So nicht!

11.10.2016 23:35

Hier sieht man mal wieder, was alle schief gehen kann: www.huffingtonpost.de/2016/10/10/baby-nuesse-obst-reue_n_12426134.html

Eine Mutter gab ihrem Baby nur Nüsse und Obst - und wird es für immer bereuen

Ein aktueller Fall aus dem US-Bundesstaat Pennsylvania, von dem der amerikanischen Nachrichtensender CBS berichtete, zeigt, warum. Dort muss sich eine junge Mutter gerade vor Gericht verantworten. Der Vorwurf: Sie soll ihren 11 Monate alten Sohn lediglich mit Nüssen und Obst ernährt haben - mit fatalen Folgen.

Da müsste man jetzt mal wieder schauen, woher die diese Schnapsidee hatte. Hört sich ja stark nach Wandmaker an.

Eine Verwandte sagte der Nachrichtenseite, der Junge habe sich erholt und hätte sich "vollkommen verwandelt".

Jemand hat auf Facebook mal gepostet, dass man einer veganen Rohköstlerin dazu riet, ja nichts Tierisches zu geben, obwohl das Kind jegliche Nahrungsaufnahme verweigerte. Am Orkostelefon wurde die Mutter dann überredet, wenigstens mal ein Ei anzubieten. Und siehe da! Es ging sofort wieder aufwärts.

Aber anscheinend braucht es immer einer gewissen Masse an Erfahrungen, bevor so ein Thema durch ist. 

Mediziner und Ernährungswissenschaftler warnen seit langem vor einer rein veganen Diät für Kleinkinder. Der Ernährungswissenschaftler Uwe Knop riet im Gespräch mit der Huffington Post so gänzlich davon ab, Kinder vegan zu ernähren: "Vegane Kinderernährung kann extrem gefährlich werden, wenn man sich nicht genau damit auskennt", sagt er.

Ja selbst wenn man sich auskennt, ist das Mist. Aber man sieht immer wieder, wie sich solche Ideen ausbreiten. Die Menschen glauben einfach daran. Die frage ist eben immer: von wem haben die das?

Eltern, die ihre Kinder trotzdem vegan ernähren wollten, riet er dazu, sich zuvor zumindest sehr gut zu informieren. Nämlich darüber, wie sie die Gerichte für die vegane Kinderernährung optimal zusammenstellen können. Beispielweise sollten sie Hülsenfrüchte wie Bohnen, Linsen oder Erbsen gemeinsam mit Vollkorn servieren - so kann pflanzliches Eiweiß leichter verwertet werden.

Na Malzeit!

Auf jeden Fall sollten Eltern, die diese Ernährungsform für ihre Kinder anstreben, einen Kinderarzt aufsuchen - und sich zu den individuellen Bedürfnisse sorgfältig beraten lassen.

Das Problem ist doch, dass sich die Ärzte da auch nicht auskennen! und einen richtigen Gläubigen kann man oft eh nicht überzeugen. Aber wie gesagt: woher haben die alle diese Ideen?

—————

Zurück