Neuentdeckung

25.01.2017 20:58

Manchmal hört man ja coole Musik irgendwo auf einer Autofahrt, auf irgendeinem Kultursender und dann vergisst man, die mal nachzuschauen. Neulich bin ich auf Youtube zufällig mal über so einen Künstler gestolpert, den ich tatsächlich mal irgendwo gehört hatte, aber dann ist er mir irgendwie wieder entglitten. Umso erfreulicher war ich, als ich den plötzlich "wiederfand", oder besser: es wurde mir gefunden. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache, aber ich mags unheimlich:

Und versucht mal zu erraten, aus welchem Land / Region der Künstler kommt alleine durch Anhören der Musik!!

Wenn man genau hinhört, dann kann man das Land, wo er herkommt, beinahe sehen. Ich fand das extrem faszinieren! Probierts mal aus.

Witzig ist auch, dass zwei von mir gemochte Künstler, der hier verlinkte und der schonmal verlinkte RL Burnside, beides auch Bluesmusiker, hauptberuflich Farmer waren und die Musik eigentlich ein Hobby... bzw. eine große Leidenschaft, aber grundsätzlich haben sie auch viel auf dem Acker gearbeitet. Profi wurden sie erst sehr viel später. Und die Musik zeichnet sich auch durch eine starke Einfachheit aus, die dennoch enorm mitnimmt. Aber wenn man nach acht Stunden nach Hause gekommt, kaputt von der Arbeit, dann spielt man relaxte, eher meditative Musik... geht mir auch oft so, wenn ich Gitarre spiele...

—————

Zurück