Fuck!

07.12.2023 18:21

Heute habe ich auf ein kleines Knochenstückchen gebissen und mir ein Stücken eines Backenzahns abgebrochen. Nicht schön.

So war es vorher:

So ist es jetzt:

Mir hat es also diese Kante am letzten Zahn innen (oben im Bild) weggehauen. Im Grunde ist da der überstehende Zahnschmelz weggebrochen.

Meine Zähne sind durch die harte Nahrung eh schon abgenutzt, was eigentlich ganz natürlich ist und auch bei Wildtieren entsprechend passiert. Aber nun gab es eben eine etwas größere Zahnverletzung. Der Zahn ist hinten, wo es weggebrochen ist, auch empfindlich. Also da ist nun eine ungeschützte Stelle entstanden.

Tja.. ich hatte mal ein Steinchen im Salat, einen sehr harten Kern in getrockneten Feigen und nun einen kleinen Knochensplitter, wo ich mir schon diese überstehenden Zahnräder weggebrochen habe. Der Körper ist eben nicht für die Ewigkeit gebaut, sondern es nutzt sich eben mit der Zeit ab.

Das Problem ist auch, dass ich früher mit den Zähnen geknirscht habe, was der Zahnarzt nicht erkannt. Erst später bekam ich eine Schiene. Und es gab auch eine mal eine Zeit, in der ich sehr harte Sachen wie die Knochenenden der Rippen usw gegessen habe.

Das war wohl auch etwas zu viel des Guten.

Vielleicht sollte ich mal zum Zahnarzt gehen und mir diese überstehenden Ränder abschleifen lassen. Eine Zahnärztin in der Schule, ich hatte mich gleich mal hingesetzt zur Kontrolle, meinte, man könne das auch wieder aufbauen, aber dann hat man noch mehr Fremdmaterialien im Mund.

Na schauen wir mal.. Bisher hatte ich ja nie wirklich Probleme mit den Zähnen. Und theoretisch würde das jetzt auch nicht wirklich Probleme machen. 

Ich werde mich mal umhören, ob wer einen guten Zahnarzt in der Nähe kennt. Dann kann man sich einmal anhören, was der so vorschlägt.

—————

Zurück