Strömungsempfindungen

19.02.2019 22:39

Ups, bin etwas erkältet. Nicht schlimm, aber unangenehm. Hat meine Nichte aus der Schule mitgebracht. Erst meine Mutter, dann ich, und auch noch mein Bruder.

Mir ist aufgefallen, das sich bei einer Erkältung kein Mineralwasser mehr mag, sondern lauwarmes Leitungswasser. Heute habe ich mal probiert, ob sich Honig drin auflöst. Macht er. Also kann man wunderbar warmes Wasser mit Zitrone und Honig trinken. Gut für den Hals.

Mir ist aufgefallen, das der Mensch einen deutlichen Sensor für Denaturierungstemperaturen hat. Beim Warmmachen des Wassers habe ich mal den Finger reingehalten und es bleibt tatsächlich bis ca. 40-42°C angenehm, aber nur 2 Grad mehr und man empfindet es als heiss und man zieht von ganz alleine den Stecker, damit es abkühlt. 

Mir ist auch aufgefallen, dass ich bei einer Erkältung kein Fleisch essen mag. Hängt wahrscheinlich mit dem Eisengehalt zusammen. Irgendwo habe ich mal geslesen, dass sich so der Körper vor den Bakterien schützt, die für ihren Stoffwechsel und für die Vermehrung Eisen benötigen.

Früher gab es ja anscheinend auch oft Eisen für Schwangere, weil eine Anämie befürchtet wurde, aber anscheinend ist das auch eine Schutzreaktion des Körpers vor Bakterien um die Geburt rum.

Eine weitere entscheidende Funktion des Eisens ist bis hierher noch nicht zur´Sprache gekommen: der Einfluß von Eisen in der Abwehr (Immunsystem). Auch Bakterien haben Energiebedarf und benötigen für ihre Arbeit Eisen. Daher ist Eisen im Menschen so sorgfältig an und in Eiweiß eingebunden und nur in kleinster Menge (0,1%) zirkulierend, überwiegend gebunden an das Transportprotein (Transferrin). Im Infektfalle wird das verfügbare Eisen in die Depots eingelagert, was der Abwehr bei ihrer Krisenbewältigung hilft. So geht auch ein vertretbarer Bluteisenmangel mit erhöhter Widerstandsfähigkeit einher. Frauen sind nach der Periode widerstandsfähiger, infektresistenter als vorher.

Auch der Blutverlust durch die Geburt bedeutet einen gewissen Infektschutz für das Wochenbett. Hier sind Eisengaben meistens unsinnig wie auch nach durchgemachten Infektionen (Infektanämie); die relative Blutarmut als natürlicher Schutz erschwert den Rückfall (Rezidiv).

www.hebamme-strache.de/beratungen/prophylaxen/eisen-in-der-schwangerschaft/

Das habe ich jetz mal auf die Schnelle gefunden. Irgendwo hatte ich da auch mal eine etwas seriösere Quelle.. aber gut.

Ansonsten möchte ich hier nochmal auf ein Thema eingehen, was mir persönlich sehr am Herzen liegt, weil es eben auch eine große Rolle im Leben spielt und oft etwas unterschätzt wird:

Bernd Senf über Wilhelm Reich - Grundlagen lebendiger Entfaltung 2. Die Bildung des Charakterpanzers in der Kindheit (22.11.2011)

Also man kann eigentlich nur staunen, dass dieses Thema bis heute eigentlich nur ein Schattendasein führt. Ich meditiere gerade täglich und nutze den Neckpro. Und ich merke ganz deutlich, dass wenn man sich entspannt und sich dehnt, wie es wieder anfängt zu strömen, wie man immer wieder mit alten Verletzungen und Ängsten konfrontiert wird und wenn man das annimmt und quasi transzendiert, wie es dann zu angenehmen Strömungsgefühlen und Energiefluss in den entsprechenden Bereichen kommt.

Das habe ich aber schon lange vor der Entdeckung von Wilhelm Reich und Bernd Senf erlebt.

Oft kommt mir dann auch der Gedanke, dass wir in einer schlimmen Gesellschaft leben, wo viele Normen und Gebote bis heute immer wieder zum Verhärten führen. Ansonsten würde man extrem anecken. Manchmal, wenn man das Ausmaß der Tragik eher so intuitiv in seiner ganzen Tragweite begreift, dann erschüttert man. Was da für Heilarbeit noch notwendig sein wird.. das ist eigentlich nicht zu leisten und man kann sich nur an ein Zitat von Wilhelm Reich halten:

»Versucht nicht, die Menschen zu retten. Eure Bewunderer werden euch in Versuchung führen, die Menschen zu retten. Lasst die Menschen sich selber retten. Das ist der einzige Weg zur Erlösung, zur wahren, echten, alles umfassenden Erlösung, zur wahren, echten, alles umfassenden Erlösung. Das Leben ist stark genug, sich selbst zu helfen. Lebt ihnen einfach euer Leben vor.«

oliver.prygotzki.de/privat/einsichten/wilhelm-reich-zusammenfassung-christusmord.html

Mehr kann man wirklich nicht machen. Man muss sein Leben leben, aber das eben auch voll und ganz und in voller Verantwortung und um den Rest muss sich das Leben selber kümmern.

Und ich wollte damals auch von niemanden gerettet werden, sondern nur weil man sich alleine aufmacht, weil das Leben eben auch in einem selber wieder lebendiger werden will und sich dann selber hilft, kommt man selber auf die Probleme und ihre Lösungen. Man orientiert sich doch eh nicht an den Weltenrettern, sondern an denen, die etwas vorleben. Sepp Holzer fällt mir da spontan ein.

Wir haben heute schon das Glück, dass man zumindest teilweise ziemlich frei auch leben kann und heute auch anders sein darf. Wo man früher vielleicht erschlagen oder von der Kirche als Ketzer verbrannt worden wäre, kann man heute recht frei sein Leben leben. Ob das so bleiben wird.. ich zweifle etwas, da eben eine Liberalität ohne innere Anbindung an das Herzchakra beliebig und obzön wird und das dann eben wieder recht konservative Gegenreaktionen hervorrufen wird.

Aber noch kann man es tun und ich sag ja, die beste Zeit ist immer JETZT.

Grundsätzlich kann ich viele der Aussagen, die ich mittlerweile so in Bezug auf Wilhelm Reich gelesen und gehört habe, nachvollziehen. Also die Kreiselwellen sind real, das Strömen der Lebensenergie im Körper ist real, dass das mit Lust- und Wohlgefühl einhergeht, ist real, die Möglichkeit der Wahrnehmung von DOR oder auch der Lebensenergie in der Athossphäre scheint mir real zu sein.

Die Rohkost ist also hier kein Allheilmittel, sondern ich sehe es eher so als Schlüssel in eine größere und lebensenergetisch reichere Welt. Rohkost ist so die Einganstür. Rohkost IST ja Lebensenergie! Früchte, Gemüse, Wildkräuter, aber auch tierische Produkte.. immer bleibt die Struktur und die lebensenergetische Aufladung ja erhalten. Und je direkter aus der Natur, desto lebensenergetisch aufgeladener sind die Produkte.

Vielleicht scheitern viele auch an der Rohkost, weil eben plötzlich dieses lebensenergetische Potential auf innere Blockaden und Panzerungen trifft, und man kommt dann ins Unwohlsein, weil man innerlich noch zu blockiert ist, um sich dem Strömen hinzugeben. Und dann geht man zurück zu einer Ernährungsweise, die weniger bioenergetisch aufgeladen ist.

Deswegen geht Rohkost auch nur da gut, wo die Menschen auch wieder bereit sind, an ihren Blockaden, Traumen, Verletzungen und Panzerungen zu arbeiten. Um eben immer wieder auch mehr Leben, mehr Strömungsempfindungen, schlussendlich mehr Liebe zuzulassen.

Aber das erfordert eben wirklich auch sehr viel Mut! Und es ist zum Teil richtig harte Kost und sehr herausfordernd. Auch für andere. Wir haben gerade "in der Gruppe" sowas erlebt und auch hier daheim gab es so manche sehr herausfordernde Heilkrise. 

Aber keiner ist eben unbeschadet erwachsen geworden in dieser verrückten Welt.

»Bis zum heutigen Tag gibt es kein Gesetz, das Neugeborene vor dem Schaden bewahrt, der ihnen von emotional kranken Müttern und anderen Personen zugefügt wird.«

Also die Lektüre von Christusmord ist echt heftig. Also der Reich hat da wirklich auch knallhart die Sachen angesprochen, die schief laufen.

Und es läuft eben immernoch viel schief und in jedem Leben gibt es Dramen, die eben der Heilung im Wege stehen und da hilft auch keine Rohkost. Panzerungen können auch mit der Rohkost bestehen bleiben und dort weiterwirken. Aber wer sich auf die Heilkräfte des Lebens einlässt, wird auch hier eine Lösung finden.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

P.S. Wer den Blog unterstützen möchte, der darf das gerne tun! :-)

Ich freu mich über jeden Beitrag!

Überweisung:

Matthias Brautschek

SPARDA Bank Berlin e.G.

IBAN: DE 10 1209 6597 0003 8009 19

BIC: GENODEF 1S 10

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

—————

Zurück