Herbst

14.10.2016 23:10

Heute war nochmal ein schöner sonniger Tag und das habe ich genutzt, um draussen Sport zu treiben.

Waren am Ende wieder 90 Minuten. Mein letztes Sport-Video ist ja anscheinend in Deutschland aufgrund der Musik, die im Hintergrund gelaufen ist, gesperrt. Also gibts da jetzt einiges nochmal. Nur so zum Spaß!!! :-D

Ansonsten sind die Tomaten nun irgendwie out. Sind zwar noch einige dran, aber ich glaube, die werden nicht mehr am Strauch reif. Dazu ist es jetzt einfach auch zu kalt. Stört mich aber gerade auch nicht. Ich habe August / September soviele Tomaten gegessen! War eine schöne Zeit, aber wenn es dann zu Ende geht, ist es ja OK. Man muss eben mit der Natur gehen.

Der Garten gibt aber immernoch einiges her.

Der Salat ist selber gezogen und von Dreschflegel. Kein Vergleich zur Ware aus den Gärtnereien.

Mangold und Schnittlauch:

Ganz positiv überrascht war ich von meinen eigenen Kürbissen. Die mussten wir zwar eher ernten als geplant, weil die Pflanzen die Trockenheit nicht gut überstanden haben, aber die sind echt lecker!! Ganz fruchtig. Und die haben so richtig satt gemacht. Das fasziniert mich ja immer wieder: wenn ich glukosereiche Produkte esse, bin ich irgendwann, noch bevor sich da irgendein Völlegefühl einstellt, total satt. So richtig vom Kopf her. Während ich bei fruktosereichen Produkten oft "fressen" kann, bis der Bauch voll ist. Als wir letztes Jahr Richtung Süden unterwegs waren, waren wir ja auch nochmal in Tautavel zum Feigen essen. Da ist mir das nochmal so richtig aufgefallen. Obwohl der Ranzen schon bis zum Bersten voll war, hätte ich weiter (f)essen können, weil ich vom Kopf her nicht satt war. Das bestätigt sehr schön, oder auch nicht schön, was ich schonmal hinsichtliche Fruktose verlinkt habe. Dass das kein Sättigungsgefühl auslöst, oder erst sehr viel später. Bei Kirschen ja dito.

(Und hier noch eine Theorie dazu: ist es deswegen in künstlicher Form fast überall drin mittlerweile? Damit man sich totkonsumieren kann? Hier auch wieder: wer überlebt denn am Markt in unserer Wirtschaftsordnung? Der der mit etwas süßt, was schnell richtig "satt" macht, oder der, der etwas verwendet, wo man ewig weiter konsumieren kann? Aber es geht schon garnicht mehr anders. Wenn man das von heute auf morgen ändert, bricht das ganze System zusammen. Das muss man ja verstehen. Es gibt da gar keinen schnellen Ausweg mehr, ohne einen Crash zu verursachen.)

Wie auch immer: hier mal die "Blaue Banane" von Dreschflegel:

Herrlich oder? Da kommt noch das Wasser des Sommer raus. Bin da ganz begeistert. Eine echte Erinnerung an den Sommer!

Der "Riesenkürbis" dito. Der war sogar noch besser, obwohl er nicht riesig werden konnte:

Witzig: meine Oldies waren heute zu einer Kürbisausstellung. Der Größte war über 700kg schwer!!!

Bei Edeka gab es heute die Makrelen, die ich bestellt hatte. Wird ja wieder Zeit, sich jetzt vermehrt um gute Vitamin D Quellen zu bemühen.

Vier liegen schon auf dem Trockner bei Zimmertemperatur:

Weitere Proteinquellen, die ich sehr mag: Keimlinge. Hier Sonnenblumen (Clasen Bio aus dem Kaufland), Linsen und Kichererbsen (aus dem Bioladen). Letztere überraschen mich immer wieder äußerst positiv. Kein Wunder, dass die top-gesunden Sikh aus Indien die auch in großen Mengen auf dem Speiseplan hatten.

—————

Zurück