Roboter sind der nächste logische Schritt

19.12.2016 20:08

Ist euch schonmal aufgefallen, dass unser Wirtschaftssystem im Endeffekt auf Roboter hinausläuft? Egal, welche Branche man schaut, in allen geht es um Effizenssteigerung, Kostendrücken, Produktivitätssteigerung. Selbst Altenpflege. In allen Branchen, zumindest die die ich kenne, geht es darum. Und was ist die Folge? Entmenschlichung. Gibt es deswegen soviele Depressionen? Weil die Menschen spüren, dass es für alle besser wäre, wenn sie Roboter wären? 

Es ist aber auch folgerichtig, dass das System, so wie es aufgestellt ist, genau diese Tendenzen hervorbringt.

Ich hab mir sogar schon mal überlegt, dass ein gutes PC-Programm auch die ökologische Planung mehr und mehr übernehmen könnte. Vielleicht sollte ich mich da wirklich mal näher mit beschäftigen. Oben Daten rein, unten komplette Planung raus.

Im Grunde gibt es eigentlich nur wenige Branchen, die wirklich "Menschliches" begünstigen. Musik, Kunst, Theaterspielen, Sport, Zirkus, soziale Berufe. Und ist euch dabei aufgefallen, dass das genau die Zweige sind, die in der Schule am ehesten gestrichen werden, wo am wenigsten Geld verdient wird, die aber für die Gehirnentwicklung laut G. Hüther am Wichtigsten sind?

Nein, dass System produziert das, was es braucht. Und das sind eben roboterartige Arbeitnehmer, die ihre Aufgaben erfüllen, und schlichtweg funktionieren. Und von denen werden viele in den nächsten Jahren ohne Job dastehen, weil Roboter es eben besser machen werden.

Unser System entmenschlicht die Menschen. Denn statt dass sie später am Produktivitätszuwachs teilhaben, in Form von bezahlter Freizeit (Geld ist ja nichts anderes als der Zugang zu Waren und Dienstleistungen), werden sie entlassen und es wartet Hartz4 und Schlimmeres. Also die nächste Entmenschlichung.

Aber Roboter sind zwingend in der Entwicklung angelegt. Sie sind in diesem System folgerichtig und unausweichlich. Und wir haben ja schon viele Arbeitsplätze mit Robotern ersetzt. Ist man früher noch zum Fahrkarten-, Bank oder Filialschalter gegangen, gibt es dass alles nun aus Automaten. Und diese Entwicklung wird ja nicht stehen bleiben. Selbstfahrende Autos, Züge, LKWs, automatische Supermarktkassen usw usw... das wird der nächste Schritt sein.

Und das Ergebnis werden eben Depressionen sein. Weil der Kontakt von Mensch zu Mensch immer mehr verloren geht und weil man die "überflüssigen" Menschen dann in sinnlose Jobs ("Bullshitjobs") stecken wird, ohne ihnen gleichzeitig einen Anteil an der Produktivitätssteigerung geben wird. Die fließt wie immer in die Taschen weniger.

Ja, sie können nicht mal mehr irgendwo mehr ihre eigene Scholle bearbeiten, weil das auch nciht gewollt ist. Schließlich wollen Bayer und BASF auch ihren Markt nicht verlieren.

Das wird noch alles sehr spannend werden!

—————

Zurück