Schrödingers Biolachskatze.

11.12.2023 21:57

Habt ihr schon einmal eine Situation erlebt, wo eine Entscheidung sowohl gut, als auch schlecht ist? Die hatte ich heute.

Aber mal der Reihe nach. Ich hatte mir ja ein Stück Zahn abgebrochen. Seitdem ist das eine unüberwindliche Anzeige, ob etwas passt, oder nicht. Sowie etwas passt, tut nichts weh. Ganze Schüsseln an Haselnüssen und Macadamias habe ich gegessen. Nichts. Ohne Probleme. Sowie es aber genug ist, tut erst der Zahn weh, so leichte Überempfindlichkeit, und sofort lässt der Geschmack rapide nach.

Zack.. es reicht. 

Von daher ist es gar nicht so schlecht, was mir da passiert ist, weil so der Körper noch viel schärfer sagt, was passt und was nicht.

Nun hat mir der Körper gesagt, dass er kein Fleisch mehr möchte, was ja Ok ist. Es hat auch vorher schon nicht ganz so gut mehr gerochen und war nicht ganz so anziehend. 

Dafür hatte ich Lust auf Fisch. 

Dieser Bedarf hat mich in einen wirklich tiefen Konflikt gestürzt. Ich hatte nämlich, und habe, Lust auf Lachs. Bio-Lachs. Den hatte ich jetzt zwei Jahre nicht mehr. Plötzlich waren aber diese Gedanken da.

Dieser Konflikt in meinem Innerennhat sich heute auch im Außen gespiegelt. Erst musste ich mal eine Polizistin, die bei uns in der Schule heute ein Konfliktraining durchführte, ermahnen, dass man auch mal "Bitte" sagt, satt "Hinsetzen!" (während man gleichzeitig von Respekt redet und meint, wir brauchen keine Mitläufer... da hätte ich fast laut aufgelacht). Das war ihr nicht recht und sie hat rumgemotzt, aber ich fands ziemlich herrisch, wie sie da aufgetreten ist und es gibt nur einen Chef im Klassenzimmer, das bin ich.

Mein Raum, meine Regeln. 

Dann wollte ich zum Aldi. Ein roter Kombi gurkt da rum.. will der nun vorne parke oder rückwärts rein? Ich kurz gewartet, kein Rückwärtsgang wurde eingelegt, also ich in Parklücke gefahren. Es gab gleich gegenüber noch zehn freie Plätze. Der riesige Parkplatz war insgesamt recht leer. Und ich dachte, der weiß nun nicht, was er will und dann habe ich ihn die Entscheidung abgenommen. 

"Du Arschloch!" motzt mich da ein älterer Mann an, rot vor Zorn... "Reg dich nicht auf! Da sind doch noch freie Plätze!" - Ich mal nach dem Nummerschild geschaut, ist der von hier? "Du kannst mich ruhig anzeigen, wegen Beleidigung!" - "Na mit sowas verschwende ich nun nicht noch meine Zeit!" - Irgendwas hat er noch gerufen, aber ich nur noch: "Denk an deinen Blutdruck!"

Später ist mir bewusst geworden, dass ich einmal richtig gehandelt habe, mit der Polizistin, die da ziemlich mannsweibisch aufgetreten ist, und einmal wahrscheinlich falsch. 

Als ich rauskam, schob eine Oma ihren Rollator vor sich her und hat mich dann noch angesprochen. Sie hätten geblinkt. Habe ich nicht gesehen. Das muss man aber sehen. Na ja, vielleicht hat er ja nicht geblinkt. Oh doch. Na ich habe nichts gesehen. Das müssen sie aber sehen. Als Autofahrer und mein Mann blinkt immer, er ist Berufskraftfahrer (ich bin mir sicher, er hat nicht geblinkt und ich habe noch gewartet, ob die Rückfahrscheinwerfer angehen, aber gingen nicht). Na, jetzt fahre ich ja weg, da können sie sich ja nun herstellen.

Am Ende habe ich mir dann doch den Bio-Lachs gekauft.

Und schon was gegessen.

War gut! Es war genau das, was ich wollte.

Aber es ist eben problematisches Zeug.

Was machen?

Ich war noch beim Edeka. Ich komme rein, ein riesen Laden und schon an der Tür vorne: Es richt nach Fisch! Der ganze Laden roch für mich nach Fisch. Und die Fischtheke war ganz hinten in der Ecke. Mein Gehirn hat von allen Molekülen nur den Fisch rausgefiltert.

Also gabs Heilbuttfilet. Aufgetaut. Labsch und wässrig. Schmeckt nach nichts. Für 30€ das Kilo. Mit Eis, das noch mit abgewogen wurde (auf einen neuerlichen Konflikt hatte ich nun keine Lust mehr, aber ich war kurz davor zu fragen, ob das Eis auch 30€ kostet).

Und das sind Situationen, wo es sowohl richtig ist, weil man echt Bedarf hat, als auch falsch, weil es eben auch im Biosektor von der Fütterung der Tiere nicht passt.

Was will man machen?

Es gibt nur diese Lösung. Oder man kauft es nicht, und ist frustriert. Egal, wie man sich entscheidet, es ist sowohl richtig, als auch auch falsch.

Schrödingers Bio-Lachskatze.

Ansonsten habe ich heute viel gelesen. Mein Gott, ist der Nachfolger vom "Das Imperium der Stille" gut. Heißt "Die Finsternis zwischen den Sternen" - also ich bin sprachlos, wie gut ich das finde. Das ist das zweite Buch der Reihe und das dritte wurde noch übersetzt. Mal sehen ob es dann die restlichen drei auch noch auf Deutsch gibt.

Aber das ist wirklich Lesespaß!

Nicht schlecht, was der kleine Fettsack da zusammengebracht hat! :-)

Ich hoffe, er wird richtig reich und berühmt damit, weil das ist viel Arbeit und es ist wirklich eines der besten Bücher, die ich je gelesen habe.

—————

Zurück