Impfen

23.10.2016 21:40

www.scienceticker.info/2014/04/04/maeuse-riechen-immunreaktion/

Eine Impfung verändert den Körpergeruch – zumindest bei Mäusen. Das haben amerikanische Forscher festgestellt. Mäuse sind demnach in der Lage, geimpfte und nicht geimpfte Artgenossen allein anhand ihres Uringeruchs auseinanderzuhalten.

Damit nicht genug, können die Tiere in groben Zügen sogar nach der Art der Impfung unterscheiden, fanden Bruce Kimball vom National Wildlife Research Center in Philadelphia und seine Kollegen. Offenbar wirke sich eine Aktivierung des Immunsystems darauf aus, welche flüchtigen Substanzen der Körper produziere und abgebe, folgern die Forscher im Fachblatt „Physiology & Behavior“.

Kimball und Kollegen impften Mäuse mit abgetöteten Tollwutviren oder abgeschwächten West-Nil-Viren, um eine Immunreaktion hervorzurufen. Dann versuchten sie, andere Mäuse so zu trainieren, dass sie in einem sich gabelnden Gang stets den Uringeruch von geimpften bzw. ungeimpften Artgenossen ansteuerten, um eine Belohnung zu erhalten. Das Experiment gelang.

Was hat die Impfung (künstlich) für Auswirkungen auf das Paarungsverhalten?

Ich seh da schon wieder die große Verarsche und Auswirkungen auf die richtige Partnerwahl. Wie bei der Pille... muss das aber noch etwas durchdenken.

—————

Zurück