Urkost Eicheln

06.10.2016 21:06

Sowohl Menschen früher in Europa als auch einige Indianerstämme in Amerika haben Eicheln zur Ernährung benutzt. Hier noch ein sehr interessantes Video dazu im leicht verständlichem Englisch über die Ernährung mit Eicheln, welches mir eine Leserin zugeschickt hat:

Der Typ hat sich auch gefragt, was seine Vorfahren gegessen haben und kam dann auf Eicheln.

Man kann Eicheln, habe ich selber schon probiert, anders als Bucheckern, nicht einfach so essen. Vorher muss man die ganzen Gerbstoffe und andere Sachen los werden, die übrigens auch in vielen Nüssen zu finden sind, weswegen man auch die immer gut einweichen sollte vor dem Verzehr (mache ich auch nicht immer, aber letztes Jahr mit den eingeweichten Walnüssen ging das super). Anscheinend kann man die aber nach dem Einweichprozess sehr gut roh verzehren. Das muss ich unbedingt mal ausprobieren, sind offensichtlich auch reich an Kalzium, etwas, was in der rohen Ernährung oft etwas kurz kommt. 

Wenn es einer vor mir schafft, dass mal zu machen, bitte einfach mal eine Email mit den Erfahrungen.

—————

Zurück