Mischkultur

20.05.2018 21:21

Ab Mitte Mai kann man schon richtig was ernten. Zur Zeit gibt es viel Rucola, Radieschen, Salate, Kohlrabies, Petersilie.

1. Ich mach ja alles in Mischkultur. Pro Beet (1,20m Breite) habe ich anfangs eine sehr dichte Bepflanzung. Hier sind es sieben Reihen. Zwiebeln, Möhren, Radieschen, Salate. Die dichte Bepflanung sorgt auch dafür, dass es die Wildkräuter etwas schwerer haben. Mit der Zeit wird aufgelichtet.

Im Grunde steht alles recht gut, aber es geht eben nur mit Bewässerung. Ist ansonsten viel zu trocken.

Mit dem Kompost ist ein Haufen Wilder Spinat (Magentaspreen heisst einer, weil er einen magentafarbenen Blattansatz hat, was recht nett aussieht, der andere ist der Rote Maier, weil er, wie der Name schon sagt, komplett rot ist) in die Beete gekommen. Aber das macht absolut nichts, weil er auch leicht zu entfernen ist, wenn es notwendig werden sollte. Den kann man dann gleich als Mulch liegen lassen.

2. Mischbeet mit Weißkohl, Salaten, Sellerie. So kann man den Platz gut ausnutzen und im Grunde recht viel pro Fläche anbauen.

3. Der grüne Teppich sind alles Tomaten! Auf dem Beeten sollten eigentlich wieder die ganzen Wildtomaten gepflanzt werden, aber die kommen schon zu tausenden von ganz alleine. Beeindruckend! Es sind ja viele Tomaten runtergefallen und da sind sie nun wieder! Da muss ich jetzt erstmal schauen, wie ich damit richtig umgehe! Ist ja ein richtiger Reichtum und auch schade drum irgendwie. Und das Beet ist eh für Tomaten reserviert. An den Rändern habe ich noch den kopfigen Erdbeerspinat gesät, mal sehen, ob der auch noch kommt. Manches verschwindet auch auf Nimmerwiedersehen in der Erde, lol. Manches kommt umso stärker wieder!

3. Yacon. Mal sehen, ob es was wird. Wir haben 10 Pflanzen. Mal sehen, ob alle durchkommen.

4. Überzählige Tomaten und Physalis kommen zum Teil dann in Töpfe. So hat man noch was davon und besser als nutzlose Zierpflanzen ist es allemal. Letztes Jahr haben wir gut von den Topftomaten geerntet. Na schauen wir mal!

5. Das muss kommende Woche unbedingt noch in die Erde. Tomaten, Melonen, Tomatillos, Physalis. Bin gerade dabei, das Tomatenzelt zu erweitern und noch ein Gewächshaus zu bauen. Da bin ich gerade etwas im Stress, weil mir die Pflanzen langsam über den Kopf wachsen.

Ansonsten war ich heute noch etwas mit dem Rad unterwegs:

Den Anblick kann ich schon langsam nicht mehr ertragen. OK, es ist Feiertag und da ist es schon nett, wenn das Wetter schön ist, aber permanent Ostwind und Sommer, Sonne, Sonnenschein ist irgendwann dann doch etwas zuviel des Guten.

Derzeit blühen die Wildrosen.

Blick in die "Agrarsteppe". Aber das ist nur ein Ausblick. Es gibt auch schöne Ecken und Sichtachsen.

Das ist recht nett. Ich habe im Job gerne den Fachbereich "Landschaftsbild" bearbeitet. Das wollte immer keiner machen, weil es eher so in die künstlerisch-ästhetische Richtung ging, aber ich habe irgendwie ein Gefühl für schöne Landschaftsbilder. Dieser Blick gen Süden ist recht nett.

Das ist auch nett:

Und das auch:

Klar, Windräder und Strommasten stören da die Ästhetik etwas, aber ohne Strom gehts eben auch nicht. Und die Windräder sind aus meiner Sicht nicht ganz so dramatisch.

Heute entdeckt: der Weissdorn ist mit irgendwas befallen. Mal googlen, was das sein könnte. Aha, der Weißdornspinner.

Blühende Robinien.

Und ein Storchenschnabel. Muss mal googlen, welche Art da am Ackerrand häufig ist.

—————

Zurück