Nachtrag Misstrauen

17.05.2018 23:08

Nachtrag zum Thema Misstrauen: auch der Lesch merkt, dass das Misstrauen in der Bevölkerung immer weiter zunimmt und fragt sich aber, was den Vertrauensverlust verursacht hat.

Hier zu sehen: youtu.be/LEuK7YJU360?t=2442

Also als Beamter ist ihm das offensichtlich wirklich entgangen, was das Misstrauen in der Bevölkerung ausgelöst hat, aber wie ich schon sagte, das Internet hat einfach den Lug, den Trug, die Propaganda, die FakeNews etc. aufgedeckt, die gerade die öffentlich-rechtlichen Medien unters Volk gebracht haben.

An der Aufklarung waren ja immens viele Medien beteiligt: Nachdenkseiten, KenFM, Propagandaschau, Danisch und viele viele mehr. Die haben alle immer wieder gezeigt, wo die Medien Meinung machen, Kampangnen starten, Staatsideologien und Staatsmeinung verbreiten.

Das ging ganz schlimm 2014 mit der Ukrainekrise los. Und ist das Vertrauen einmal weg, ist es erstmal auch vorbei. Zumal die Leute in den Sendern und Redaktionsstuben sich ja nicht gebessert haben. Und wenn man erstmal misstrauisch geworden ist, dann wird das Misstrauen eben auch ausgeweitet. Auch auf die Forschung, auf die Wissenschaft, auf alles, was man nicht wirklich nachprüfen kann. 

Der Lesch klagt da jetzt das Internet an, und man kann seine Ausführungen aus Aufforderung zur Zensur des Internets verstehen.

Nö.

Zensur des Internets und die Mainstreammedien fahren gleichzeitig weiter ihre Schiene wird nicht funktionieren. Wir brauchen einfach wirklich gute Medien und wirklich guten Journalismus! Das ist das Einzige, was die Situation retten kann.

Dass es immer Menschen gibt, auf auf Scharlatane reinfallen... ja gut... aber die Masse würde doch wieder Vertrauen fassen. Nur haben sich die Medien und gerade die Öffentlich-Rechtlichen die derzeitige Situation ganz alleine zuzuschreiben. Da gibt es keinen anderen Beteiligten. Die haben das ganz alleine geschafft, dass das Vertrauen immer mehr schwindet und das Misstrauen zunimmt.

Vollkommen menschlich: beim Lügen und beim Manipulieren ertappt. Ergo: denen misstraut man. Und sie sehen es nicht mal ein! Der Danisch schreibt ja manchmal vom Besuch bei Konferenzen und Vorträgen mit Journalisten, wo sie dann jammern und zetern, weil ihnen niemand mehr was glaubt. Die sind schon charakterlich nicht mehr für den Beruf geeignet! Dazu gehört nämlich Kritikfähigkeit und die Stärke, umzudenken.

Und der Lesch kommt zum selben Schluss wie ich: wenn jeder jedem misstraut, kann man nichts mehr hinkriegen. Dann zerfällt alles. Aber auch das passt ins Bild, was ich schon lange vom System habe: der Kapitalismus zerstört am Ende alles. Wieso haben denn die Medien angefangen und sind weiter munter dabei, Meinung zu machen, wesentliche Dinge wegzulassen, subtil zu manipulieren? Weil es ums Geld geht!

Nicht um Auflage, sondern um das große Geld! Russland ist das neue Feindbild, die hocken nämlich auf 30% der Rohstoffreserven der Welt und sind so frech, es nicht freiwillig rauszurücken, sondern bewachen das Zeug mit Atombomben. Wir brauchen den Kram aber, um weiter wachsen zu können. Und die Amerikaner brauchen das Feindbild Russland, um ihr Frackinggas und -öl nach Europa zu verkaufen. Der Syrer ist der Böse, weil der nein zu einer Pipeline gesagt hat, seitdem hat der plötzlich Bürgerkrieg und die Medien berichten nur noch einseitig, die Migration wurde uns als neues Wirtschaftswunder und als gelebten Humanismus verkauft. Am Ende gehts nur darum, eine schrumpfende und ausgelaugte Population, die zu beschäftigt ist, um sich noch zu reproduzieren, aufzufüllen. Ich hatte das hier im Blog schon mit Quellen. Die Migranten sind da auch nur Verfügungsmasse und müssen nun in fremden Ländern klarkommen.

Und das sind nur wenige Beispiele. Es wird nicht mehr ehrlich, offen, ausgewogen berichtet, es wird Meinung gemacht, subtil das Denken in eine Richtung gedrängt, Feindbilder aufgebaut und Geopolitik und Eliteninteressen entsprechend unters Volk gebracht.

Und immer mehr durchschauen das und dann am Ende steht eben das Misstrauen. Und das zeigt sich jetzt auf vielen Ebenen. Beim Arzt, wenn man eine zweite Meinung einholen möchte,  in der Autowerkstatt dito, beim Einkauf... wenn ein ganzes System, das ganze Trachten nur noch der Gewinnmaximierung dient, und die subtile Manipulation, der Betrug, die Meinungsmache, die mit Lügen durchseuchte Geschichte, die erzählt wird, um etwas zu verkaufen (Kauf mein Auto und du bist frei!!!) überall zu finden ist, vom Tante Emma Laden bis hoch in die Politik, Wirtschaftseliten und Medien, dann ist Misstrauen die logische Folge.

Je schlimmer das System wird, je größer der Druck wird, um weiter Wachstum zu generieren, desto mehr wird manipuliert und gelogen und betrogen, um das zu realisieren und dann wächst eben auch das Misstrauen.

Der Lesch hat schon vieles erkannt, aber so tief ist er eben noch nicht eingestiegen. Vielleicht schicke ich ihm mal eine Email! lol

Aber gut, dass auch er erkannt hat, dass das Misstrauen immer mehr zunimmt und welche Folgen das hat.

—————

Zurück