Tomatenernte

06.09.2015 22:52

Heute nochmal schön Tomaten geerntet. Wirklich schöne Sache, wenn man da auch eine gewisse Auswahl hat.

Schon auch erstaunlich, wenn man diese Mannigfaltigkeit mal anschaut, dass das alles aus einer Ur-Tomate gezüchtet wurde. Alleine in Deutschland gibt es ja 1.500 verschiedene Tomatensorten. Tausende Apfelsorten. Pflaumen, Birnen, Kirschen, alleine 150 verschiedene wilde (!!!) Brombeerarten, Erdbeeren, Himbeeren. Vieles eben aus einer Urform gezüchtet.

Die Frage ist, wie würden die heutigen Sorten aussehen, wenn man von Anfang an roh gegessen hätte? Züchtungsprozesse würde es bestimmt dann auch geben, aber wie würden die Sorten dann schmecken? Sicherlich tiefer, aromenreicher und harmonischer als vieles von dem Schrott, den man heute sowohl als Frucht, oder auch als Baum / Strauch zu kaufen gibt. Ich überlege ja wirklich, ob ich z.B. unseren Pflaumenbaum, eine gelb-rote Reneklode wieder weghacke. Dito unseren Pfirsichbaum. Mir ist das einfach zu hochgezüchtet, zu papp-süß. Zu aromaarm. Zu flach. Das ist dann auch irgendwo sinnlos, denn zu behalten.

Bei den Tomaten wiederum sind es grade die als Wildtomaten verkauften sorten, die mir nicht so munden, auch zu süß. Ich mag eher die salzigen, würzigen Sorten. Kurioserweise sind meine beiden Lieblingssorten derzeit die gelbe Fleischtomate und eine andere, pflaumengroße gelb-grüne Sorte, die mich regelmäßig von den Socken haut. Leider weiß ich da den Namen nicht mehr. War vom Gärtner. Dem habe ich ja alles, ausser irgendwelchen Tomaten zum füllen, also welche die innen eher hohl sind, abgenommen. Von der Sorte würde ich persönlich gerne mehr anbauen. 

Na schauen wir mal... jetzt ist es ja recht schnell Herbst geworden und da kann man nur hoffen, dass es noch ein paar schöne warme Tage gibt, bevor der Winter wieder Einzug hält.

—————

Zurück