Wildschwein

24.09.2015 22:24

Heute, also ich abends Wildschwein gegessen habe, da wurde mir erstmal bewusst, dass das das Essen der Könige und Fürsten früherer Epochen war. Wild war ja im Grunde nur dem Adel vorbehalten. Ein Jäger hat mir mal erzählt, dass deswegen extra eine Waidsprache erfunden wurde, um die normale Bevölkerung nicht teilhaben zu lassen. Auch war das Hochwild dem Hochadel vorbehalten und das Niederwild dem Niederadel. Für die normale Bevölkerung gabs kein Wild. 

jgwasserschloss.jimdo.com/brauchtum-und-tradition/hoch-niederwild/?

Ansonsten waren wie heute viel an der frischen Luft wandern und spazieren, dazu habe ich noch Liegestützten trainiert und etwas im Garten geholfen. Unterwegs haben wir ein Sonnenblumenfeld entdeckt. Die Kerne warender Hammer! Habe die gleich mit Schale verdrückt. Sehr buttrig und wohlschmeckend. Frische Walnüsse gabs auch einige. Und wieder viel Gemüse und Wildkräuter. Ich mag derzeit auch früh ein Glas grüne Tonerde. Ist gut für die Verdauung.

Und wieder bin ich erstaunt, wie viel intensiver die Sonne hier in der Schweiz noch scheint im Vergleich zu Sachsen-Anhalt. 

—————

Zurück