Freitag

02.12.2016 23:09

So, heute bei Bekannten die Wohnung ausgeräumt. Ist aber noch viel zu tun. Ansonsten habe ich angefangen, alte Texte, die aber immernoch aktuell sind, auf einer eigenen Facebookseite wiederzuveröffentlichen. Wieso sollen die hier im Blog auf Seite xy "vergammeln"? Ist ja schade drum. Gab auch gleich reges Interesse, nachdem ich die in den relevanten Gruppen gepostet habe. Mir ist nämlich aufgefallen, dass manche Videos bei Facebook um ein Vielfaches mehr Klicks haben als auf youtube. Also dachte ich mir, machste das auch mal so.

Na gut, jetzt muss man mal schauen. Das Problem: fühlt sich wirklich wer motiviert, anhand dessen mal 100%ig roh zu leben? Ich hoffe es. Wie gesagt, es braucht einfach mehr Rohköstler auf dieser Welt. Es braucht eine Weiterentwicklung und ein Rauskommen aus dem Kochtopf mit all den Dingen, die dort drin verkehrt laufen.

Na schauen wir mal. Ich mach das ja wirklich ohne dafür einen Cent zu bekommen. Ist purer Idealismus. Im ganzen, so tranparent kann ich ja sein, habe ich in den vier Jahren, die es den Blog bald gibt, 65€ an Spenden bekommen. Und dafür war ich wirklich dankbar!! Blog, Treffen, Facebook, Videos, es ist eben wirklich der pure Idealismus, um den Menschen etwas näher zu bringen. Und die meiste Zeit wird man ja noch geprügelt, weil man sagt, es geht nicht ohne tierische Produkte. Wobei, vielleicht ändert sich das auch langsam. Es gibt ja doch immer den ein oder anderen, der davon profitiert. Wie dieses Beispiel zeigt:

Mich hat das Allesessen auch gerettet. Der Mensch Jenni gehört definitiv auch zu den Allesessern. Habe ich lange versucht zu ignorieren. Nun höre ich sehr häufig, dass ich ja alles innerhalb der rohveganen Ernährung falsch gemacht hätte. Und nur besser, länger und intensiver hätte suchen müssen. Das sehe ich anders. Ich habe alles ausprobiert! Und suchte eine naturbelassene Ernährung für mich. Literweise Grassaft ist für mich nicht naturbelassen. Kiloweise Sprossen auch nicht. Mehr als 1 Avocado täglich finde ich auch nicht gesund. Mehr als eine handvoll Nüsse finde ich auch bedenklich.

Ich esse nun mehr Gemüse und tierische Fette, Eier und auch Fleisch. Je nach Lust und Laune und Geldbeutel. Gar kein Obst zur Zeit. Wilde Mahlzeiten so viel es geht hier in Essen. Seit den tierischen Produkten habe ich aufgehört wie irre zu frieren!! Seit dem ich auch noch Obst weglasse sind die Gelenkschmerzen weg!! Der Jeep nach SÜßEM ist komplett verschwunden!!! Selbst der Jeep nach Durian ist weg. Natürlich würde ich sie noch essen ;)

Ich bin fitter, wiege mehr und bekomme nach 5 Jahren das erste Mal wieder Komplimente was mein Aussehen angeht...Ich bin für die omnivore Entscheidung sehr dankbar. Kaufe fast nur regional und bio! Und könnte mir eine Steigerung Richtung vegetarisch für die Zukunft gut vorstellen. Aber das lasse ich ausschließlich meinen Körper entscheiden.

Übrigens gehören Nahrungsergänzungsmittel für mich nicht zu einer gesunden Ernährungsform...

Das sind ja wirklich mal Erfolgsmeldungen. Interessant ist auch, dass der Jeeper nach Durian weg ist. Ist auch vollkommen verständlich, wenn man andersweitig gut mit Proteinen versorgt ist. Und auch, dass es so auch gut regional geht, was ja auch sehr wichtig ist. Man braucht sich da nicht zum Sklaven werden, aber der Trend sollte doch zu regionalen Produkten gehen.

In einer Facebook-Gruppe habe ich auch einen jungen Mann "wiedergetroffen", der vor ein paar jahren noch Hardcore-Rohveganer war, nun aber auch omnivor ist. Der hat die Vorzüge auch erkannt. Ich muss sagen, dass macht schon Hoffnung aber man muss realistischerweise sehen, dass dafür andere wieder im Kochtopf versumpfen. Ehemaliger Rohkostfreund jetzt auch wieder. Das habe ich schon 2015 auf dem Treffen gemerkt, dass er sich "energetisch" verändert hat. Später kam raus, dass er wieder im Kochtopf sitzt. Jetzt ist er viel Leber (!!!) und andere Sachen. Ich vermute, dass er sich jetzt das reinzieht, was er sich in roher Form verwehrt hat, bzw. er hat wohl eher vegan-vegetarisch roh gelebt und hat sich an die rohen tierischen Sachen, die wirklich auch ausgleichend und nährend wirken, wie eben Leber, nicht rangetraut.

Ich habe das ja immer angetrocknet, und so ging es, bis ich rausgefunden habe wie es mit am besten schmeckt. Andere suchen ihr Heil dann wieder im Kochtopf, aber ich glaube, dass ist wie beim Monopoly. Gehen sie zurück auf "Los", aber ziehen sie keine 4.000 DM ein.. oder so ähnlich. Das ist eher ein Rückschritt. Aber man sieht auch daran, wie schwer es ist, sich ausgewogen roh zu ernähren. Da muss man schon einige Scheuklappen absetzen.

Ansonsten macht mir beim Tragen mein Muskel noch etwas Probleme. Aber wie jedes Jahr, habe ich im Dezember eh keine Lust mehr auf Sport. Irgendwann muss man sich auch mal wieder erholen! :-)

Zu essen gab es heute erst abends was:

Zwei kleine Schüsseln Hafer - drei Tage eingeweicht. Dazu geriebenen Sellerie und Steckrübe, Rohmilchbutter, Zwiebel und Knoblauch, etwas Salz. Zwei Stunden später noch etwas angetrocknetes Rindfleisch. Jetzt bin ich mal schön satt und zufrieden.

Ach, den Tag hatte ich mal diese größeren roten Paprika aus dem Bioladen. Echt lecker, aber es gab gleich Blähungen. Das habe ich von dem aus dem Garten nicht. Na wer weiss... übrigens: wir haben noch Tomten, die Letzten reifen gerade im Warmen nach. Schon genial. Es ist schon Dezember und immernoch gibts Tomaten aus dem Garten. Nicht mehr viele, aber immerhin. Letztes Jahr sind uns die letzten ja erfroren. Da gabs mal einen Kälteeinbruch, den wir verpasst hatten und schon wars vorbei. Dieses Jahr haben wir aufgepasst! :-)

—————

Zurück