Wurzelbehandlung

13.05.2018 20:59

Irgendwie scheint gerade das Thema "Wurzel" ein Thema zu sein. Ein Freund von mir hat mir neulich gesagt, weil ich ein bisschen rumgejammert habe, da es bei mir derzeit in Sachen Beziehungen und Beziehungsqualitäten, Beruf und Perspektiven / Interessen nicht gerade erfüllend aussieht, dass das Leben laut Ansicht der Naturvölker einem Baum gleicht, mit Wurzeln und Ästen und dass bei mir eben gerade ein Einschnitt ist und ich mich auf meine Wurzeln zurückgezogen habe: Heimat, Elternhaus und ich danach um so stärker austreibe. Na hoffen wir es! :-)

Das Thema Wurzel und Wichtigkeit der Wurzel sieht man auch auf anderer Ebene. Die Wühlmäuse haben mir bei vier Sträuchern die Wurzeln abgefressen und die Ameisen machen eine Kohlpflanze nach der anderen klar, indem sie den Bereich zwischen Wurzel und Blattansatz anfressen. Ich dachte ursprünglich, es sei die Kohlfliege, und die Ameisenkommen quasi nur danach, um die beschädigte Pflanze zu entsorgen, auch habe ich keine Hinweise im Netz gefunden, dass Ameisen sowas überhaupt machen, aber nun habe ich sie quasi auf frischer Tat ertappt. Aber mal der Reihe nach:

1. Hier sieht man die beschädigten Bereiche zwischen Wurzel und Blattansatz. Richtig schön ringsrum abgefressen. Bei der Kohlfliege, die ich immernoch nicht ausschliessen will, würde man aber mal eine Made oder eine Puppe finden, und auch sind da die Wurzeln selber auch mehr angefressen. Hier konzentriert es sich aber auf den Bereich am Stengel.

Es nervt!

2. So sieht das dann aus, wenn man den Wurzelhals etwas freikratzt. Schon kommen die Ameisen hervor und ALLE beschädigten Pflanzen haben ein Ameisennest. Das alles ist noch kein wirklicher Beweis. Nur ein Indiz. Wie gesagt, dass können auch Folgebesiedler sein, wenn die Pflanze schon geschwächt wurde, aber so richtig glauben kann ich das nun nicht mehr.

3. Ich habe die Pflanze dann aber ausgebuddelt und ein paar hingelegt. Auch um Fotos zu machen. Die lagen dann da und ich habe einfach mal durch Zufall wieder hingeschaut und dann gesehen, wie sich dort Ameisen eingefunden haben, die dann am Stengel gefressen haben. Die haben da mit ihren Mandibeln dran rumgekratz und waren ganz wild auf den Bereich, der noch nicht abgefressen wurde.

Nun will ich da nicht mit irgendein ein scharfes Ameisenmittel rangehen. Ich hatte schonmal mit einem Bio-Ameisenmittel gegossen, dass über den Geruch wirken soll. Das hatte letztes Jahr gut funktioniert, aber heuer ist es schlimmer. Ich hatte es schon einmal verwendet, aber anscheinend muss man das öfters machen. Bei der Masse an Pflanzen wird das schnell auch teuer. Das sind ja eher so Mittel, die für 2m² Fussweg oder so konzipiert sind, nicht für einen mehrmaligen Einsatz dieser Größenordnung.

Mal schauen, vielleicht kann man den Stengel irgendwie anders schützen. Wir haben jedes Jahr Ausfälle und immer waren dann Ameisennester drunter, aber heuer ist es besonders gravierend.

Wie gesagt, die Aufmerksamkeit wird gerade auf das Thema "Wurzel" und das, was unter der Erde liegt, was nicht sichtbar ist, was aber für die Gesundheit des Lebewesens enorm wichtig ist, gelenkt.

Im Grunde ist ja alles eins. Himmel, Erde, Wasser, Luft, Tiere, Pflanzen, Mensch. Und wenn man ganz holitisch rangeht, dann muss ich bei mir schauen, was da an meiner Wurzel nagt, um das Problem auch ursächlich in den Griff zu kriegen und nicht nur einen Symptompfusch zu betreiben. Klar, man kann auch in den Krieg gegen die Ameisen ziehen und die chemische Kriegsführung beginnen, aber das erscheint mir falsch. Aber ganz untätig möchte ich auch nicht bleiben und deswegen eine Lösung finden, mit der ich und die Ameisen leben können. Und dazu muss ich wirkliche Ursachenforschung betreiben.

Anscheinend lebe ich nicht nur unter einem Regenbogen, sondern bin auch so gesegnet! :-)

Das hat ja schon fast etwas biblisches, wenn man solche Sonnenstrahlen durch die Wolken dringen sieht, die dann auch noch direkt herstrahlen.

3. Leider geht es aber wieder los mit den künstlichen Wolken. Es war ja jetzt tagelang klarer Himmel und jetzt hat sich der Zustand der Atmossphäre wohl wieder geändert und man hat wieder diese "Himmelsverschmutzungen" durch die permanenten Kondensstreifen. Wie gesagt, ich will mich nicht in Verschwörungstheorien versteigen, deswegen sehe ich das auch nicht als Chemtrails, sondern einfach als Folgen des immens gestiegenen Flugverkehrs, der nun den Himmel recht großflächig verschmutzt. Ohne Flugverkehr gäbe es diese künstlichen Wolken nicht.

 

Aber der Mensch neigt dazu, seine Umwelt zu beschmutzen. Ich war heute eine Runde mit dem Rad unterwegs und an der einen Stelle, wo schon jemand seinen ganzen Bauschutt einfach in die Landschaft gekippt hat, hat er nochmal nachgelegt und den Müllberg noch vergrößert. Einfach rangefahren, rückwärts reingehakt und alles im Wald die Böschung runtergekippt.

Der moderne Mensch ist halt so: unbewusst, faul, egoistisch, destruktiv. Hauptsache bei mir ist es schön und den Bauschutt lade ich irgendwo in der Natur ab. Mir doch egal!

Ich weiß noch, wie der Badesee in Hohenerxleben am Ende des Sommers aussah. Die reinste Müllhalde. Bierflaschen, Schokoladenpapier, Colaflaschen, Tetrapacks, Sonnencremetuben, Handtücher, Kondome, Klamotten. Diese Welt ist schmutzig geworden. Vermüllt, verdreckt, beschmiert.. bis in den Himmel hinauf. Und keinen scheint es wirklich zu stören.

Und das ist ein weltweites Phänomen. Ganz Nicaragua war eine einzige Müllhalde. Die Karibische See ein Plastemeer, in Asien schwimmt man nicht mehr mit tropischen Fischen, sondern mit Einkaufsbeuteln.

Und das sieht man eben überall. Und mal ehrlich: wie kann man den Typen, der seinen Bauschnutt in den Wald kippt böse sein, wenn man selber mit Flugreisen den Himmel vermüllt? Die Uni Zürich hat ja rausgefunden, dass neben Ruß (Kohlenstoff) auch Metalle und andere Stoffe mit den Abgasen in die obere Atmossphäre geblasen werden. (equapio.com/umwelt/eth-studie-weist-aluminium-und-weitere-stoffe-in-flugzeugabgasen-nach/)

Die ETH Zürich hat in den Rußpartikeln der Abgase von drei Flugzeugtypen erstaunliches festgestellt. Es wurden insgesamt 16 Metalle nachgewiesen,[1] die ein Risiko für die Gesundheit darstellen, wenn sie eingeatmet werden.

Ich weiss jetzt nicht, was das für eine Seite ist, aber die Fakten sind eben, dass hier tatsächlich verschiedene Metalle in den Abgasen nachgewiesen wurden, die dann entsprechend auf auf die Erde niedergehen. Wer will, kann sich ja die Originalstudie anschauen.

Und immer mehr kommt hier eben das Thema "Wurzel" zum Tragen: was ist die Wurzel dieser Entwicklung? Und da kommen wir immer wieder auch in den Bereich Bewusstsein, Liebe, Empathie, Kindheit. Und offensichtlich ist da bei vielen schon an der Wurzel etwas schief gegangen, so dass sie nun narzisstisch, egoistisch, gleichgültig und fremdgesteuert sind und diese Problematiken nun auch in die Natur und Umwelt tragen.

Dazu auch wieder passend:

Der Mann ist einfach gut und bringt immer wieder das auf die Bühne, was wirklich wichtig ist. Aber bevor sich das durchsetzt, werden wir noch viele Tage mit beschmierten Himmel und vermüllte Landschaften erleben.

Bei min 31:30 sagt er auch, dass er im Grunde Erich Fromm und vor allem Wilhelm reich folgt und dass er auch diese Körpertherapie angewandt hat und er auch mit mörderischem Hass und tiefem Schmerz konfrontiert wurde. Genau, was auch Bernd Senf immer wieder angesprochen hat.

Finde ich hoch interessant, dass der Maaz auch dem Reich folgt. Ich hatte es schon länger vermutet, aber hier sagt er es nochmal explizit. Und er bestätigt eben genau dessen Erkenntnisse.

—————

Zurück