Nordische Gene

26.10.2016 13:50

Ich möchte auf einen interessanten Bericht von Sabine im Abenteuer-Rohkost-Forum hinweisen:

www.abenteuer-rohkost.net/entries/1910-Meine-neue-Rohkost

Deckt sich zum Teil mit meinen Erfahrungen.

Hervorheben möchte ich zwei aus meiner Sicht sehr relevanten Erkenntnisse:

Es muss wohl für jeden so eine Art inneren Plan geben. Das habe ich jetzt wirklich erkannt: Rohkost kann man nicht abgucken, nicht nachmachen. Was für den einen passt, kann für den anderen das totale Chaos bedeuten. Ich lasse mir daher jetzt von nichts und niemandem mehr reinreden, sondern höre ausschließlich auf meinen Körper und mein Befinden.

Mein Reden. Deswegen tue ich mich so schwer, Nahrungsprotokolle zu veröffentlichen, oder Anweisungen a la: "So und so musst du es machen!" zu geben. Sondern jeder muss einfach seinen Weg finden, muss ausprobieren, sich beobachten, sich neugierig und offen zeigen. Klar kann man auf bestimmte Sachen hinweisen, wie eben Problematik Fruchtzucker etc. aber grundsätzlich ist es wirklich so: jeder muss seinen Weg finden. Und man kann nur motivieren, Hinweise geben, eigene Erfahrungen schildern und Beobachtungen an sich und anderen weitergeben. Aber es gibt immer auch die Ausnahme von der Regel.

Auch hier: die Gemeinschaft machts! Die Summe der Erfahrungen machts! So steigt die Chance, dass für jeden was dabei ist.

Und jetzt bin ich endlich wieder im Aufwind. Ich fühle mich kräftig, habe wieder Lust auf körperliche und geistige Anstrengungen, fühle mich mental in meinem inneren Frieden und habe die so lange vermissten Glücksgefühle in meinem Bauch. Ich hole derzeit alles an Aktivität der letzten Wochen nach...

Genau das kann ich nur bestätigen! Genauso fühlt es sich für mich an, nachdem ich den Fruchtzuckerkonsum größtmöglich reduziert habe. Es gibt eben Menschen, die das Zeug nicht gut vertragen und damit Probleme bekommen. Und wenn man den Konsum einschränkt, kommt es eben wieder zur Besserung.

Dennoch bleibt der "Verwertungsdruck" bestehen. Wobei ja Mirabellen, Äpfel und auch Beerenfrüchte gehen und im Sommer ok sind. Aber vielleicht muss man wirklich mal anfangen, Tiere mit den Früchten zu füttern. Hühner lieben ja Obst, schließlich liegt ihr Ursprung im tropischen Südostasien.

Schauen wir mal... das Abenteuer geht weiter.

Und ich geh jetzt erstmal zum Sport. :-)

—————

Zurück