Fotos Kochkost

04.02.2017 20:18

Auf Facebook habe ich einen Freunde, der so halbe roh, halb gekocht isst. Netter kerle aus Österreich, der sich auch mit Gartenbau und alten Sorten beschäftigt. Jedenfalls postet der ab und an mal, was er so isst. Und da fällt eben auf, dass die rohen Sachen, zumeist Salate, richtig gut aussehen. Also appetitlich, farblich ansprechend und "knackig", während die Fotos, wo er seine gekochten Rezepte präsentiert, wie ... ja, schreiben wir es einfach mal frei heraus, wie Scheiße aussehen. Erinnert mich entweder an Erbrochenes nach einer durchzechten Nacht oder an strammen Dünnschiss! Kann man sich je nach Geschmack und Vorliebe aussuchen.

Vielleicht sieht es auch so aus, weil es im Endefeekt auch Scheisse ist! :-D

Wer weiß?!

Es ist mir nur extrem aufgefallen.

Es wird ja immernoch gesagt, dass gekochte Sachen, zum Beispiel Tomaten, gekocht sogar noch gesünder sind als roh, sprich naturbelassen.

Das soll also gesünder sein als das:

 

Also da sagen einem doch schon die entsprechenden Sinne wie Sehen und Tastsinn, dass an dieser Aussage was grundsätzlich nicht stimmt. Von Geruch und Geschmack ganz zu schweigen.

Aber hier kommts: wir vertrauen oft den Wissenschaftlern blind! Wir sehen nicht mehr das, was da vor unseren Augen passiert. Oder anders: wir sehen es zwar, aber glauben es nicht. Weil jemand da etwas anderes gesagt hat. Und so halten eben viele bis heute diese Art der Zubereitung für gesund und sogar gesünder als Rohkost.

Aber wie gesagt, wenn ich mir die Bilder der gekochten Sachen anschaue und die mit den Rohen vergleiche, dann sehe ich doch direkt vor mir, was ansprechend aussieht, und was nicht. Es ist also direkt vor unseren Augen, aber dennoch sehen wir es nicht.

Erstaunlich, oder?

Mir gings ja früher auch so.

Man kann da also eigentlich niemanden Vorwürfe machen.

Aber so passiert eben auch aufwachen. Die Welt, in die man erwacht, ist aber doch genau die selbe, in der man vorher geschlafen hat. Nur sieht man die Welt dann eben "mit offenen Augen" so wie sie ist.

—————

Zurück