Was Hänschen nicht lernt...

07.11.2016 21:07

lernt Hans nimmermehr. Ein Spruch, der sich immer wieder bewahrheitet. Desto wichtiger ist es, schon frühzeitig ohne Druck Sport zu treiben, Fussballplatz, Ringen, Bogenschießen, Tischtennis, egal was, Hauptsache, man lernt seinen Körper kennen und entwickelt ein gutes Körpergefühl. Ich habe gerade durch Zufall eine Runde Unihockey gespielt und konnte richtig gut mitspielen. Wurde sogar gelobt nach dem Spiel und gefragt, wo ich denn sonst spiele. Das Kuriose: ich habe gute 28 Jahre keinen Hockeyschläger mehr in der Hand gehabt. Aber ich bin ja auf dem Fußballplatz und dem zugefrorenen Teich groß geworden, und alleine deswegen war mir das Spiel nicht fremd und im Grunde recht vertraut. Krass auch, wie lange solche Nervenverbindungen halten. Ich merke das auch, wenn ich alle fünf Jahre mal Schlittschuh fahre. Auch das haben wir ja früher permanent im Winter gemacht. Und ansonsten Fussball. Was dann meist etwas abgeht ist die Kondition, die würde aber schnell wieder kommen, wenn man regelmäßig irgendwas spielt. Aber Technik, Spielverständnis und Einsatz sind wie früher... Schade, dass so viele Kids heute vor dem Computer abgammeln. Echt tragisch. Man muss raus und in der Natur und auf dem Fussballplatz oder wo auch immer man seinen Körper gebrauchen kann, aufwachsen. Ganze Nachmittage muss man dort verbringen, bis es dunkel wird, dass bringt wirklich was fürs Leben! Alles andere ist eigentlich eine Gewalttat gegen Kinder. Denn später lernt man vieles nicht mehr so schnell, bzw. wer nie irgendwas mal gelernt hat, und erst mit 30 mit irgendwas anfängt, da wirds natürlich schwer. Aber wer schonmal was kann, der lernt auch weitere Sachen schneller. Und es macht ja Spaß, immer wieder mal was neues zu lernen. Ich fand das damals als Wing Tsun so genial. Andere haben sich ein Auto gekauft, ich habe quasi in Nervenverbindungen investiert! lol

Es ist eben wirklich so: Musik, Sport, Kunst und Theaterspielen sind laut Gerald Hüther ja die wichtigsten Dinge überhaupt für eine gesunde Gehirnentwicklung. Und das machen Kinder ja oft von ganz alleine. Wir haben damals eben dauernd Fussball gespielt, irgendwelche Filme nachgespielt, viel gemalt und viel Musik gehört und später auch gemacht.

Vielleicht bin ich deswegen so schlau!! :-D

—————

Zurück