Haselnüsse von Richard Janssen und Makrele

01.10.2016 20:33

Heute kam die Antwort bezüglich der Haselnüsse von Richard Janssen:

Unsere Haselnüsse, die Sie zur Zeit bei der EDEKA finden, sind aus dem Erntejahr 2015, da die diesjährige Ernte gerade erst begonnen hat und erst in den nächsten Tagen verladen werden kann. Bis diese im Supermarkt zu finden sind, kann es noch ein wenig dauern.
Die Haselnüsse werden gewaschen und poliert, nicht aber getrocknet oder erhitzt und sind somit naturbelassen und in diesem Sinne als „roh“ zu bezeichnen.
In der Produktion werden ausschließlich in Europa zugelassene Pflanzenschutzmittel eingesetzt. Deren Einsatz erfolgt nach strengen, kontrollierten Richtlinien. Bevor die Ware dann vermarktet wird, werden noch Rückstandsanalysen veranlasst. Es wird somit nur Ware vermarktet, die die gesetzlichen  Höchstwerte nicht überschreitet. Darüber hinaus liegen die Anforderungen der Edeka noch weit über den europäischen Grenzwerten, deren Einhaltung ebenfalls strikt kontrolliert wird. Sie können somit sicher sein, ein Produkt von sehr hoher Lebensmittelsicherheit  zu erwerben.

Schön, wenn sie das Gefühl bestätigt. Ich hatte ja sofort den Gedanken, dass die OK sind. Und die leichten Zweifel, die ich hatte, stammen wohl daher, weil die nicht frische sind. Schauen wir mal, wenn es welche aus der diesjährigen Ernte gibt. Aber man darf sich nichts drauf einbilden: jedesmal, wenn man meint, eine gute Quelle entdeckt zu haben, gibts am Ende doch wieder irgendwas zu mackern. Wird da auch so sein. Wobei, ist wohl eh nur etwas für "Zwischendurch". Wenn man wirklich mal nichts Besseres zur Verfügung hat. Aber wieso nicht.

Im Grunde bin ich ja nur über die gestolpert, weil ich beim EDEKA Makrele bestellt hatte und einfach nochmal durch den Laden marschiert bin. Die Makrele war übrigens erstklassig. Konnte die auch das erste Mal fast ganz frisch essen. Lag nur 3h auf dem Trockner. Dann habe ich die schon fast komplett verputzt. Da hatte ich wohl echt Bedarf. War jedenfalls sehr fettig und sehr lecker.  Gerne wieder.

Ansonsten habe ich heute wieder Sport getrieben. War am Ende ziemlich durchgeschwitzt! lol Hab ja sonst gerade nicht viel zu tun! :-D

Ach, und wir machen ein Silvestertreffen in der Nähe von Heidelberg. Wer Lust hat: Email an rohestreffen@gmail.com reicht.

—————

Zurück