Nachtwanderung

22.01.2017 01:02

Heute war ich wieder eine Stunde im Fitnessstudio, war sehr gut. Aber das wirkliche Highlight war eine spontane Nachtwanderung. Habe mich einfach mal angezogen und bin raus in die Nacht gewandert. Am liebsten laufe ich ja einfach quer übern Acker. Ich mag diese Weite, diesen weiten Blick, den man selbst in einer winterklaren Nacht hat. Und das absolute Highlight war dieser grandiose Sternenhimmel. Einfach wunderbar.

Man sieht jetzt sehr schön den Orion im Süden über den Himmel wandern, sieht den hellsten Stern überhaupt, Sirius, man sieht die Sternbilder Stier, Krebs, Löwe, Widder und Fische ganz deutlich, dazu Sternbilder wie Kassiopeia, Fuhrmann und großer Wagen. Die Plejaden, die ja schon auf der Himmelsscheibe von Nebra verewigt worden sind, sieht man ebenfalls.

Man bekommt, wenn man da so mitten auf einer weiten Ackerfläche steht, wieder eine direkte Verbindung zum lebendigen Kosmos. Und wenn es stimmt, dass in der Ruhe, der Stille die Kraft liegt, na dann muss dem Himmel eine ungeheuerliche Kraft innewohnen.

Und so kann man auch im Winter tolle Naturerlebnisse haben. Man muss einfach nur mal rausgehen. Und gerade nachts ist es oft besonders schön im Winter. Obwohl kein Mond schien, war es irgendwie sehr hell. Der Schneee scheint sogar das Sternenlicht zu reflektieren und die Nacht zu erhellen. Man konnte jedenfalls sehr weit schauen. Sehr faszinierend.

Besonders beeindruckend ist aber die Stille.

Wenn man so mitten auf dem Acker steht und man dieser überwältigenden Stille lauscht.

Das nächste Mal nehme ich mir einen Liegestuhl mit! :-)

—————

Zurück