Mein Reden

14.03.2017 02:05

Hab ich es euch nicht vor kurzem erst gesagt, dass man Fleisch essen irgendwann in die gleiche Kategorie wie Rauchen und Saufen stecken wird?

Ging schneller als gedacht!

www.zentrum-der-gesundheit.de/tierisches-eiweiss-ia.html

Tierisches Eiweiss: So schädlich wie das Rauchen

(...)

Tierisches Eiweiss so schädlich wie Zigaretten

Das Steak auf Ihrem Teller kann für Sie – langfristig gesehen – ähnlich tödlich sein wie eine Zigarette. Das meinen jedenfalls kalifornische Forscher, die einem Zusammenhang zwischen Sterberisiko und tierischem Eiweiss nachgingen. Ihre Studie, in der sie Daten von über 6.000 Personen auswerteten, wurde 2014 in der Fachzeitschrift Cell Metabolism veröffentlicht.

Habe ich es nicht vorhergesehen? Man muss eben nur 1 und 1 zusammenzählen. Und wenn man mal erkannt hat, wie die Menschen medial "erzogen" werden sollen, dann werden Dinge auch vorhersehbar, sprich, wenn man merkt, wohin der Zug gehen soll und wenn man schon bei anderen Sachen schonmal die Strategien verfolgt hat, ist man auch nicht mehr überrascht.

Es gab ja erst vor kurzem eine Meldung, die den Zusammenhang zwischen Wurst und Krebs belegen wollte.

Eine kritische Anmerkung dazu hier: www.nachdenkseiten.de/?p=28130

Also ich will ja garnicht abstreiten, dass es da Korrelationen gibt, aber wenn man sich den Fleischverzehr von ganz natürlich lebenden Kulturen anschaut, findet man schon erstaunlich hohe Anteile:

Also das ist schon ordentlich!

Links sieht man mal die ZUsammensetzung der Ernährung verschiedenen Jäger- und Sammlerkulturen. Und rechts die Verteilung im Jahresverlauf bei den ostafrikanischen Hazde.

Quelle hier: www.rosenfluh.ch/media/ernaehrungsmedizin/2014/05/Essen_wie_in_der_Steinzeit__Darwin_als_ultimativer_Ernahrungsberater__Teil_3.pdf

Was Fleisch angeht, hauen die ziemlich rein. Nicht jeden Monat, aber insgesamt ist der Anteil der Energie, die aus Fleisch kommt, doch recht hoch.

Interessant ist vor diesem Hintergrund auch die Tabelle 2 in der Quelle, wo mal aufgeschlüsselt wird, wieviel Nährstoffe die im Vergleich zu den normalen Mitteleuropäer aufnehmen bei einer Verteilung von 65% des Gewichts aus pflanzlicher und 35% des Gewichts aus tierischer Nahrung stammend. Also da sieht man mal, wie Weston Price hier bestätigt wird. Gerade auch Kalzium und Phosphor, welches ja zusammen wichtig für starke Knochen und Zähne sind, liegen hier weit über dem mitteleuropäischen Schnitt!

Hier mal, wiedie  Hazda so aussehen: s-media-cache-ak0.pinimg.com/originals/3e/b0/e4/3eb0e498ae7cf149faae618a02f19de4.jpg

—————

Zurück