Major, Harmonic minor, Melodic minor und ... um Himmels Willen.

28.01.2024 16:06

Heute habe ich mich eine Stunde halbnackt in die Sonne gesetzt. Genau um die Mittagszeit, als die Sonne ihren Zenit hatte. Dazu habe ich mich ins Tomatenzelt gehockt. Da war es windgeschützt und nach Süden eben warm und sonnig.

Eine Stunde habe ich ausgehalten, dann wurde es mir zu viel und zu langweilig. Hatte zwar Musik gehört, aber das reine Nichtsmachen fällt mir schwer. Eben lag ich auf der Couch. Keine lust zu lesen oder Video zu schauen.

Pure Langeweile.

Also habe ich mir ein Video über Musiktheorie angeschaut und endlich verstanden, woher diese ganzen Skalen kommen. Die Tonleitern der Dur-Tonleiter hatte ich schon drauf, aber unter manchen Backingtrackvideo stand: benutze auch die Altered -Scale, Lydian Dominant oder was anderes, was ich nicht kannte.

Jetzt weiß ich, dass das die jeweiligen Tonleitern, die von der Harmonic-Minor, oder Melodic-Minor-Tonleiter abgeleitet werden.

Gar nicht so schwer, aber man muss es erstmal lernen.

Und schon wars nicht mehr langweilig.

lol

Komischerweise ist mir beim Meditieren nie langweilig. Aber auf der Couch liegen und die Decke anstarren... Hilfe.

Na wer weiß, was da getriggert wird.

Boah, mir brennt echt etwas das Gesicht von der Sonne.

Ich saß nur in kurzer Hose draußen.

So, muss noch Zeugnisse schreiben und etwas üben, was ich gelernt habe.

Uff... Musiktheorie.

—————

Zurück