Eierschalen.

29.02.2024 17:08

Gemüse schmeckt wieder. Fenchel, Stangensellerie, Blumenkohl, Grünkohl, Rosenkohl.

Passt eh. Aber ab und an mal eine Pause scheint nicht schlecht zu sein. Im Grunde sagt es einem der Körper aber recht deutlich, was er will und was nicht. Zumindest hoffe ich, dass ich es richtig interpretiere...lol

Süßes geht aber noch immer nicht. Gestern waren wir in der letzten Stunde mal draußen und ich habe eine Hagebutte gegessen. Absolute Wildfrucht. Schmeckte wie bestes Tropenobst. Zuckersüß und aromatisch. Ok, also mal noch ein paar essen, Wildfrüchte sollten passen. Zack, zwei, drei, vier in den Mund gesteckt.. Mampf, mapf ... Nee... vier wieder ausgespuckt.

Zu süß!!!

Viel zu süß.

Hagebutten. Also eine Frucht, die man normalerweise nicht mit dem Arsch anguckt. Eine ging. Danach Sperre wegen der Süße.

Soviel zum Thema getrocknete Feigen, Datteln und Honig..lol.

Wenn man einmal davon weg ist, wenn die Candidas, die ganzen Zuckerbakterien mal weg sind und keiner Nachschub fordert, dann merkt man wirklich erst einmal, wie pappsüß vieles ist. Und was der Körper wirklich braucht.

Eine Hagebutte ging, schon war Schluß.

Dabei bin ich, seit ich keine Nüsse mehr esse, wohl im Kaloriendefizit. Nüsse enthalten ja viel Fett und entsprechende Kalorien, die man mit magerem Fleisch kaum ersetzen kann. Und mit Gemüse gleich gar nicht. Deswegen habe ich oft "Hunger". Vor allem abends, wenn ich schon gegessen habe und auf nichts mehr Lust habe, was noch da ist.

Aber gut, da sieht man dann die Bauchmuskeln, was ja auch nett ist.

Ansonsten habe ich schon den ein oder anderen Artikel im Kopf gehabt, aber ehrlich gesagt, muss man heute auch etwas aufpassen, was man schreibt.

Also etwas Unverfängliches: Eierschale ist eine sehr gute Kalziumquelle. Und das ist keine Banalität, denn gerade Kalzium kann mit Rohkost recht schnell ins Defizit rutschen. Wenn man schaut, was ursprünglich lebende Jäger- und Sammler konsumieren, dann sieht man, das die schnell auf 2g Kalzium pro Tag kommen.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt 1 Gramm, bleibt also deutlich unter dem, was eigentlich natürlich ist.

Eierschale besteht zu 90% aus purem Kalzium und schmeckt bei Bedarf auch recht lecker. Wenn es genug ist, verändert sich der Geschmack und die Konsistenz deutlich.

Eierschale essen: Darum soll es gesund sein

Die Vorteile, das Ei mitsamt der Eierschale zu essen, sind:

Eierschalen bestehen bis zu 90 Prozent aus Calcium (Kalk). Der Mineralstoff unterstützt nicht nur die Muskelfunktion, er ist auch für den Knochenstoffwechsel essenziell. Eine Studie des Rheumatologen Jozef Rovensky zeigt, dass der Verzehr von Eierschalen die Knochen sogar stärken kann.

Zudem ist Calcium wichtig für das Herz, die Lunge und die Nieren.

Sie sparen sich das mühsame Aufschlagen des Eis.

Direkt unter der Eierschale befindet sich die Eierschalenmembran. Sie enthält von Natur aus Kollagen, Hyaluronsäure, Lysozyme, Chondroitinsulfat, Glucosamin, Glykosaminoglykane sowie Aminosäuren. Sie ist somit gut für die Knochen, die Gelenke, die Sehnen und die Muskeln.

www.t-online.de/leben/essen-und-trinken/essen/id_100162564/eierschale-essen-gut-fuer-die-gesundheit-vor-und-nachteile.html

Also wie gesagt, Kalziummangel ist unter Rohkost gar nicht so selten. Denn das dafür benötigte Gemüse wird oft nicht ausreichend verzehrt, oder kann gar nicht ausreichend verzehrt werden. Da sind Eierschalen eine gute Ergänzung. Man konsumiert eben das ganze Ei. Vor dem Essen eben etwas abwaschen unterm Wasserhahn, fertig.

Das Häutchen, sprich diese Membran mache ich aber ab. Die schmeckt nicht besonders. Geht auch recht einfach und mehr als ein halbes Ei geht zumeist eh nicht.

Jetzt kommt ja auch die Sonne wieder heraus. Und Sonnenlicht und Kalzium ist eben gut für die Knocken und Zähne.

Ich saß heute gleich 70 Minuten auf dem Ergometer auf der Terrasse. Kurze Hose, Ärmel hochgekrempelt und 70 Minuten Vollgas in der prallen Sonne. Nebenan blüht die Aprikose und die Bienen summen im Baum.

In diesem Jahr geht es schon recht zeitig los.

Da muss man sich auch etwas bremsen und beruhigen. Als Gärtner will man ja immer das Wetter ausnutzen und wenn es schon zeitig schön wird, denkt man schon, man verpasst etwas. Aber es ist erstmal Ende Februar.

Also cool bleiben! :-)

So, ich habe Hunger.

—————

Zurück