stehen.

Na schauen wir mal... wenn die Tomaten und Tomatillos in der Erde sind und das Melonenbeet in der Mitte fertig ist, mache ich erstmal drei Kreuze. Ich hoffe, der Kompost reicht noch für alles.

Aufgrund der Witterung haben wir ansonsten sehr viel Arbeit. Vor allem die Bewässerung frisst ordentlich Zeit. Aber gut, ist wie es ist. Nur in der letzten Woche war ich weder zum Sport, noch habe ich meine Gitarre mal angefasst. Jeden Abend einfach todmüde ins Bett. Die Sonne saugt einen auch aus. Das kommt ja noch hinzu.

Aber es lohnt sich irgendwie auch. Wir haben nun Salate, Mairübchen, verschiedene Radieschen, Dill, Petersilie, Spinat, echt geniale Kohlrabies, Frühlingszwiebeln. Und irgendwie merkt man auch, wie der Körper auf das Zeug abfährt. Ach, und natürlich viele Erdbeeren. Schon genial.

Und man bekommt kann sicher keinen Vitamin D Mangel. So braun wie heuer war ich zuletzt wahrscheinlich in Costa Rica. Und es ist erst Ende Mai.

Sonnencreme benutze ich ja nicht. Die Haut schützt sich ja eigentlich selber und man merkt dann auch, wenn es zuviel wird. Bis dahin kann es sogar sehr angenehm sein, in der Sonne zu baden. Witzig: Bananen sind gerade sehr beliebt bei mir. Frage mich, ob da Stoffe drin sind, die für die Haut, bzw. für den natürlichen Sonnenschutz gut sind. Keine Ahnung und auch keine Lust, da irgendwas zu recherchieren. Ich mag aber gerade unglaublich diese Konsistenz und diesen herrlichen Bananengeschmack. Ich habe auch den Eindruck, dass seit dem Fasten Früchte etwas besser gehen. Aber gut, dass dachte ich auch früher schon mehrfach.

Schauen wir mal... die nächsten Tage wird es heiss und es soll Gewitter geben. Danach, Überraschung, Sonne satt...

—————

Zurück