Mittwoch

29.07.2015 11:35

Immer wieder erstaunlich, wie die Knirpse sich zu tierischen Produkten hingezogen fühlen. Sowie man selber welche isst, sind sie wie die Löwenkindern um einen und wollen auch davon essen. Und sie mögen auch richtig fettes Fleisch. Oder sogar pures Fett. Immer wieder gut zu beobachten. Und insgesamt wirken sie auch sehr gesund und lebendig.

Ich muss auch sagen, als ich hier ankam letzten Donnerstag, hatte ich einen großen Bedarf an Fleisch. Ich dachte wirklich, ich könnte ein ganzes Wildschwein essen. Gleichzeitig habe ich gemerkt, dass mich die Lebendigkeit der Kinder nervte, sprich das Krakele und Geschreihe. Nach ein paar üppigen Malzeiten mit tierischen Produkten (Wildschwein, Rind und Schaf) ist mir plötzlich bewusst geworden, wie ich plötzlich wieder der Fels in der Brandung war. Die Schreien und Krakelen auch weiterhin, aber tierische Produkte, vor allem eben auch Fleisch und Innereien sind eben wirklich auch Nervennahrung für den Menschen.

Auf Facebook bin ich ja mit vielen Veganern befreundet, und schon interessant zu sehen, wie viele da B12 supplemieren. Man weiß es eben doch, dass eine rein pflanzliche Ernährung langfristig zu Mängeln führt und das deckt sich ja auch mit meinen eigenen Beobachtungen.

Brigitte Rondholz wiederum scheint da ja sehr puristisch zu sein, und dass trotz Problemen von Anhängern ihrer Lebensweise. Vielleicht erklärt sich aus dieser Hartleibigkeit heraus auch der massive Widerstand und der Gegenwind, den sie im Netz erzeugt. Auch die Betreiber der Kette "Veganz" beklagen sich auf Facebook über Angriffe mit Buttersäure, Schmierereien "Gemüse-Faschisten" usw usw... also ich glaube, dass es nicht die vegane Lebensweise an sich ist, die hier angegriffen wird, sondern diese starre Behauptungshaltung, dass man moralisch-ethisch ein besserer Mensch sei. Sowas erzeugt eben wieder diese "Excaliburimpulse", die aufzeigen, dass hier gegen die Liebe verstossen wird.

Den Tag habe ich mal ein Bild von der Laura Rondholz auf Facebook gesehen. Brigitte hatte ja damals in ihrem Blog immer mit ihrem urgesunden Rohkostkind geworben. Brigitte selbst ist ja eher auf der Schiene "Schlank und Jugendlich auch im Alter". Man sah ja oft Fotos von ihr beim Sport treiben, in Posen, die ihren Körper betonten etc. Bei ihrer Tochter sieht man aber genau das Gegenteil. Auf ihrem FB-Foto ist sie eher stabil / fest / vollschlank und wirkt eher altmütterlich. Hier sieht man wieder, wie die Kinder die Verrücktheiten der Oldies auszugleichen versuchen, indem sie ins andere Extrem gehen. Wahrscheinlich finden dann erst die Enkel wieder mehr die goldene Mitte.

Und das erklärt auch die Veganer an sich. Die sind ja das andere Extrem der Massentierhaltung. Und wahrscheinlich werden dann deren Kinder erst die goldene Mitte verwirklichen. Und die wird dann wohl bei einer überwiegend pflanzlichen Kost liegen, aber eben auch mit tierischen Produkten ab und an. So wie eben viele Naturvölker gelebt haben.

—————

Zurück