Ein paar Zusammenhänge

23.01.2018 22:27

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, dass wir in einer Wendezeit leben. Das Klima ändert sich, und auch auf anderen Ebenen wird dieser Wandel sichtbar. Nun kann man pauschal mal sagen, dass es sich ja immer irgendwie wandelt. Stimmt. Also grenzen wir es etwas ein und sagen: es wandelt sich sehr viel stärker als bisher.

Dazu gehört eben auch der menschgemachte Klimawandel, den zu leugnen ich mich einfach nicht durchringen kann. Auch diktiert die Logik, dass es zwischen den nachfolgend dargestellten Kurven einfach einen Zusammenhang geben muss:

1. Die Entwicklung des amerikanischen Börsenindexes, stellvertretend für die Reichtumsentwicklung auf der Welt. Wie man sieht, verläuft die Kurve schön exponential. Erst gehts langsam los, dann steigert es sich immer schneller.

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300018,3,,&style=snapshot_mountain_big_onehundredyears&period=var&from=19280101&to=20181231&hash=a22ed74de624792bf262c90eeee7480d

https://c.finanzen.net/cst/FinanzenDe/chart.aspx?instruments=300018,3,,&style=snapshot_mountain_big_onehundredyears&period=var&from=19280101&to=20181231&hash=a22ed74de624792bf262c90eeee7480d

Dazu passt dann sehr gut diese ebenfalls exponentiell verlaufende Kurve:

2. Das ist die Fördermenge des Rohöls weltweit von 1900 bis heute. Man kann also sagen, dass der Reichtum und der Wohlstand 1:1 mit dem Erdöl zugenommen hat.

https://hilden-im-wandel.de/bilder/oelfoerdermenge.png

hilden-im-wandel.de/bilder/oelfoerdermenge.png

Und mit dem Erdöl haben sich auch weltweit die Lebensbedingungen verbessert. Mit dem Öl und der Zinswirtschaft kam der Reichtum und der Wohlstand, denn die Zinswirtschaft zwingt eben zu immer neuen Innovationen. Mach mir aus meinem Geld mehr Geld!!! Und so wurde eben die Medizin massiv verbessert, Kunstdünger und Pestizide wurden erfunden, was eine industrielle Landwirtschaft mit Monokulturen und Massentierhaltung ermöglichte, was wieder Profite abwarf und technische Innovtionen ermöglichten Effiziessteigerungen ungeahnten Ausmaßes in allen Lebensbereichen.

Und so hat sich die Weltbevölkerung ebenfalls rapide vermehrt.

3. Das ist die Entwicklung der Bevölkerungszahlen weltweit:

https://www.science-at-home.de/wiki/images/1/19/Bevoelkerungsexplosion.gif

www.science-at-home.de/wiki/images/1/19/Bevoelkerungsexplosion.gif

4. Und auch bei den anderen Energieträgern sieht es ähnlich aus:

https://www.cwipperfuerth.de/wp-content/uploads/2015/04/Folie1.jpg

www.cwipperfuerth.de/wp-content/uploads/2015/04/Folie1.jpg

Man sieht, dass auch Kohle und Gas im Verlauf er Zeit zugenommen haben. Und bei der Verbrennung dieser Energieträger wird eben auch Kohlendioxid frei. Und so wie der Verrbauch exponentiell anstieg, so stieg auch der gehalt an CO2 in der Atmosphäre an.

5. Die Entwicklung des CO2-Gehaltes der Atmosphäre:

https://volker-quaschning.de/datserv/CO2/CO2.png

https://volker-quaschning.de/datserv/CO2/CO2.png

5. Und dann die Entwicklung der Durchschnittstemperatur der Erde:

https://www.sonnentaler.net/aktivitaeten/meteorologie/klima/klima-planet-ich/wiss-hintergruende/images/temperaturanomalie-erde-gleitender-mittelwert-gr.png

www.sonnentaler.net/aktivitaeten/meteorologie/klima/klima-planet-ich/wiss-hintergruende/images/temperaturanomalie-erde-gleitender-mittelwert-gr.png

Natürlich gab es auch früher ganz natürliche Schwankungen der Temperatur der Erde. Es gab schon immer Warm- und Kaltzeiten.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/All_palaeotemps_G2.svg/500px-All_palaeotemps_G2.svg.png

upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/5/5b/All_palaeotemps_G2.svg/500px-All_palaeotemps_G2.svg.png

Hier sieht man ja, dass die Temperatur der Erde schon immer ziemlich geschwankt hat. Die Zusammenhänge sind ja komplex: die Temperatur ist abhängig von der Sonnenenergie, die auftrifft, vom Bewuchs, von der Vereisung und damit Erhöhung der Reflektion usw. Also Klima ist ja ein hochkompexes System.

Nur gebietet eben die Logik, dass es eben doch den Zusammenhang zwischen der exponentiell steigenden Nutzung der fossilen Energie, dem steigenden CO2-Gehalt und einer Klimaerwärmung gibt.

Es ist einfach wahrscheinlicher, dass es hier Zusammenhänge gibt, also dass es Zufall wäre, dass nun genau auch eine neue Warmzeit beginnt und die nichts mit dem Tun der Menschen zu tun hat.

Die Welt wäre auch irgendwie "gottlos" im Sinne des Einsteinschen "Gottes, der nicht würfelt", sprich, alles Handeln hat ja Konsequenzen und Auswirkungen. Gute wie schlechte. Öl, Kohle und Gas hat uns reich und wohlhabend  gemacht. Die Wohnungen sind schön war, es ist immer Elektrizität da, man kann jederzeit fahren, wohin man möchte. Also ein im Vergleich gesegnetes Zeitalter. Nur: wenn wir die Schornsteine rauchen lassen und Öl, Kohle und Gas verfeuern wie es nur geht, und das hätte keinerlei negative Auswirkungen, dann wäre die Welt irgendwie ... ja ... "gottlos" im Sinne von "da stimmt was nicht".

Sicherlich sind die Erklärungen weitaus komplexer als dass man nur sagt: CO2 = Klimagas. Da gibt es neben Kohlendioxid ja auch Methan, Wasserdampf, Lachgas und andere Gase, die die Atmosphäre eben erwärmen.

https://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/upload/thumb/Treibhausgase2005.jpg/420px-Treibhausgase2005.jpg

wiki.bildungsserver.de/klimawandel/upload/thumb/Treibhausgase2005.jpg/420px-Treibhausgase2005.jpg

Es haben ja auch Methan und Distickstoffdioxid zugenommen. Die Kurve passt auch wieder ins Bild: schön "explosionsartig". Für Wasserdampf habe ich jetzt keine Abbildung gefunden.

Ist der Klimawandel menschgemacht, dann sieht man aber jetzt auch, vor welchen Schwierigkeiten die Menschheit steht. Die Welt ist voll. Man kann nicht einfach mal wo hingehen. Überall hocken schon welche und das gibt dann so richtig Ärger. Dass sieht man ja jetzt schon in Deutschland, was da abgeht. Ich lese gerade, dass die Millionäre schon zuhauf das Land verlassen.

2015 haben etwa 1000 Millionäre Deutschland verlassen, davor lag die Zahl im niedrigen dreistelligen Bereich. Im Jahr 2016 waren es schon 4000. Das entspricht in etwa einer Verzehnfachung innerhalb weniger Jahre.

(....)

Andrew Amoils ist der Meinung, dass die Reichen ohnehin nur eine Art Frühwarnsystem der Gesellschaft sind. Dank ihres finanziellen Rückhalts, guter Ausbildung und internationaler Kontakte können sie leichter als andere auswandern. Zumal ausreichendes Vermögen in Ländern wie Kanada und Australien in aller Regel zu einem legalen Einwanderungsstatus verhilft. Der Auszug der Millionäre bedeutet aber nicht, dass sich die restliche Bevölkerung in den Fluchtländern wohlfühlt. Auf Dauer müsse man von einem gesteigerten Auswanderungswunsch bis weit in die Mittelschicht ausgehen, so der Report.

www.stern.de/wirtschaft/geld/millionaere-fliehen-aus-deutschland---die-nerze-verlassen-das-sinkende-schiff-7354096.html

Die Gewinner des Systems seilen sich ab. Irgendwie passend. Und das ist dann irgendwie das, was der Heinsohn schon vorhergesagt hat. Das tritt jetzt ein. Zunehmende gesellschaftliche Spannungen und Unsicherheiten und dann gehen erstmal die, die es sich leisten können.

Nur: die Welt ist ja weiter abhängig von Kohle, Gas und Öl. Der Anteil der Erneuerbaren ist ja weltweit so gering und marginal, das merkt ja kaum wer. Nur müssten wir eben am besten morgen aus den Fossilen raus. Nur wie? Unmöglich. Oder wenn, dann nur mit IMMENSEN Wohlstandsverlusten.

Also dass da angesichts des schieren Ausmaßes der Aufgabe Leute den Klimawandel leugnen, ist nur verständlich. Weil die Konsequenzen einfach beängstigend sind. Was da getan werden müsste, geht eigentlich nicht. Wir müssten also das Unmögliche hinkriegen. Und zwar morgen! Und sowas geht normalerweise nur in Filmen wie Star Trek, wenn der Chefingenieur mal schnell Energie durch die Phaserbänke umleitet, noch ein paar Knöpfe drückt und dann den Defletorschild neu ausrichtet und die Energiekupplungen umpolt. Dann geht auch das Unmögliche.

In der Realität sind aber solch immensen Aufgaben, dass man auch sieht, dass die Menschen daran scheitern.

Man hat sich ja an den Wohlstand gewöhnt und will den nun nicht mehr missen. Ganze Gesellschaften mit ALLEM drum und dran hängen davon ab. Und jeder der kann, legt Geld an und sagt: mach mir aus meinen Geld irgendwie mehr Geld.

Das hat sich ja alles über Jahrzehnte entwickelt und nun müsste man da eigentlich einen kalten Entzug machen! :-D

Da drehen die alle durch und laufen Amok. Und wählen die Merkel wieder. "Weiter so!". Na klar. Alles andere ist einfach zu ungeheuerlich.

Aber im Grunde bräuchte es

1. ein Schrumpfen der Bevölkerungen in den Industrienationen und gleichzeitige Verringerung nach Energie und Ressourcen.

2. Eine Abkehr vom Zinsgeld-System, dass zu ewigen Wachstum führt.

3. Die Umstellung auf Permakultur und ökologische Landwirtschaft (immensen Arbeitskräfte würden hier gebraucht).

4. Ein Loblied auf die Faulheit!

5. Den Ausbau der erneuerbaren Energien (die ja auch reich und in Fülle vorhanden sind. Was die Kapitalisten ja enorm ärgert. Im Vortrag vom Prof. Sinn sieht man ja, dass es Tage gibt, dass soviel Windenergie da ist, dass sie "verklappt" werden müsste. Für den ist das total negativ. Aber: DAS ist REICHTUM!! So funktioniert die Natur: man wird immer wieder üppig beschenkt. Sieht man im Garten. Da hats auch mitunter enorme Erträge. Und die Sonne verschenkt sich auch.)

6. Das Abschwören dieser grässlichen Religionen, die zu Kinderreichtum und Unterdrückung der Empfängnisverhütung führen. Im Vortrag vom Heinsohn hat der ja klar gezeigt, dass bis zur Pest die Menschen in Europa 2-3 Kinder hatten im Schnitt, dann kam die Pest und die haben die Hebammen (Empfängnisverhütung unter Todesstrafe gestellt) als Hexen verbrannt, um die Bevölkerungszahlen wieder hoch zu bekommen. Irgendwer musste ja für die Adligen die Arbeit erledigen. Danach gabs im Schnitt 5-6 Kinder. Und die gleichen Religionen toben heute in Afrika und im nahen Osten. Die Frauen werden dann auch zu Gebärmaschinen. Nur: so kann es eben nicht funktionieren. Es gibt dann eben Mord und Totschlag. Wenn der Papst also zum Kinderreichtum aufruft, ist das die Vorstufe zum Genocid, zum Krieg und zum Massenmord. Vielleicht hängt deswegen sowas im Audienzsaal.

Zwei Kinder pro Frau weltweit. Mehr geht eben nicht. Und das bedeutet eben Frieden, Wohlstand und Nachhaltigkeit.

7. vermehrt Bildung und Wissen vor allem in Ökologie, Biologie und das Erkennen von Zusammenhängen. Bisher haben fast nur die Ökologen die Entwicklung klar vorausgesehen. Das ging schon bei Konrad Lorentz los.

8. Kreislaufwirtschaft.

9. Mehr Vernunft und mehr Verzicht! Also ein Erwachsenwerden der Menschheit.

Na ja, und wenn das alles, oder was auch immer noch notwendig wäre, nicht aus Vernunft oder Bewusstsein gemacht wird, dann wird es erzwungen werden.

Es ist ja immer wieder das gleiche Spiel: wenn es irgendwo Probleme gibt und man erkennt sie und findet im Konsens Lösungen, dann geht es weiter. Leugnet man es, will man nicht loslassen, es nicht wahr haben, dann wird der Wandel erzwungen werden. So oder so:

Wir leben in einer dramatischen Wendezeit!

—————

Zurück