Peak Greenpeace

27.06.2018 00:50

Ich war früher mal ein großer Fan von Greenpeace und fand deren Aktionen zum Teil richtig gut. Die haben aber auch ihren Peak schon lange überschritten. Wie anders kann man solche Aktionen werten?

www.berliner-zeitung.de/berlin/gelbe-strassen-an-siegessaeule-polizei-ermittelt-gegen-greenpeace-aktivisten-30684092#

Schaut euch mal das Bild an.

3500 Liter gelbe Farbe – nach Angaben von Greenpeace umweltfreundlich und abwaschbar – wurden morgens um 7.30 Uhr auf den Kreisverkehr mit der Siegessäule in der Mitte aufgebracht. Dazu ließ ein Lkw Farbe auf die Fahrbahn laufen. Den Rest besorgten die folgenden Autos, die das Gelb verteilten. Auf den Verkehrsinseln an den Zufahrtsstraßen waren Fahrräder mit Anhängern samt Farbrollen unterwegs.

Voll die Schwachsinnsaktion. Also da fallen mir auf Anhieb gleich drei coolere Aktionen ein, als gelbe Farbe auf die Straße zu kippen. Ich meine ... Greenpeace... da sollte man schon etwas sensibler sein und nicht 3.500 Liter Farbe in die Stadt kippen.

Während die Fachleute unter Vorsitz von Matthias Platzeck (SPD), Ex-Ministerpräsident des Kohlelandes Brandenburg, tagten, war die Berliner Stadtreinigung (BSR) bis nachmittags damit beschäftigt, die Fahrbahn wieder Asphalt-grau hinzubekommen. Drei Spülwagen und fünf Kehrmaschinen beseitigten das Gelb nach und nach. Das Gemisch wird in einem Entwässerungscontainer gesammelt, wo es von einer Spezialfirma entsorgt werden soll.

Volltrottel. Es kommt noch schlimmer:

Die Umweltschützer hatte Radfahrer und Fußgänger mit Schildern davor gewarnt, dass der Straßenbelag rund um den Großen Stern an diesem Morgen rutschig sein könnte. Vereinzelt kam es offenbar dennoch zu Stürzen.

Die haben früher mal richtig coole Aktionen gemacht, da haben sie vor allem sich selber in Gefahr gebracht. Heute muss vor allem die Oma mit dem Rad aufpassen, sich bei einer Greenpeaceaktion keinen Oberschenkelhalsbruch zuzuziehen.

Was kommt als nächstes?

Fällung von Bäumen im Tiergarten in Form einer Palme, um auf die Palmölproduktion aufmerksam zu machen?

Ablassen des Wassers aus einem Schwimmbecken, während noch einer vom 10m Turm springt, um darauf aufmerksam zu machen, dass es irgendwann mal einen harten Aufschlag gibt, wenn wir so weiter machen?

Auch Greenpeace hat seinen Peak schon überschritten...

Farbe in die Stadt kippen... als Umweltschutzorganisation ... was für Trottel.

—————

Zurück