Ein paar Gedanken zur "Instincto" / Orkos und frischen Datteln beim NETTO [update]

21.12.2016 16:03

Es ist immer wieder interessant, wie sich der Bedarf ändert. Ich habe ja den Tag hier geschrieben, dass Avocados nicht gut gehen. Vor zwei Tagen war ich nach dem Essen aber noch etwas unzufrieden. Ich habe dann alles durchgerochen, fand aber nichts. Dann habe ich noch zwei Avocados gefunden, die übrig waren und die ich eigentlich für meine Oldies lassen wollte. Die habe ich dann angeschnitten, um besser riechen zu können. Und Zack! Volltreffer!! Super lecker, fettig, leicht salzig. Also wirklich gut.

So kanns gehen. Ein Freund von mir sagte ja mal vor Jahren: "Instincto ist eigentlich eine Beleidigung für´s Ego!". Stimmt. Der Wahn, die Illusionen, die man hat, wird hier ja immer wieder durchkreuzt. "Jetzt esse ich das!", sprich die gemachten Pläne und Strategien, die man sich so zurechtlegt, kommen ebenfalls regelmäßig unter die Räder (ist vielleicht angesichts der Ereignisse in Berlin etwas unsensibel, das so auszudrücken, aber mir fällt gerade nichts besseres ein), wenn das Durchriechen dann ganz andere Ergebnisse bringt. Eine echte Beleidigung des Egos. Ich persönlich halte deswegen das wirklich strikte Ausriechen schon seit meinen Rohkostanfängen für eine sehr spirituelle Übung und "Instincto" für die spirituellste Ernährungsform schlechthin, weil sie im Grunde dazu führt, das Ego abzubauen und Wahn und Illusionen als solche zu erkennen und gleichzeitig auch sehr aufmerksam und bewusst zu sein. Denn ohne Verstand und Beobachten geht es eben auch nicht wirklich gut. Dazu sind die Überzüchtungen, sind Prägungen, sind "Süchte", wie die nach Exorphinen und anderen Sachen, einfach zu dominant zum Teil und können ziemlich in die Sackgasse führen. Und da man auch regelmäßig zu tierischen Produkten hingelenkt wird, ist das Annehmen des Todes als Teil des Lebens, ja im Grunde als Grundvoraussetzung des Lebens, immanent in dieser Ernährungsform enthalten.

Es ist schon witzig: wenn ich mal sehe, wie lange es bei mir gedauert hat, bis es einigermaßen passte. Als 2001 - 2008 "Instincto", viel Orkosbestellungen und mit vielen Früchten, nur hat dass immer zu Beschwerden und mittelfristig zu einem Ungleichgewicht geführt. Deswegen danach viel rumprobiert, mal ganz ohne Früchte, mal mit Salaten, mal mit Säften, sogar mal Müller-Burzler und sogar mal 80/10/10 (2011 / 2012 mal zeitweise), jetzt wieder instinktive Rohkost, aber ohne süße Früchte erstmal.

Man kann es eigentlich runterbrechen als Versuch, irgendwie das Fruktoseproblem in den Griff zu bekommen.

Na schauen wir mal, wie es weiter geht.

Vorgestern hatte ich jedenfalls noch eine Monomalzeit Avocados als erste Malzeit. Wieder super. Haben sogar durch die Schale gerochen. Und das scheint mir auch der Schlüssel zu sein. Also die Dinger wirklich mono zu essen und nur, wenn sie wirklich auch riechen. Und dann vielleicht einfach noch eine dritte Malzeit machen, wenn es mit zweien nicht gut funktioniert. Sprich, dann einfach der Verdauung etwas mehr Zeit gegen, bevor man noch Gemüse oder andere Sachen isst.

Das geht gerade sehr gut, weil ich momentan sehr wenig Stress habe, und so einfach mal harmonischer essen kann.

Im Job früher ... da hat man oft kaum Zeit richtig mittag zu essen, abends dann Sport, etwas Ausgleich braucht es ja auch, aber bis kurz vor dem Schlafengehen zu futtern war auch blöd, da war ein Salat einfach praktikabler. Da gehts eben mehr und mehr Richtung Kantine. 30 Minuten Mittag, also da müssen sich die Menschen ja schnell alles reinpumpen was geht. Schön weichgekocht, damit man nicht viel Zeit fürs Kauern braucht... lol...Wahrscheinlich hat man deswegen Karoffel mit Gemüse und Fleisch erfunden! lol. Damit man weniger Zeit fürs Essen braucht und mehr arbeiten kann. Und Abends dann dito.

Wenn man mittags mal richtig durchriecht und abends nochmal, und dann noch schön kaut und sich zwischen den Produkten etwas Zeit lässt... und auch noch selber sammeln gehen wll, oder sich selber was anbauen, und auch mal Sport und Spiel nicht vernachlässigen möchte, na gut, das kann sich jeder selber ausrechnen, wieviel Zeit das braucht. Da ist das Modell "Arbeitsteilung Koch und Kantine" eben besser geeignet. Einer, der alles schnell zusammen mehrt und einer, der dass dann in seiner Pause oder abends nach Job und Sport runterwürgt. Ersteres ist zwar viel gesünder, weil entspannter und erfüllender, aber wie sagte schon Erich Fromm, einer der großen durch Psychoanalyse und Marxismus geprägten Sozialpsychologen treffend: "Damit diese Wirtschaft gesund ist, müssen die Menschen krank sein".

Jetzt wirds mir natürlich auch noch klarer, wieso ich "Instincto / Instinktive Rohkost" gerade in der Zeit großer arbeitstechnischer und zeitlicher Belastungen garnicht wirklich hinkriegen konnte und da eher Richtung "Kantine" tendiert habe.

Aber wie heisst es so schön: das lernt!

Man kriegt eben immer mehr raus, was funktioniert, und auch, wie die Begleitumstände sein müssen, DAMIT es funktioniert. Sprich wie Arbeit / Soziales / Kulturelles mindestens sein müssen, damit es auch einigermaßen funktioniert.

Ansonsten ist Fleisch bei mir gerade mega out. Ich hatte letzte Woche relativ viel Rindfleisch und Pferd. Das Rindfleisch war schon etwas länger in der Verpackung. Es kommt dann oft zu einer milchsauren Abbau und das schmeckt dann oft besonders lecker.

Am Montag wollte ich dann Nachschub holen, aber irgendwie hatte ich dann keine Lust und dass ist eben auch ein Zeichen, dass man es nicht braucht. Hatte keine Lust zum Jagen. Dafür hatte ich spontan heute den Impuls mir nochmal ein paar Avos zu besorgen. Es gibt ja zum Teil richtig gute in ganz normalen Supermärkten zu sehr fairen Preisen.

Apropos Preise: ich muss auch ehrlich zugeben, Orkos kann und will ich mir kaum noch leisten. Ich habe leider keine Kataloge / Rechnungen aus meinen Anfangsjahren mehr, aber die Preisentwicklung einiger "Schlüsselprodukte" wäre wirklich mal interessant gewesen zu beobachten, zumal das Einkommen der Menschen ja seit den 1990ern in vielen Bereichen stagniert und somit die Inflation dem ja nicht zugrunde liegen kann.

Heute habe ich beim Netto, einer Supermarktkette, frische Datteln aus dem Iran gesehen. So sehen die aus: Klick hier und hier. Die kosten da relativ wenig. Also da ich gerade mit Süßem eher zurückhaltend bin und ich gerade nicht das Gefühl habe, dass mir etwas fehlt, habe ich keine gekauft. Aber vielleicht kann das der ein oder andere mal für sich austesten und mir Bescheid geben, ob die gut sind. Wenn sie Schrott sind, ok, dann war es ein Versuch wert, aber manchmal findet man da ja auch gute Sachen, wie zum Beispiel die Clasen-Bio-Sonnenblumenkerne und die Clasen-Bio-Mandeln beim Kaufland. Beides ja nach wiederholter Prüfung (Geruch / Geschmack / Keimproben bei den Sonnenblumenkernen) erstklassig! Die Mandeln sind sogar die Besten, die ich je hatte! Erinnern zum Teil an Aprikosenmandeln, die ich geliebt habe. Und Kaufland ist ja ein Billigladen, also stimmt da der Preis auch.

Orkos wiederum scheint sich zunehmend für eine zahlungskräftige Oberschicht zu interessieren und geht mehr und mehr weg von einem Versorgungsinstrument für 100%ige Rohköstler. Vielleicht ist auch die Nachfrage sehr groß, so dass sie diese Preise nehmen können. Gibt zwar nicht viele 100%ige Rohies, aber doch sehr viele, die rohkostinteressiert sind. Vielleicht kaufen die da das Zeug.

Wie dem auch sei. Natürlich hat Qualität ihren Preis, aber die Preisentwicklung lässt sich eben kaum mit Inflation begründen, noch mit Transportkosten, noch mit "Lohnerhöhung" in den Erzeugerländern. Ich vermute also, dass da einfach auch gesteuert wird, sprich, man zieht die Preise an, weil man auch eine größere Menge garnicht zur Verfügung hat. Oder aber es soll mehr in der eigenen Tasche bleiben, was ja OK ist.

Nur so wird es eben ein Hobby einer reichen, einkommensstarken Oberschicht.

Aber es ist schon irgendwie witzig, dass man jetzt auch in den Supermärkten zum Teil gute Sachen bekommt. Gott ist eben auch ein Rohie und lässt seine Kinder nicht alleine!! :-)

UPDATE: Gab schon eine Rückmeldung, dass die Datteln nicht OK sein sollen.

—————

Zurück