Die 00er Jahre...

03.01.2024 00:04

Ich scrolle gerade bei Moviepilot durch die besten Filme der 2000der Jahre. Hilfe!!! Was für Schrott! Ein Film las sich recht interessant. So ein bisschen eine Liebesromanze. Ok, also mal auf Wiki geschaut. Und das ist die Handlung (Spoiler!!!!)

Benigno und Alicia

Der Spanier Benigno kümmert sich 15 Jahre lang um seine psychisch kranke Mutter, mit seinem schwedischen Vater hat er schon lange keinen Kontakt mehr. Er wohnt gemeinsam mit seiner Mutter gegenüber einer Ballettschule. Wenn er aus dem Fenster sieht, kann er den Schülerinnen beim Tanzen zusehen. In eine dieser Schülerinnen, Alicia, verliebt er sich. Diese, die Tochter eines Psychiaters, weiß nichts von seiner Liebe. Um näher an sie heranzukommen, geht Benigno in die psychologische Sprechstunde ihres Vaters.

Als Benigno Alicia nach dem Tod seiner Mutter besuchen will, erfährt er, dass diese durch einen Verkehrsunfall im Wachkoma liegt. Benigno, der als Krankenpfleger tätig ist, wird von Alicias Vater engagiert, sich um sie zu kümmern, was für ihn, wie er selbst sagt, die schönste Zeit seines Lebens ist.

Marco und Lydia

Der Argentinier Marco Zuluaga ist als Journalist in Spanien tätig. Nachdem er die Torera Lydia im Fernsehen gesehen hat, will er einen Artikel über sie schreiben und lernt sie dadurch kennen. Zwischen Marco und Lydia entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Beiden hilft dieser Kontakt, ihre vorherigen Liebesbeziehungen zu verarbeiten.

Einige Monate später steht für Lydia ein Stierkampf an, bei dem sie schwer verletzt wird und ins Koma fällt. Im Krankenhaus freundet sich Marco mit Benigno an und erfährt, dass dieser sich schon seit vier Jahren liebevoll um Alicia kümmert, sie unter anderem frisiert und mit ihr spricht. Da Marco Schwierigkeiten hat, mit Lydia in emotionalem Kontakt zu bleiben, rät ihm Benigno, ebenfalls mit Lydia zu sprechen. Kurz bevor Marco in der Lage ist, sich gegenüber Lydia zu öffnen, erfährt er von Lydias ehemaligem Geliebten Niño, dass dieser und Lydia sich kurz vor ihrem letzten Stierkampf versöhnt haben. Marco ist enttäuscht und reist nach Jordanien, um dort an einem Reiseführer zu arbeiten.

Marco und Benigno

In Jordanien liest Marco in der Zeitung von Lydias Tod und ruft im Krankenhaus an, um Näheres darüber zu erfahren. Dabei wird ihm gesagt, Benigno arbeite nicht mehr im Krankenhaus, Alicia sei schwanger. Benigno werde vorgeworfen, er habe Alicia missbraucht, er sitze nun im Gefängnis.

Marco fährt nach Spanien zurück, besucht Benigno im Gefängnis und zieht in dessen Wohnung ein, die mit lauter Dingen eingerichtet ist, die an Alicia erinnern. Benigno möchte wissen, wie es Alicia geht und ob das Kind geboren wurde. Marco findet heraus, dass Alicia eine Totgeburt hatte, dabei allerdings aus dem Koma erwacht und nun mit ihrer Rehabilitation beschäftigt ist. Er will Benigno davon berichten, dessen Anwalt rät jedoch davon ab.

Am nächsten Morgen erhält Marco eine Nachricht, in der Benigno ankündigt, er wolle „aus dem Gefängnis fliehen“, indem er sich selbst durch die Einnahme von Tabletten ins Koma versetzt, um auf diese Weise immer bei Alicia sein zu können. Sofort fährt Marco zum Gefängnis, um ihm mitzuteilen, dass Alicia erwacht ist. Allerdings ist Benigno bei seiner Ankunft bereits tot.

Marco und Alicia

Marco trifft im Theater auf Alicia, die von ihrer Ballettlehrerin Katerina Bilova begleitet wird. Zwischen beiden bahnt sich eine neue Liebesbeziehung an.

de.wikipedia.org/wiki/Sprich_mit_ihr

Wer denkt sich so einen Schwachsinn aus?

Auf sowas kommste doch nur, wenn Du drei Tage nicht aufs Klo konntest. Wenn man säuft oder Drogen nimmt. Wenn man Blähungen hat. Wenn man mit dem Finger in die Steckdose gefasst hat. Wenn man einen Tritt in die Eier bekommen hat. Von einer Kuh. (Und die noch auf dich draufscheisst). Wenn man vom Pferd direkt in eine Jauchengrube gefallen ist und mal richtig Wasser geschluckt hat. Oder wenn man mit dem Fön in der Badewanne sitzt.

Dieses ganze Kinogemache ist wirklich zu 99% nicht anschaubarer Schwachsinn und der echte Schwachsinn, also die leichte Muse, ist noch am verträglichsten.

Holy Shit, er denkt sich solche Storys aus?

Die Kritiker überschlagen sich:

Dieser zärtliche und wahnsinnige Film ist nach dem mit einem Oscar und den höchsten internationalen Preisen ausgezeichneten ‚Alles über meine Mutter‘ (1999) das neue Meisterstück eines wilden, melodramatischen, luziden Filmemachers, bei dem sogar Geraldine Chaplin in einer prägnanten Nebenrolle großartig ist.

Das ist Schwachsinn! Genau wie viele andere "Meisterwerke". Ich denke da Quentin Tarentino. Holy Shit, was für brutaler Dreck... und alle finden das gut. "Pulp Fiction" - das kannste nicht gucken, wenn man bei klarem Verstand ist. 

Ich hatte das mal hier, aber da gab es einen Film vom dem, Inglorious irgendwas... Da wurde einer mit einem Baseballschläger totgeprügelt...

Dann konnte man sich eine sehr, sehr, sehr, sehr lange Filmszene anschauen, wo die Schauspielerin Diane Kruger erwürgt wird. So richtig schön realistisch. 

www.looper.com/75311/every-quentin-tarantino-film-ranked-worst-best/

Danach habe ich ausgemacht.

Vollkommen krank sowas.

Ich habe mir sowas früher auch angesehen, aber nie mit wirklichem Genuss... lieber einfache Romanzen, mal ein guter Sience Fiction. Aber nicht so ein BDSM-Dreck in Kostümen der 40er Jahre. So Hitlerfetisch und Frauen würgen.

Da fällt mir immer nur System of a Dawn ein:

Rette sich, wer kann ... that kind of shit you get on your TV.

Oder eine im Koma schwängern... Alter. 

Ein einfühlsames Liebesdrama... Indeed.

—————

Zurück